HOS Erfahrungsberichte

siebenender

Member
Beiträge
94
Ort
DE
Bassix
ß261
Ich möchte mit diesem Thema versuchen die Erfahrungsberichte die User von HOS Produkten gemacht haben zu bündeln. Ich möchte hier nicht über den Sinn und Unsinn von Micks Aktivtäten in diesem Forum diskutieren, sondern seine Produkte in den Mittelpunkt stellen. Ich denke, dass seine Boxen es wert sind und dieses Thema für viele eine gute Entscheidunghilfe bei der Produktwahl sein kann.

 
Nachfolgend nun mein Erfahrungsbericht über meine HOS F2126 TPN:

Auf der Suche nach neuen Boxen habe ich mich durch diverse Musikläden gequält und diverse angesagte Markenprodukte von Glockenklang, EBS, Eden ...angetestet. Sehr schnell war der Entschluss gefasst zwei Boxen mit je zwei 12ern in die engere Wahl zu nehmen. Dabei gefielen mir die Tech-Soundsystems und die EBS am besten. Die Tech hatte Charakter und drückte sehr gut. Die Hochtonabteilung gefiel mir allerdings bei der EBS am besten. Es musste also irgendwie ein Kompromiss zwischen diesen beiden Boxen her und ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass die Optik der Boxen meinen Fender Bassman 135 entsprechen sollte. Also kontaktierte ich Mick und stattete ihm einen Besuch ab:
Zum Testen besorgte er mir eine Tech 2*12 und stellte seine 2 *12 daneben und noch diverse andere Boxen. Micks 2*12 hatte die gleichen 12er wie die Tech, ein etwas größeres Gehäuse, einen 6“ Speaker und ein sehr dezent arbeitendes Horn. Insgesamt gefiel mir seine Box besser, da aufgeräumter und differenzierter. Der Entschluss war schnell gefasst: Davon brauche ich zwei Stück im amtlichen Fender Design: schwarzer Tolex, silver black & blue grill Frontbespannstoff und die fendertypischen Steckrollen. Schnell ließen sich die weiteren Details besprechen wie und welche Griffe, wo die Gummifüße, ..... . Mick erwies sich hier als kompetenter Berater und zeigte sich bei der Preisgestaltung flexibel.
 
Nun die Daten meiner beiden HOS F212TPN:

Gehäuse aus 15 mm Pappelmultiplex, berechnet nach Onken, Fender Black Tolex und Front Silver Black & Blue Grill, original Fender Steckrollen, große Marshall-Griffe

Jede Box ist mit 600Watt belastbar und ist mit SICA 12ern, die Fullrange laufen, einem Eminence alpha 6 der bei 1200 Hz eingekoppelt wird und einem bei 6000 Hz angekoppelten A&D Audio Hochtöner bestückt. Der Hochtöner ist über eine Soffitte gesichert und lässt sich stufenlos via Regler zumischen.
Alle schwarzen Metallteile sind pulverbeschichtet alles was glänzt ist vernickelt.

Die Boxen wurden gut verpackt per Spedition geliefert und haben mich beim Auspacken umgeblasen. Die Optik ist affenscharf und entspricht in allen Details meinen Anforderungen an ein typisches Fender Design. Selbst die Schrauben zur Befestigung der Rückwand sind vernickelt und mit Rosettenringen unterlegt. Der Tolex ist sauber und blasenfrei aufgebracht und der Bespannstoff stramm auf einen Rahmen gezogen, der via Klettverschlüsse am Gehäuse seinen Platz hält. Eben Vintage :-). Keine einzige Schraube hat auch nur eine einzige Macke. Geil verarbeitet! Einzig eine Speakonbuchse war defekt, die ich aber innerhalb von drei Tagen im Briefkasten fand.
Jede Box wiegt 23 kg. Lässt sich dank der gut austarierten Griffe problemlos heben und Dank der Rollen einfach transportiere. Da ich die Boxen hochkant und seitlich benutzen wollte, sind die entsprechenden Gummifüße zusätzlich an der Seite. Im Vergleich zu meinen alten 45 Kg Monstern mit piffigen Griffen, weiß ich jetzt was einfaches handling ist.
 
Beim ersten Testen hörte ich ein leichtes Surren in den oberen Frequenzen. Box kaputt? Nee, ich musste erstmal meine Endstufenröhren tauschen, da die diese Nebengeräusche produziert hatten. Diese Geräusche waren mit Sicherheit schon lange da, hatte ich aber nie gehört.
Tja, wie soll man den Sound beschreiben? Ich will´s mal etwas anders versuchen:
Ich habe die Dynamik und das Verhalten meines Amps neu erfahren. Die Boxen übertragen die Eigenschaften des Amps wunderbar. Der Ton ist mit den Boxen raumfüllender, präsenter und differenzierter. Auf dem ersten Job mir den neuen Boxen hatte ich plötzlich das Phänomen, dass der Bass überall auf der Bühne sehr gut zu orten war und ich auch bei großen Entfernungen (mein Kabel hat 7 m) den Ton immer problemlos kontrollieren konnte. Wohlgemerkt: laute große Bühne und ich mit meinen 135 BASSMAN!!! GEIL.

Als Bässe benutze ich einen 62er und 76er Jazzbass und einen Lakland 44-02. Bässe mit sehr unterschiedlichem Charakter.
Beim 62er reiße ich die Endstufe voll auf, drehe die Hörner zu und lasse ihn Singen. Pastorius lässt grüßen!!
Hochton auf, 76er angedockt und Slappen bis der Arzt kommt. Saubere Höhen rollende E-Saite.
Horn dezent reingedreht, den aktiven Lakland ran und wohlfühlen. Jede Nuance, die sich mit der aktiven Elektronik regeln lässt, wird feinfühlig zu Gehör gebracht. Auch die absolute Tiefbassbassfraktion juckt die Boxen nicht. Was will ich mehr!

Ich bin mit den neuen Boxen super zufrieden. Tolle Optik, gutes Handling geiler flexibler Sound. Danke Mick!

Wer die Boxen testen möchte ist jederzeit willkommen. Ich wohne im Raum Dortmund und Kontakt könnt ihr über mein Profil aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi benichelis,

ich habe mir einfach meine Erfahrungen von der Seele geschrieben und die konnte ich nicht in einem Post uploaden. Bin gespannt auf deinen Bericht!
 
@siebenender: foto wo??? [:D]
@topic: bin sehr interessiert an nem 1x15er + 4x10er oder allenfalls 2x10er. hat jemand erfahrung, wie sich diese bestückung in lautem hardrock macht? will n klaren, aber fetten sound, der sich gegen laute drums und eierschneider-gequäke durchsetzt; 2x10er oder 4x10er?
im moment habisch n swr triad und goliath junior (4x10er)...
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
@edel
Fotos kann ich dir mailen. Kontaktaufnahme bitte über mein Profil. Ansonsten sind meine Boxen auch demnächst auf der neuen HOS Homepage zu sehen. Ende der Woche soll sie laut Mick online sein.
 
Zitat:Original erstellt von: edel

@siebenender: foto wo??? [:D]
@topic: bin sehr interessiert an nem 1x15er + 4x10er oder allenfalls 2x10er. hat jemand erfahrung, wie sich diese bestückung in lautem hardrock macht? will n klaren, aber fetten sound, der sich gegen laute drums und eierschneider-gequäke durchsetzt; 2x10er oder 4x10er?
im moment habisch n swr triad und goliath junior (4x10er)...
greez
edel

Ich spiel ein 210er 115er Setup in einer lauten Punk/Hardcore Band...mein Sound ist recht mittenlastig und etwas Bassarm und ich hab keine Schwierigkeiten nicht gehört zu werden... ;-)
 

Zurück
Oben Unten