Hughes&Kettner

chilangito

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,
kennst sich jemand mit Bass Verstärkern aus??
Ich hab ständig so ein knattern bei den tiefsten tönen...hab ihn schon aufgeschraubt aber die membran scheint in ordnung. irgendwer ne idee?? vielleicht hats ja was mit dem kopf teil zu tun?
 
Hi,

erstmal herzlich Willkommen.

die Frage hab ich doch schon irgendwo mal gelesen???

Also, wie schon Nummer 5 meinte: "Mehr Input!"

Welcher Verstärker, welche Box, welche Musik, welche Einstellungen, was für'n Bass (atkiv/passiv, 4/5/6 Saiter...), was hängt sonst noch so im Signalweg? Wie klingt dsa knattern? Aus dem Amp, der Box? evt. mal anderer Amp oder andere Box probieren...
 
Hi und danke für deine Hilfe schon mal, is ja echt cool hier...
also, es handelt sich um einen Hughes & Kettner XXL Bass Force mit 300 Watt. ich spiele mit einem 4-saitigen bass hauptsächlich ska, funk oder auch mal punk.
was meinst du mit mehr input?
wir haben schon alle möglichen kombinationen (aktiv, passiv, andere box...) ausprobiert...aber es bleibt irgendwie immer bestehen. Die Frage ist ob es sich um die Box oder um das Kopfteil handelt. Aber wahrscheinlich brauch ich jemanden der sich das Teil mal anguckt.
Das knattern kommt immer nur wenn man auf der tiefen e-saite spielt.
ich dachte vielleicht gibts da einen total simplen trick...schön wärs
 
Mehr Input = Mehr Informationen
Noch nie "Nummer 5 lebt" gesehen... [:D]

Es könnte sich dabei um das Anschlagen der Membran handeln. Dann ist vorsicht geboten, du bist an der Leistungsgrenze.
Das ist doch eine Kombo, also Box mit eingebautem Topteil.
Kommt denn das Geräusch auch, wenn du leiser spielst.
Also wenn du schon eine andere Box probierst hast und das Problem immer noch da ist, dann ist es ja definitiv nicht die Box. Oder hast du die andere Box nur dazu geklemmt?
Wie sieht denn eine EQ und Matrix Einstellung aus? Und wie stehen Master und Gain?
Hast du was am Effektweg eingeschleift?

Am besten du testest mal folgendes.
1. Nur Bass in Input, keine Effekte, Keine Pedal, nur der Bass der Amp und die Box. EQ auf Flat, Matrix aus. Ist das Knattern imemr noch da -> leiser machen, immer noch da -> leiser machen, das ganze runter bis man sich beim spielen unterhalten kann. Ab wann tritt das Lnattern auf.
2. Andere Box, das gleiche Verfahren. Tritt's auf?
3. Gleiche Box, anderer Amp, das gleiche Verfahren. Tritt's auf?

 
Hallo,

Könnte auch sein, das der Amp-teil so langsam die Biege macht. Bei meinem ollen BassBase 250 Combo fing das auch so an.. (jetzt nutze ich nur noch die Box, der Amp (obwohl durchaus genial für die damalige Zeit) ist raus..
 
ok danke jungs! ich probier mal rum und meld mich wieder wenn ich im bandraum war! danke für eure hilfe...echt cool!
gruß
 
Schau mal die PicUps deines Basses genauer an. Evtl. hat sich der Teil des Pickups unter der E-Saite gelöst bzw. die Schraube. Das war mal bei meinem Spector so. Da kam das Pickup dann an der Stelle sehr nahe an die E-Saite heran. Dachte damals auch zuerst, dass mit dem Amp was nicht stimmt^^
Ansonsten muss wohl ein Fachmann ran.
 
Hallo zusammen

Einmal eine blöde Frage: Hat Hughes & Kettner die Herstellung von Bass Amps (insbesondere Tops) eingestellt? Ausser den Basskick-Combos, welche ja auch nicht mehr ganz neu sind, gibt's dort ja nix mehr an Verstärkern für den Tieftöner - auch keine Boxen mehr. Hab ich irgendetwas verpasst?

Greets
Mäse
 
Hallo ihr Basser,

Und gibt es mittlerweile noch irgendwelche mögliche Begründungen dafür, das sich Hughes&Kettner fast komplett (Die BassKicks bleiben noch) von der "Bassverstärkerei" zurückgezogen hat?

Ist der Markt durch die Ankunft von Ashdown und MarkBass (ja, ja ihr jungen Leute, die gab es nicht immer!!![:D]) so aufgemischt worden oder was?

Bässte grüsse
 
Ich verstehe es auch nicht... Aber die H&K Sachen sind im Basssektor nie ganz angenommen worden, obwohl sie super Verstärker bauen. Die Boxen kenne ich leider nicht...
 

Was das Topic betrifft, so find ich's voll schade, dass es das Quantum QC-600 Top nicht mehr gibt. Vor ca. einem Jahr stand im Linzer Musikhaus noch ein nagelneues herum (keine Ahnung wo die das noch aufgetrieben haben). Jedenfalls hab ich eine Nacht überlegt es zu nehmen und am nächsten Tag war's weg - hab dann eine Zeit lang versucht eines gebraucht aufzutreiben, was mir aber auch nicht gelungen ist [:-(]
 
Stimmt, das sind auch sehr feine Teile. Wie mir scheint aber nicht sonderlich korrosionsbeständig - hab schon ein paar etwas ältere Modelle gesehen, denen die Zeit ziemlich zugesetzt hat und Heavy Relic ist bei Amps ja nicht ganz so angesagt...
 
ich denk, da gibts ja zwei verschiedene Versionen. eine mit ner Chrom-Front und eine in einem Alu-Look-Gehäuse. Die verchromten sind alle nach ner Zeit 'angelaufen'...
 
Also rein optisch ist das Verstärkerteil von meinem Bassbase 250 Combo noch ansehnlich, da die Front mit einer recht dicken, bedruckten Kunststoffolie (mit den entsprechenden transparenten Durchlässen für die Hintergrundbeleuchtung und LED's) verkleidet ist.
Das BassBase 250 Head könnte ich mir -leicht modernisiert (Speakon-Ausgänge und Ringkerntrafo anstatt von "Blechtrafo") - theoretisch für eine Neuauflage vorstellen.
In einem meiner bestgehüteten Buchschätze - dem "Handbuch für E-Bass" von Oliver Poschmann von 1991 - ist eine H&K-Anzeige, auf deren Photo man einen mit einem Preci bewaffneten Basser (ich glaube, es handelt sich dabei um Andreas Lonardoni, bin mir aber nicht ganz sicher) gutgelaunt an einem auf 2 Mannshöhen vergrösserten BassBase 250-Combo, bei dem Gain und Master auf 13 Uhr stehen (!!!) lehnen sieht- mit passendem Schatten und allem...damals gab es noch kein "Photoshop" und Digitalphotographie...das war noch Werbung...."good old times" einfach!

BassBase 400er und 600er Heads gibt es noch bei einigen Webshops im Ausverkauf...
 
Hallo zusammen, >Blackybasser, ich bin auch zufriedener Quantum600- Spieler, habe seinerzeit ca 1000,- beim T bezahlt. Habe garnicht mitbekommen, dass es den gar nicht mehr gibt. Schade eigentlich, das Teil kommt schon recht mächtig rüber.......
 

Zurück
Oben Unten