humbucker mit 3 Spulenanschlüssen??

Ist soweit korrekt, nur dass ich erst mal ans Volume-Poti gegangen wäre, oder fällt das bei dir weg?

Und unpraktisch ist und bleibt es trotzdem mit den drei Schaltern. Wenn du nämlich auf seriell schaltest, müssen beide anderen Schalter angeschaltet sein, sonst ist Ruhe. Wenn du dann einen der beiden PUs allein betreiben willst, musst du wieder zwei Schalter betätigen. Mit wäre das zu viel Fummelei. Ich hatte vor dem PU-Wahlschalter einen Push/Pull-Poti installiert und zwei getrennte Volume-Potis (einer davon war das P/P-Poti). da musste ich auch immer darauf achten, dass der Neck-PU voll aufgedreht war beim Umschalten, denn sonst kam nix. In der Praxis war das dann doch zu viel Fummelei, deswegen nun der PU-Wahlschalter und ein V-Poti

Ne, umkehren musst du da nix, allerdings würde ich den Zuleitungen zum Preci-PU dringend auch eine Extra Abschirmung spendieren (erklärung dazu findest du in dem oben verlinkten Artikel auf Justchords)

uuuppppsss! stimmt! volumepoti kommt natürlich vor dem tonepoti... [:-)]

ich hab bei einem fretless jazz auch statt normaler verdrahtung (2xvolume, 1xtone) 2xan/ausschalter, 1xmastervolumepoti, 1xtonepoti umgebaut. das umschalten geht blitzschnell.
ich finde gerade dieses handling sehr cool.

wegen schirmung:
ich muss dazusagen, ich hab beim preci das e-fach mit alufolie ausgekleidet. das pickguard besteht aus 0,6mm starken kupferblech, das auch an masse angeschlossen ist.
glaubst du, ist in diesem fall beim preci-PU die extra-schirmung trotzdem notwendig???

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn alles ringsherum abgeschirmt ist, dann ist es nicht nötig. Aber wenn z.B. die Leitung zum Splitcoil ohne Abschirmung ist, würde ich noch welche anbringen. Denn bei der seriellen Schaltung, verstärkst du alle Nebengeräusche schön, die der Bridge-PU und die Leitungen einfangen. Aber wenn du sowieso ringsherum alles geschirmt hat, gibts ja nix einzufangen.

Es interessiert mich übrigens sehr, was bei diesem Projekt herauskommt, weil ich so etwas ähnliche u.U. auch vorhabe.

Ich würde dann allerdings eher einen schaltbaren Humbucker einbauen und den ähnlich wie bei den MM-Bässen verschalten.
Ob das dann auch aktiv wird, bin ich mir nicht so sicher.
Wahrscheinlich würde ich parallel die passive Prezi-Elektronik und die aktive MM-Elektronik einbauen.
Hab allerdings keine Ahnung ob das von der Signalstärke passen würde und ob man die beiden Signale einfach so mischen bzw. auf eine Buchse legen kann. (aber warum eigentlich nicht?)

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Es interessiert mich übrigens sehr, was bei diesem Projekt herauskommt, weil ich so etwas ähnliche u.U. auch vorhabe.

ich halte dich/euch am laufenden! versprochen! aber zuerst muss noch platz schaffen mit der oberfräse...

am wochenende sollte ich dazu kommen!
ich bin schon ganz kribbelig!!![:-P][:-P][:-P][:-P]

wünsch dir auch noch viel Spaß dabei [;-)]

auch wenn ich noch immer nicht ganz verstehe warum du keinen Drehschalter nehmen willst.

nur kurze Überlegung:

rumfummeln an 3 Schaltern = 8 Schaltstellungen von denen 4 (!!! 50%) nur Stummschaltungen sind . . .

Drehschalter: alles an einem Schalter = 4 Stellungen und alle tun was sinnvolles

aber wie du meinst [;-)]

PU splitten geht ohne Probleme...du musst nur die Verbindung der beiden Spulen über einen On/off Schalter mit der Masse verbinden...somit greifst du Das Signal auf halbem Weg ab und legst eine Spule komplett auf Masse und die Andere liefert nen Ton.

Zitat:Original erstellt von: Axel

wünsch dir auch noch viel Spaß dabei [;-)]

auch wenn ich noch immer nicht ganz verstehe warum du keinen Drehschalter nehmen willst.

nur kurze Überlegung:

rumfummeln an 3 Schaltern = 8 Schaltstellungen von denen 4 (!!! 50%) nur Stummschaltungen sind . . .

Drehschalter: alles an einem Schalter = 4 Stellungen und alle tun was sinnvolles

aber wie du meinst [;-)]

naja, offen gesagt....

ich war gestern beim technotronic und hab mir nochmal so einen 3x4er drehschalter aus der nähe angeschaut...

ich muss zugeben, dass mir das löten von dem ding etwas zu heavy ausschaut. ich befürchte, dass ich den bass noch eher vor wut mit der kettensäge zerstöre[):], als dass ich das löten hinbekomme...[:I]
und printplatten hatten sie auch keine...

PS: es schneit und gewittert draussen gerade heftig... und ich hab keinen schirm dabei...
[:W]

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

PU splitten geht ohne Probleme...du musst nur die Verbindung der beiden Spulen über einen On/off Schalter mit der Masse verbinden...somit greifst du Das Signal auf halbem Weg ab und legst eine Spule komplett auf Masse und die Andere liefert nen Ton.

das problem hierbei ist, dass die spulen in einem kunstoffgehäuse sitzen und die ränder mit einem harz/kleber/kunststofff-artigen substanz seitlich verschlossen sind.
(ist halt kein 180€ PU, der schon von haus aus 4 ausgänge hat ...)

ich hab also wenig möglichkeit, an die spulen zu kommen, ohne den PU nachhaltig zu beschädigen...[xx(]

Dann gehts wohl nicht...die Schutzader der Kabel hat nix mit dem PU zu tun...die legt glaube nur die Grundplatte auf Masse.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich muss zugeben, dass mir das löten von dem ding etwas zu heavy ausschaut. ich befürchte, dass ich den bass noch eher vor wut mit der kettensäge zerstöre[):], als dass ich das löten hinbekomme...[:I]
und printplatten hatten sie auch keine...
baaaaaah
du und deine unselige Angst!!! (was macht eigentlich dein Auto-Wah? [:-)])
ich sage zieh los, kauf dir den verdammten Schalter und nimm dir über die Osterfeiertage Zeit das zusammen zu löten. so schwer ist das auch nicht und ich kann dir versichern, dass du keine drei Schalter haben willst. mit [url="http://www.justchords.de/images/dual_pickup4.gif"]diesem Bild[/url] sollte das wirklich zu schaffen sein.

LOOOOOOOOOOOS TU ES!!!!!!!!!!!!!!!

[;-)]

Zitat:ich war gestern beim technotronic und hab mir nochmal so einen 3x4er drehschalter aus der nähe angeschaut...
. . .
. . .
PS: es schneit und gewittert draussen gerade heftig... und ich hab keinen schirm dabei...
[:W]

hehe ich war gestern auch da. [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794144"]Hier[/url] findest du meine neusten Erfahrungen von dort [ooo]

Zuletzt bearbeitet:

also mittlerweile ist body aufgefräst, alles richtig verschalten und verdrahtet. der bass klingt gut, spielt sich gut.

ein bisschen feinjustieren muss ich die PUs noch (hab ich am SA bei einem gig im concerto gemerkt) ==> der humbucker klingt mir ein bisschen zu scharf und dominant im mix mir dem Preci-PU...

dann gibts auch fotos und soundfiles!!

mein erster eindruck vom gepimpten affinity-squier-preci mit zusätzlichen humbucker?
jetzt hat der bass genau das, was mir beim ursprünglichen preci abgegangen ist:
er ist durch den zusätzlichen steg-humbucker flexibler und klingt nuancierter.
die bedienung mit 3 schaltern (einer/PU + einer um aus seriell parallel zu machen) finde ich sehr angenehm und logisch.

durch das selbstgefertigte, an masse angeschlossene kupferschlagbrett (+elektrikfach mit alufolie ausgekleidet) brummt der bass auch nciht.

cool ist vor allem das gadget mit dem dritten schalter zum parallel/seriell schalten. der bass klingt dadurch sehr dünn, nasal und drahtig, das kommt mir aber als effekt (slappintermezzo oder bei gitarrenartigen akkordschraddeln in den hohen lagen) sehr gelegen.

Zitat:Original erstellt von: Axel

]
baaaaaah
du und deine unselige Angst!!! (was macht eigentlich dein Auto-Wah? [:-)])

LOOOOOOOOOOOS TU ES!!!!!!!!!!!!!!!

[;-)]

das ist (wenn ich mal schlaue baupläne finde) als nächstes langfristiges ziel dran. [^]
mein cousin (ein elektronik-fuzzi par excellance) ist auch schon an ersten überlegungen für die ausarbeitung! zuerst will er aber noch für mich einen revolutionären midi-tonabnehmer bauen, der im gegensatz zu den konventionellen PUs mit amplituden-abnahme - und nicht wie alle anderen hersteller mit frequenzmodulation - arbeitet (oder war es genau umgekehrt?!?). [:-P][:-P]

ausserdem ist er ein riesen MUSE fan und wollte so einen touch-pad zur effektsteuerung (wie es der musesänger/gitarrist hat) für mich bauen...

du siehst ideeen gehen uns nicht aus...[:D][:-P]

ich beführschte nur, der bass am ende zwar ein echtes high tech-gerät sein, aber auch 50kg wiegen wird.[¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten