hos-bassic-boxen

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Bassix
ß19.499
Schöne Sachen habe ich da gesehen auf den HOS-Days. Charly, deine Box macht mit dem richtigen Amp sicher viele Tassen im Schrank platt, Baba, deine hängt den Küchenschrank ja gleich mit von der Wand.. :-)

Wenn ich mal ne Kernsanierung durchführen muss, bestelle ich euch beide ins Haus und schließe euch im Keller ein, das ist besser als jede Abrißbirne.. :-))

Und dabei ist meine Box noch gar nicht mit der endgültigen Speaker-Bestückung versehen...

...momentan sind zwei 10-Zöller mit je 8 Ohm in Reihe geschaltet, so dass sich noch nicht die volle Power ergibt. Sobald die beiden mit 16 Ohm (die werden dann aber parallel geschaltet, damit ich auf 8 Ohm komme) von B&C geliefert wurden, kommt Mick zu mir nach Stuttgart und tauscht sie aus - so viel zum Service von [url="http://www.houseofspeakers.de"]HoS[/url]. Um "The Charly" auszureizen, muss ich mir sowieso noch 'ne stärkere Endstufe kaufen, denn die 450 Watt, die meine PSE 700 an 2 Ohm liefert, kitzeln die Speaker im Fullrange-Betrieb gerade mal.

P.S. Ich selbst nenne die Box "BassBall R.C." (Rockin' Charly). Und sie fällt nicht unter den Begriff bassic-Box sondern ist der Prototyp für eine Box, die demnächst in Serie gefertigt wird - allerdings nicht in der gleichen Farbstellung (passend zum Layout meiner HP).

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:funkapuss

Wie schwer ist das Teil Charly?
Um das heraus zu finden, muss ich jetzt erst mal eine Waage kaufen (kaum zu glauben, aber so was gibt es gar nicht in meinem "Haushalt"). Rein vom Gefühl her ist sie aber nicht -oder zumindest nicht wesentlich- schwerer als meine Peavey TVX-410, also 43 kg. Ich kann "The Charly" locker alleine in mein Auto verladen, und auch die Treppe zu meiner Wohnung war kein Problem.

Hab' zwar immer noch nicht so ganz den umgedrehten 15'er kapiert, da es ja keine Hornkonzeption ist aber allein äusserlich ist das Ding schon mal der Knaller. Unter 50 kg halte ich auch für absolut im Rahmen für diese Box, wobei sie mir definitiv zu schwer wäre. Ich werd' halt alt und weich und hab' kein Bock mehr auf das schwere asten!

Gruss,
Tom

Zitat:Ich kann "The Charly" locker alleine in mein Auto verladen, und auch die Treppe zu meiner Wohnung war kein Problem.
.

echt? das würde ich gerne mal sehen....

meine box trage ich vor mir her (keine rollen), da würde ich aber bei einer 43kg box ganz schön stöhnen, vor allem um 3 uhr nachts nach ´m gig....und ich bin nicht gerade schwächlich.

bin bei meiner box von nur 31 kg auf 25 kg (neodym) umgestiegen.
das ist schon ´ne irre erleichterung.

wenn ich ALLEINE ausladen und schleppen muss, kommt für mich nix mehr schweres und sperriges in frage....wozu auch....

was ich bei den ausgestellten HOS-boxen etwas vermisst habe, waren die hochtöner um etwas flexibler bei moderen sounds zu sein. "ohne" klang mir das ganze etwas zu "topfig".

ist wohl aber kein problem, sich sowas, wenn man möchte, einbauen zulassen.

aber mir ist was anderes aufgefallen (KEINE provo!!):

komischerweise hat die 2x12 er HOS-box gezerrt (oder war es der amp) sie ist bei relativ schnell "in die knie"..der ton war absolut nicht definiert.

bei den "monsterboxen von baba bzw. charly habe ich persönlich sogar noch etwas mehr BUMMS erwartet. die sehen ja schon furchteinflössend aus....aber mir fehlte so ein bisschen der "aha-effekt". (nicht böse gemeint).

das braucht aber nicht unbedingt an den boxen zu liegen...seltsamerweise musste ich die ampeg-tops (svt6pro bzw svt4pro) ziemlich weit aufdrehen (auch die klangregler), um da den druck rauszubekommen, den ich mit so einem stack assoziiere.

ich weiss nicht, woran es liegt, aber es könnte durchaus an diesen tops liegen, denn ich ´hatte mal einen svt4pro gründlich über versch. boxen getestet...und der kam mir halt nicht sooo gewaltig vor. (nein...ich bin nicht taub und auch nicht schwerhörig)

wie gesagt...dies ist nur meine ganz persönliche feststellung nach dem kleinen test am samstag.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Vorab mal ein großes SORRY, dass ich Bauschi's Statement jetzt in Einzelteile zerlege, aber ich möchte nur gerne auf einzelne Punkte eingehen. Davon abgesehen betrachtet, hätte ich auch ohne ausdrückliche Betonung keinen deiner Kommentar hier als Provokation angesehen - es ist deine Meinung, und ich akzeptiere sie voll und ganz!
Zitat:bauschi

echt? das würde ich gerne mal sehen....
Wie soll ich das jetzt beweisen? Das könnte ich wohl nur, wenn ich die Box mit nach Viersen bringe und sie mindestens einmal in der Halle von oben nach unten transportiere!? Nee, bei den üblichen Wegen Proberaum-Auto-Bühne und zurück schaffe ich das wirklich alleine, kann aber im Normalfall davon ausgehen, DASS ich Hilfe habe. Wie schon gesagt - ich kann mit einem Gewicht von unter 50 kg gut leben, und Baba's 2 x 15" empfand ich mit 32 kg geradezu als Fliegengewicht. Auch das Argument "kaputt nach dem Gig" zählt kaum, zumal ich fast keinen Alkohol trinke, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, höchstens ein oder zwei Bier.

was ich bei den ausgestellten HOS-boxen etwas vermisst habe, waren die hochtöner um etwas flexibler bei moderen sounds zu sein. "ohne" klang mir das ganze etwas zu "topfig".

ist wohl aber kein problem, sich sowas, wenn man möchte, einbauen zulassen.
Und ob - ich wollte ursprünglich auch einen regelbaren Schlitzhochtöner, um ein zusätzliches Plus an Flexibilität zu erreichen, aber beim Probehören verschiedener HoS-Boxen hat mir persönlich die Hochtonwiedergabe des 6"er ausgereicht. Bei meiner jetztigen Band tendiere ich sogar dazu, den meistens ausgeschaltet zu lassen.

...bei den "monsterboxen von baba bzw. charly habe ich persönlich sogar noch etwas mehr BUMMS erwartet. die sehen ja schon furchteinflössend aus....aber mir fehlte so ein bisschen der "aha-effekt"....
Bevor du gegangen bist, war die Box nur mit dem 15" und dem 6"er in Betrieb, d.h. der 12" und die beiden 10" waren noch gar nicht in Betrieb. Als ich später meinen Yamaha SBV-500 dran und ALLE Lautsprecher geschaltet hatte, hörte sich das ganze gleich um einiges druckvoller an (müssen jetzt allerdings die Leute bestätigen, die weiter weg standen als ich selbst).

Zuletzt bearbeitet:
danke charly, dass du locker und sachlich auf meine kritikpunkte reagierst. habe ich von dir auch nicht anders erwartet.

habe absichtlich darauf hingewiesen, da hier im forum mit solchen kritiken nicht jeder umgehen kann.

Zitat:Auch das Argument "kaputt nach dem Gig" zählt kaum, zumal ich fast keinen Alkohol trinke, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, höchstens ein oder zwei Bier.
.

ich auch nicht....keinen tropfen....aber ich sehe es doch als rechte quälerei an...vor allem wenn man so eine box ohne hilfe ins auto lädt oder die treppen raufschleppen muss.

Zitat:Bevor du gegangen bist, war die Box nur mit dem 15" und dem 6"er in Betrieb, d.h. der 12" und die beiden 10" waren noch gar nicht in Betrieb. Als ich später meinen Yamaha SBV-500 dran und ALLE Lautsprecher geschaltet hatte, hörte sich das ganze gleich um einiges druckvoller an (müssen jetzt allerdings die Leute bestätigen, die weiter weg standen als ich selbst).
.

na, wenn das so ist, glaube ich das gerne....das erklärt mein empfinden, dass da noch mehr geht....es ist bestimmt eine monster-box.[:-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Ohh Ohh, wenn das so ist würde ich die auch gerne nochmal hören am besten gleich mit Hochtöner...;-)
Charly, erklär' mir doch mal die Geschichte mit dem inversen 15'er. Welchen Vorteil bringt das im Vergleich zu einem normal eingebauten?
Gruß,
Tom

Wenn ich Mick am Samstag richtig verstanden habe, ist der 15"er deswegen verkehrt eingebaut, da der Topf nach "hinten" eine/n bessere/n Abstrahlung/Klang/Druck hat als nach "vorn" (jaja... sowas solls geben [;-)]).
Der 15"er ist ja auch phasengedreht angeschlossen um alfällige Phasenprobleme in den Kopplungsbereichen der verschiedenen Töpfe zu vermeiden. Also wenn im 12"er die Membran nach "aussen" auslenkt, geht die Membran vom 15"er in die gleiche Richtung.

Falls ich Mist erzähl bitte ich um Berichtigung von Mick oder Charly.[B)][:D]

Hey Charly, ich weiß ja nicht, wie Du sonst so im Leben rumläufst, aber das Dauergrinsen in Deinem Gesicht war für mich das mit Abstand Beeindruckendste in Langgöns.[:D]

Auch wenn es mich bei der Farbkombi noch leicht schüttelt, Respekt für den Idealismus, sich so´n Monster zuzulegen. Logischer und praktischer wäre das Möbel natürlich in 2 Teilen gewesen, aber dann wäre es halt auch nicht so geil. Viel Spaß mit dem Ding für den Rest deines Lebens!!!!

Das Gewicht von allen anwesenden HoS-Boxen ist in Hinsicht auf deren Bestückung nur als lächerlich gering zu bezeichnen, zumindest wenn man mal Ampeg oder gar Mesa-Boogie durch die Gegend wuchten mußte, uargh.
Daß man die "BassBall R.C." alleine die Treppe rauf- und runterbewegen kann, glaube ich sofort, mit dem Griff, den Holzschienen und den Rollen sollte das kein Problem sein, ich frage mich nur, wie lange die Treppe und die Rollen das aushalten, habe sie mir aber auch nicht so genau angeschaut. Die Walzenrollen gefallen mir vom Prinzip her sehr gut, die hüpfen auf unebenem Untergrund bestimmt nicht so wie drehbare Rollen.

Für mich waren die anwesenden Boxen leider nicht so geeignet, aber ich habe ja auch einen nervigen Sound. [^] Heute ist aber mein V-Twin-Pedal gekommen, weg mit dem DigiTech-Schrott. Konnte leider die 6*10/1*6er von Rascal nicht spielen, da meine Proberaumkollegen während meines Urlaubs das Schloß ausgetauscht hatten und ich erst Sonntag an meinen Kram kam.
Verzerrt klang ziemlich gruselig und mit oktavierter H-Saite hat alles doch sehr gerumpelt/gescheppert, nicht daß ich das dauerhaft tun würde, aber ab und an ist mal so´n Ton dazwischen. Wahrscheinlich sind die Boxen zu "gut", "klassisch" oder was auch immer für mich.

Zitat:funkapuss

...Charly, erklär' mir doch mal die Geschichte mit dem inversen 15'er. Welchen Vorteil bringt das im Vergleich zu einem normal eingebauten?...
SORRY Tom, aber erklären kann das Mick mit Sicherheit besser als ich. Wobei es Ibanez aber wohl schon ziemlich gut getroffen hat. Ich hab' relativ wenig Ahnung von der Technik (insbesondere Schaltungen und Physik) und muss vor allen Dingen meinen Ohren trauen.

@W.A.S.P.chen: Ich kann ja nicht beurteilen, ob ich ein Dauergrinsen mit mir schleppe, denn mangels vor mir her tragendem Spiegel sehe ich mich ja nicht. Aber miese Laune reicht ja bei mir daheim, wenn ich alleine bin... [:D]

Ich hatte Dein Grinsen als das größte Kompliment für die Boxen und speziell Deine gewertet - aber wenn Du immer so durch die Welt läufst - um so besser [:D]

@rascal
Öhm, die 2*15/1*6er mit dem hellen Gitter und die 2*12er, danach wurde ich gebeten aufzuhören. Meine Peavey 2*15 macht da mehr was ich will, sowohl Mittendruck, als auch Zerrpresence, weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, klingt auf jeden Fall mit meinem Amp/Treter "richtiger", morgen wird´s mit V-Twin getestet, demnächst wird mal ´ne 4*12er Marshall ausprobiert.
OK, wenn bei der 2*12er der obere Speaker nicht richtig festgeschraubt war, ist auch klar, warum die Kiste bei den tiefen Tönen fast auseinandergefallen wäre, auch wenn mein Master erst bei 10 % war. Nix für ungut, aber dafür schuldet die Gitarre&Bass dem Mick noch ´nen Guglhupf.

wenn jemand mal eine gescheite antwort zum thema invers einbau hätte wäre ich dankbar.
ich kanns mir so vorstellen: bessere Impedanzanpassung an eine Kugelwelle in (wahrscheinlich) tiefen Frequenzbereichen.
irgend ein AES paper wirds wohl geben...
dass die pole vertauscht werden müssen ist sowieso klar...
mfg, roland

Interessante Theorie, daß mit den Fenderbässen Mick[8D]!
Ich möchte hier lieber nicht näher darauf eingehen, halte diese aber trotzdem für absoluten Unsinn! Ich denke man muss sich mit Dir hier nicht über das Frequenzspektrum eines Basses unterhalten. Fakt ist, daß die Boxen, die ich bisher von Dir gehört habe den gesamten Frequenzbereich eines Basses, egal ob passiv oder aktiv nicht übertragen. Das kann ja durchaus gewollt sein und hat bestimmt auch seine Vorteile, je nachdem was man für einen Bass spielt und was man für klangliche Vorlieben hat. Man sollte aber die vermeindlichen oder bewusst konstruierte Schwächen einer Box nicht an einem Instrument.....
jetzt diskutier' ich ja doch. Entschuldigung ich wollte doch nicht [;-)]

Nun gut, ich nehm' mal Deine Äusserung
"Im Bassboxenbereich bin ich noch sehr lange nicht da wo ich hin will, da gibts noch sehr viel zu tun und zu verbessern."
als Hoffnung hin, daß Du villeicht doch mal eine Box baust, die auch mir passionierten Fenderbrettspieler gefällt. Ich muss sie dann nur noch tragen können aber ich hab' mich schon im Fitnesscenter angemeldet also bis dahin klappt das bestimmt.

Mick bitte nicht falsch verstehen, ich mag' Deinen Geschäftsidee mit der Custom-Box Geschichte sehr und finde es echt Klasse, daß Du nach Kundenwunsch baust. Deine persönliche Soundvorstellung deckt sich ja auch mit vielen Kollegen und Dein Erfolg (es sei Dir gegönnt) gibt Dir auf jeden Fall Recht! Mich jedoch hat bisher noch nichts vollends überzeugt aber villeicht liegt das ja an meinem "schlecheten" Geschmack über den man sich ja bekanntlicher Weise nicht streiten kann.

In diesem Sinne "Keep on groovin'"
Tom
[:-)]

Hi Roland,
auf die warte ich auch noch! Ich kenne so etwas bei "Exponentialhornsysteme" deren Wirkungsbereich deutlich weiterreichen als bei herkömmlichen Boxen aber ich denke das ist hier nicht das Prinzip. Die Phasendrehung ist klar da sont Auslöschung der überlappenden Frequenzen etc...
Gruß,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
@ rascal
ich komme aus Marburg, also zumindest wohne ich da, ist für Boxen ´ne ganz praktische Lage, HoS, tech. Deshalb war Langgöns auch sehr praktisch für mich, blöd nur, daß ich Samstag nicht an meinen Amp kam.

Zurück
Oben Unten