Humbucker mit Single Coil

qwer

New Member
Bassix
ß0
Hallo

Ich habe vor mir in nächster zeit eine Bass zu bauen.
Da das meine erste selbstgebaute werden soll wollte ich mir das alles eigentlich ganz einfach machen.
Damit meine ich korpus bauen PU's kaufen( 1x single coil und
1x passive Humbucker im mm Style), Hals kaufen und mir eine komplett verdrahtete Control Plate einer J Bass kaufen und dann alles zusammenschliessen.

Jetzt die Frage:Würde das funktionieren ohne andere Schalter oder ähnliches mit anzuschließen?

Danke schonmal im voraus

Hallo,

das geht schon, die Kombination MM/J (Jazz-PU) ist ja momentan recht beliebt.
Allerdings bekommt man einen einzelnen Single-Coil nicht brummfrei.
Natürlich ist das nicht dramatisch, notfalls kann man immer mit dem Humbucker weiter spielen.

Viele Grüße
Ingo

Zitat:Original erstellt von: qwer

Hallo

Ich habe vor mir in nächster zeit eine Bass zu bauen.
Da das meine erste selbstgebaute werden soll wollte ich mir das alles eigentlich ganz einfach machen.
Damit meine ich korpus bauen PU's kaufen( 1x single coil und
1x passive Humbucker im mm Style), Hals kaufen und mir eine komplett verdrahtete Control Plate einer J Bass kaufen und dann alles zusammenschliessen.

Jetzt die Frage:Würde das funktionieren ohne andere Schalter oder ähnliches mit anzuschließen?

Danke schonmal im voraus

Funktionieren wüürde das schon, nur find ich es (wie immer!) sinnlos, sich der Soundmöglichkeiten eines gesplitteten HB zu berauben....mit nem Push'n'Pull Poti dürfte das realtiv leicht zu bewerkstelligen sein! [;-)]

Edith meint: Die Methode mit dem Push'n'Pull Poti ist für dich von daher interessant, dass Du trotzdem ein "normales" Controleplate beutzen kannst und dafür nur einen Poti ersetzen musst...also minimaler Mehraufwand!
Wenn Du noch mehr Möglichkeiten haben willst, würde ich dir zu nem zusätzlichen Drehschalter raten, was aber heißen würde, dass ein zusätzliches Loch in die Controlplate muss!

Edith meint auch noch: Herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich würde die Sache umdrehen.
Splitbaren Humbucker bridge und single-coil oder fix verdrahteten Humbucker neck.
Der split wirkt sich imho an der bridge viel stärker aus.

So hätte ich das auch gemacht! Hat der Autor irgendwo geschrieben, dass er den Humbucker in Neck-Position verbauen will?

Zitat:
Ein zeitlang hatte ich 2 splitbare Humbucker (Bartolini) mit Überblendung - das ist einfach nur konfus, selbst wenn es theoretisch unglaublich viele Möglichkeiten ergibt.

Ja...kann ich verstehen! Einfacher ist es dann wahrscheinlich für jeden Humbucker extra nen Schalter einzuplanen der die Spulen einzelt "steuert"....aber dann wirds halt ein Pilotenbass... da hätte man theoretisch nooch die Möglichkeit den HB mit sich selbst out-of-phase oder seriell/parallel zu schalten! Mit nem ON/ON/ON schalter könnte man auch noch zwischen seriell/gesplittet/parallel wählen...
Aber irgendwann wirds dann wirklich unübersichtlich *g*

Okay....noch ne ganz abgefahrene Idee:

Wie wärs damit:
Hals: Jazz-Pu
Steg: Humbucker

dazu gibt es:
* einen Drehschalter 2x6 der die Optionen 1.) Neck 2.) Neck & bridge seriell 3.) Bridge 4.)Neck&Bridge parallel hat
* einen ON/ON Schalter der den Neck-PU zum Humbucker out-of-phase schaltet falls im Drehschalter der Neck-PU gewählt ist!
* einen ON/ON/ON Schalter, der die 1.)obere Spule 2.)beide Spulen und 3.) untere Spule des Bridge-PUs schaltet

obligatorisch natürlich ein Volume- und ein Tonepoti! [;-)] Oder nen zusätzlichen Drehschalter der verschiedene Kondesatoren zu den PUs parallel schaltet und deren Resonanzfrequenz überhöht!

Was sich hier alles für Möglichkeiten ergeben! [:D] Ich glaub ich muss mal an ein paar Schaltungen von mir basteln... *g*

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten

Ich finde das eine coole Idee den Humbucker in die Neck Position einzubauen.
Was fürauswirkungen hätte das den auf den Ton?

Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Auswirkungen? Ich sag nur dick und fett!

Und wahrscheinlich relativ undefiniert....ein Humbucker an sich klingt schon ziemlich warm und fett...deswegen würde ich ihn eher in Bridge-Nähe ssetzen und den J in Neck-Position....zusätzlich dazu denke ich dass der J-PU im Mix untergeht wenn Du ihn in Steg-Postion setzt weil er da wesentlich weniger Output als der HB haben wird!

Hiervon bin ich ausgegangen (von Black Jack):
Zitat:Splitbaren Humbucker bridge und single-coil oder fix verdrahteten Humbucker neck
Ich hab ja auch nichts über den J-Pu am Steg gesagt. Dort soll auch ein Humbucker hin! Hab ich da was falsch verstanden? Es gibt doch aber massenweise Bässe mit Humbuckern in der Neck Position. Der Bassist von Grand Funk Railroad hatte sich auch nen Sidewinder Pickup (also son dickes Teil wie Black Jack ihn genannt hat) dort hin gesetzt und dessen Sound bewegt Häuser.
Dass dann ein Singlecoil am Steg untergehen würde ist mir schon klar.[;-)]
Undefiniert würde ich auch nicht unbedingt sagen[ooo] da spielen noch zu viele andere Faktoren eine Rolle, vom Aufbau des Humbuckers einmal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jazzchili
Der Bassist von Grand Funk Railroad hatte sich auch nen Sidewinder Pickup (also son dickes Teil wie Black Jack ihn genannt hat) dort hin gesetzt und dessen Sound bewegt Häuser.
Dass dann ein Singlecoil am Steg untergehen würde ist mir schon klar
Der Sidewinder ist auch ein spezieller Fall. Das ist ja der vom EB-0, EB-3 usw., in (Achtung!) Neck-Position [¦)].
Über diesen PU schrieb mir Don Tillman himself mal: "... and the monster pickup in the EB-0 is famous for putting out enough output signal to power small appliances. I mean, if a friend is having a heart attack and there's no defibrillator around, you can reach for the EB-0 ..." [:O!]

Ich hab auf meinem EB-0 den Werten nach schon eine etwas entschärfte Version. Aber trotzdem, wenn ich den beschreiben müßte, würd ich sagen "BOOOOMMMMMM" (und trotzdem Höhen - gewußt wie [;-)]).

Aber zurück zu "normalen" PUs.
Auch wenn's unüblich ist, wäre eine Kombination Neck-HB und Bridge-SC schon denkbar. Der HB müßte dann etwas zurückhaltender im Output und der SC ziemlich "hot" sein. Der Klangunterschied zwischen beiden PUs wird krasser als üblich ausfallen. Neck-HB sehr offen, breitbandig, trotzden viel Schub. Der Bridge-SC mit sehr viel Mitten-"Tröööt". Könnte durchaus seinen Reiz haben. Auf meinem Fretless-Thumb sind ja die alten SDs mit den drei Schalterchen. Die hab ich meistens (klanglich) genau so eingestellt. Der einzige Haken könnte das breitere Abnahmefenster eines "richtigen" Humbuckes sein, das läßt sich schwer einschätzen.

Jedenfalls ist die andere Kombination (Neck-SC, Bridge-HB) die wesentlich gutmütigere!

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
...Ich hab auf meinem EB-0 den Werten nach schon eine etwas entschärfte Version. Aber trotzdem, wenn ich den beschreiben müßte, würd ich sagen "BOOOOMMMMMM" (und trotzdem Höhen - gewußt wie [;-)]). ...
also hörst du das genauso - die Artikulation von dem Dingen hat mir seinerzeit auf der Messe fast die Kinnelade unten bleiben lassen [:O!]
sowas kannte ich von Humbuckern nicht
...
Und das in DER Position!! [:O!]
Muß schauen, daß ich endlich meinen EB-0-Mod fertig kriege [:-P]

Gruß, Jerry

Boah, double ball flats [:-P]

NOCH bin ich nicht so der "Flats-auf-Bundbaß-Fan" und
NOCH verwende ich den B2V als Ausweichbaß für meinen anderen 5-Saiter der auch Rounds drauf hat
aber irgendwann ... [8D]

Edit: Wobei ich fürchte, daß eine Flatwound-H-Saite ohne kräftige Nacharbeit gar nicht in die bridgeseitige Aufhängung paßt. Das ist mit der Taperwound-Round schon nicht mehr so ohne, weil der Saitenreiter da ziemlich nach an der Aufhängung liegt. Du hast ja einen 4-Saiter, oder?

Gruß, Jerry

P.S.: Haste mal ein Soundfile gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bins noch einmal ich hab mir vor ein paar Tagen einen MM PU bei eBay bestellt. Nun hab ich ein Problem der Humbucker hat 3 Kabel (rot, weiss und einer hat gar keine isolierung) kann ich den überhapt einbauen oder sollte ich die Finger davon lassen?
Und wenn ich ihn doch einbauen kann welches kabel sollte ich mit welchem velöten?

Zurück
Oben Unten