Aus aktuellem Anlass, gebe ich meinen Senf auch mal hinzu. Ich hatte vorgestern das Phänomen, dass die 10“ meiner H&K Quantum Box „knarzten“, nachdem ich die Box nach ca. einem ¾ Jahr mal wieder reaktiviert habe. Dem wollte ich gestern auf den Grund gehen und habe die Box auf Herz und Nieren untersucht (ich hatte die beiden Drähte auf der Frontseite der Chassis im Verdacht, die zum Dual Cone führen und evtl. von der Membran berührt werden). Vorweg: das Phänomen war weg, ohne der Ursache ein Stück nähergekommen zu sein. Sowas liebe ich ja…
Bei der Gelegenheit (und weil ich natürlich auch den BassBase 600 im Verdacht hatte), habe ich mal einen Vergleichtest zwischen BassBase ("BB") und Tecamp Performer 600 ("TA") gemacht, die nominal ja ähnliche Werte besitzen sollen und jeweils eine Röhre in der Vorstufe hängen haben. Der Tecamp ist unglaublich präsent, drahtig, kann dreckig und hat Leistungsreserven (wobei ich beide Amps nicht an Ihre Grenzen bringen darf/kann), wo der BassBase erstmal eher gemächlich und brav daherkommt. Der Zerrgrad ist (bei gleichem TAD-Röhrentyp -> JJ) beim TA enorm, beim BB eher harmonisch. Für meinen Geschmack klingt der BB OHNE seine Röhrensättigung direkter und punchiger. Vielleicht liegt es an den Quantum-Boxen, die keine Hochtöner besitzen und die wenigen Höhenanteile/Brillianzen im „röhrengesättigten“ Sound noch weiter schlucken ? Auch die Tiefbässe klingen ohne Röhre definierter… Hat jemand hier andere Erfahrungen/Empfehlungen ?
Die Klangregelung des BBs ist sehr speziell und es hat mich gefühlt 1 Stunde gekostet, den Sound zu finden, den ich suche (und dem am TA eingestellten nahekommt). Während ich bei den meisten Amps Frequenzen leicht hinzuregele, muss ich beim BB bestimmte Frequenzen rausregeln, um zu einem ähnlichen Sound zu gelangen. Der BB liefert „per default“ massig Bassfundament, in der Art, wie Pirat54 es beschreibt, d.h. in einem sehr breiten Spektrum, sodass es weniger definiert klingt, als standardmäßig beim TA. Hier musste ich entweder die Bässe über den EQ absenken (was doof ist, da ich mit der Varimetrik lieber die Tiefmitten um 220-300Hz hinzuregeln möchte) oder mit dem Notch-Filter als schmalbandigen Klangregler arbeiten: Nachdem ich hier den Bereich um 40Hz stark abgesenkt habe, hatte ich endlich den Klang (in Verbindung mit dem EQ), den ich gesucht habe. Dabei hatte ich den Filter eigentlich nur als „Thumpinator-Ersatz“ aktiviert, um den Chassis was Gutes zu tun (und das tut der Filter sichtlich).
Fazit: Ich mag den BassBase und zu den (unverschämt niedrigen) Preisen am Markt würde ich ihn auch immer weiter empfehlen. Das Gewicht ist natürlich enorm und die spezielle Klangregelung ganz sicher nicht jedermanns Sache. Aber ich liebe eh seit jeher das, was H&K sich hat alles einfallen lassen, als es dort noch eine Bass-Sektion gab, während sich der Fortschritt vieler anderer Hersteller auf die Steigerung der Leistungsdaten und Preise beschränkte. Und den bis heute exzellenten Support (bei Infos/Fragen; kaputt gegangen ist mir zum Glück noch nix). Nach dieser "Soundfindungsorgie" hat mich der BB wieder so richtig angefixt.