HOS BBX vs FMC Performer vs Peavey TVX

Mr. Ernie Ball

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo!
Bin grad auf der Suche nach einer neuen Box(410) für meinen 130 Watt Röhrenverstärker! Hab mich hier im Forum schon n bisschen durchgelesen und hab viel gutes über die oben genannten Boxen gehört. Nur welche ist nun die richtige? Gibts da überhaupt große unterschiede? Sollte ich eine mit 4 oder 8 Ohm nehmen? Preisobergrenze sind 350,-! Musikalisch bewege ich mich so im Bereich Punkrock, wobei ich auch andere Stilrichtungen mag.
Danke![:O!]
 
Ich hab ne Box von HOS, ist 1A.
Meine Mugge geht auch so richtung Punk-Hardcore... Hab ne Modifizierte 610er TSX

Kann ich nur empfehlen!
 
Ne 412 will ich glaub ich net, hatte schon mal einen Combo von H&K mit 2*12 Box. War irgendwie nich so mein Ding, kann aber auch am Verstärker liegen!
Kann meinen Topteil zwischen 4 und 8 Ohm umschalten, soweit ich das gecheckt hab!(Musicman hd one thirty)
Hab HOS aber auch schon an FMC ne E-mail gesendet, habe bei beiden eine Antwort bekommen, kann mich nur trotzdem noch nicht so richtig entscheiden:-(
Ach ja, wo ich gerade dabei kennt jmd ne Firma wo ich Metallecken für ne Box bestellen kann?
 
Danke erstma, auch für die zwei Adressen:-)
Ich überleg einfach noch n bisschen, irgendwann werde ich bestimmt erleuchtet! Und fals doch noch jmd was schlaues weiß kann er sich hier auslassen.
Gruss Ernie
 
Was haltet ihr eigentlich von der Peavey TVX 4 Ohm? Könnt ich gebraucht günstig drankommen.
(Ich hoffe die Fragen die ich hier stelle sind nicht allzu nervig;-)
 
Ich hatte die TVX mal. Klingt sehr gut.

Hab sie aber verkauft, weil das Teil 43 kg wiegt. Vom Volumen ist sie auch noch größer als die meisten 4x10" - Boxen.
 
Kann meinen Vorrednern da nur zustimmen die Box ist groß, klobig aber dafür sehr fett im Sound und auch die Mitten kommen sehr druckvoll. Detailliert ist diese Box sicher nicht aber eine solide und gute Rockbox...
 
Die TVX von Peavey hatte ich auch, und zwar gleich zweimal. Sicher eine gute Bassbox, aber mir war sie dann doch zu schwer und nicht so gut im Wirkungsgrad wie alle Boxen von House of Speakers (HoS), die ich seither nutze.
Nur den direkten Vergleich kann ich nicht machen, denn außer meiner Custom-Box "The Charly" habe ich nur eine 2 x 10" und eine 2 x 12" der BBX-Serie. Allerdings hat die 2 x 10" schon so einen satten Sound, dass die 4 x 10" da sicher noch einen draufsetzt.
 
Hallo,

Wenns ein Röhrenamp ist dann kann er wohl seine 130 Watt auch an eine 4 und 8 Ohm Box voll abgeben, wenn das der Fall ist würde ich auch eine 8 Ohm Box nehmen. Damit bleibst Du flexibel und kannst in Zukunft mal noch ne zweite 8 Ohm dazunehmen. Bei der Peavey finde ich das Gewicht und die Abmessungen bedenklich.
Mit 4x10 bist Du auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt da man bei 130 Watt schon auch ne Wirkungsgradstarke Box braucht.
Für den onethirty sollte man eigentlich ne schöne Vintageoptik dazunehmen schau mal auf www.fmc.istim.net da ist bei Bilder 1 einiges an Vintagezeug zu sehen, leider kann man hier nochmal ca. 100 Euro für die Optik rechnen.

viele Grüße,

Hans
 

Aha, wusst ich gar nicht das ich bei Röhrentops bei 4 und 8 Ohm volle Auslastung hab!? (gilt das auch wenn die Vorstufe Transistor ist?, bei Musicman der Fall) Darum kann ich wahrscheilich auch zwischen 4 und 8 Ohm switchen!? (man bin ich ein helles Köpfchen)
Muss dazu sagen, hab das teil erst seit kurzem und kenn mich mit Röhrenamps halt überhaupt net aus! Ach ja, weiss jmd warum ich das Top auf Hi oder Lo einschalten kann?
War schon kurz davor mir die Peavey zu kaufen, bin aber jetzt wieder leicht von meinem Kurs abgekommen:-)
Mmmhhh.... also die Optik von der Fmc überzeugt mich jetzt nicht so, aber is ja Geschmackssache. (rot und vintage?)
Würd ja gern mal hinfahren und antesten(Fmc oder Hos) ist mir aber zu weit.
Hab bei ebay auch grad ne Ampeg 410 für 350,- übern Tisch gehen sehen. Wär auch ne überlegung wert, dann wär des mit der Vintageoptik auch gleich geklärt!
Ma schaun!!!
Danke erstmal für die Hilfe.

Gruss

Philipp
 
die röhrenamps haben einen ausgangstrafo, der meist für die jeweilige last eine eigene wicklung hat..
somit ist das ding in beiden (oder mehreren fällen ) gut angepasst..
 
Hallo Philipp,

na ja das was Du gesehen hast ist eigentlich die Startseite, unter der roten Box ist ein Button wo weiter draufsteht, dann kommst Du zur Hauptseite und da ist das Auswahlmenü, links steht dann Bilder 1,2,3,4 und da ist das Vintagezeug unter Bilder 1 zu finden. Ein bischen Mühe muß man sich beim Betrachten der Startseite schon geben sonst bleiben einem die Schätze verborgen....

[:-)]
 

Zurück
Oben Unten