Mein lieber Mann, hier gings ja richtig rund
Also die Box war eine "ganz normale" 412 TSX wie sie der Mick wohl öfter gebaut hat. Member tiefesB meinte, er hätte die gleiche Box und schaut demnächst mal rein.
Win Isd ist bisher das einzige Programm, in das ich mich ein wenig rein gefuchst habe... Bin auf dem Gebiet noch ganz am Anfang. Besagtes Programm hat bei meinen Parametern ein Tuning von rund 44Hz ausgespuckt. Möchte ich auf 50 Hz rauf, müsste ich den Port um 8,2 cm kürzen. Wäre kein Drama, man kommt ja überall gut ran.
Da kam mir die Idee den vorhandenen Port zu entfernen und einen Tunnel einzupassen, den ich dann so lange kürze bis es passt. Anschließend wird dieser verschraubt und verleimt.
Oder gibt es (außer der einfacheren Anpassung) einen entscheidenden Vorteil von mehreren runden Ports? Dann wäre die Idee von Gast76317 natürlich auch eine Überlegung wert.
Ich würde den Port in der unteren Ecke lassen wollen. Boxenbauer machen das gerne so weil es hilft stehende Wellen im inneren der Box zu minimieren.
Sympatisch finde ich die "Idee" von @
beate einen in der Länge verstellbaren Shelf-Port einzubauen.
Wenn handwerkliche Begabung vorhanden sollte das eigentlich kein Problem sein.
Für mich wäre das eher keine Option. Ich rette wohl leichter eine als unrettbar geglaubte Karosserie als dass ich eine "komplizierte" Holzkonstruktion auf die Reihe bekommen würde.
Gerade nochmal geschaut was in der Box ursprünglich drin gewesen sein könnte/müsste.
So wie es (theoretisch) aussieht war die Box wohl auf den Kappalite 3012LF zugeschnitten.
Die Trennung der Weiche für den Hochtöner vermute ich im Bereich 2,5kHz bis max. 3kHz
Sehr ähnliches Ergebnis erhält man (unterhalb 100Hz) mit dem Delta Pro-12A, allerdings dann mit deutlich mehr Wirkungsgrad/Pegel ab den Tiefmitten aufwärts was dann natürlich auch den gesamten Klangeindruck "verschiebt"
Ähnliches gilt für den Kappa 12A der allerdings oben herum früher dicht macht als der Delta.
Mit dem Kappa pro-12A wird das Ergebnis wohl ähnlich wie bei der TL606 wenn man einen der Ports verschließt, ergo eine dann "offensichtlich" zu tief abgestimmte Box.
Oberhalb 3kHz bricht der Kappa pro-12A regelrecht ein. Das Klangbild wirkt ohne Hochtöner damit dann eher mittig bis tiefmittig. Das kann man so mögen, muß man aber nicht.
Mit dem Delta 12A könnte man den Port wohl fast weglassen. Bei nem ~40Hz Tuning wäre der Frequenzgang im Vergleich zu "geschlossen" faktisch dann nicht mehr allzu gross. Ergänzumg: etwas Aufschluß "warum fast weglassen?" gibt hier auch die resultierende Gruppenlaufzeit die im Bereich 40Hz bis 100Hz einer geschlossenen Box dann fast identisch ist.
In der Summe betrachtet wäre es eine Box die eher einer geschlossenen Konstruktion ähnelt denn einer Reflexbox
So in etwa zumindest würde ich das Ergebnis mit den genannten unterschiedlichen Lautsprechern erwarten wenn man das "tiefe" Boxentuning lässt wie es ist.