Nun, wenn Win Isd den Port nicht berechnen kann und Box Sim auch nur bedingt, dann ist wohl "Try and Error" meine beste
Ich trau es mich kaum zu sagen, mir ist bei Boxsim ein Fehler bei den Eingabewerten unterlaufen und damit war das Tuning ca. 10Hz zu tief.
Weil ich (trotzdem) neugierig bin habe ich das ganze nochmal als "reinrassigen" Shelf-Port eingegeben.
Marginale Änderung hinter dem Dezimalkomma und damit kaum der Rede wert.
Interessant wird es wenn man den Port von den Seitenwänden wegwandern lässt und in die Mitte der Schallwand setzt, dann erhält man exakt(!) 44Hz. Vorausgesetzt man wählt für den Parameter Bedämpfung "keine Wolle" aus.
Ein Port in der Mitte der Schallwand ergibt natürlich keinen Sinn aber als "Rear Chamber" Variante geht das durchaus.
Anmerkung, der Einfachheit halber habe ich für die Port Abmessungen 20cm gewählt statt 19,5cm
Ich habe das ganze mit WinISD jetzt auch nochmal durchgespielt (für 20x20x20), und komme ebenfalls auf exakt 44Hz. Und was bei WinISD auffällt ist die Tatsache dass es es sich immer(!) um Rear Chamber Ports handelt. Es sieht sehr danach aus als würde WinISD davon ausgehen dass der Port immer(!) mittig in der Rückwand sitzt. Und sind es mehrere Ports "versucht" WinISD scheinbar das ganze Gebilde ebenfalls "mittig" zu platziern.
So etwas wie "Bedämpfung" bzw. Menge an Füllmaterial scheint es bei WinISD nicht zu geben (hab jedenfalls nichts gefunden).
Wählt man bei Bassbox pro für Damping "none" dann erhält man als Tuning 42,6Hz.
Standarmäßig sieht Bassbox pro "minimal Damping" für Reflexboxen vor (sofern man das nicht ändert rechnet Bassbox damit das Tuning aus), und damit ein Tuning von 41,8Hz.
Jetzt könnte man mit Boxsim versuchen auszuklabüstern wo der Port genau sitzen muß damit ohne Befüllung 42,6Hz rauskommen.
Bassbox pro "erwartet" wohl dass der Port (oder die Ports) sich zumindest nahe einer der Seitenwände befindet, oder in der Ecke mit etwas Abstand zu den Seitenwänden OHNE dass gleich etwas Shelfport artiges draus wird.
Gut, es ist ja fast schon ein offenes Geheimnis dass die WinISD Ergebnisse im Vergleich zu anderen Programmen etwas "daneben" sind. Geht man jetzt von Boxsim aus dann passen die Werte trotzdem sehr gut nur geht man scheinbar (zu oft) von falschen Voraussetzungen aus. Man muß hier vielleicht einfach nur wissen dass wenn man WinISD nutzt es sich um einen Port (oder Ports) platziert in der Mitte der Rückwand handelt und dass die Werte nur gültig sind wenn keinerlei(!) Dämmmaterial in der Box ist. Das sind aber zwei Bedingungen die man in der Praxis so eher nicht vorfindet. Meist sitzt der/die Port(s) auf der Frontwand nahe mindestens einer Seitenwand, und etwas Dämmmaterial in der Box ist bei einer Reflexbox eher die Regel denn die Ausnahme.
Ich habe das alles etwas ausführlicher beschrieben weil der ein oder andere WinISD vielleicht nutzt oder zumindest schon mal benutzt hat.
Um ehrlich zu sein (bei der ganzen Theorie und Spielerei mit den Programmen) mich interessiert tatsächlich mehr was bei dem Reiskörner oder Salztest als Tuning herauskommt.