Wolf-Waahn
Well-Known Member
So, ich habe mich mal an ein Projekt getraut und was aufgenommen, um die Unterschiede im Equipment zu hören.
Ihr hört hier die Anlehnung an eine bekannte Basslinie (welcher Song war das noch mal?) und ich habe mich redlich bemüht sie immer gleich zu spielen.
Zum Einsatz kamen:
Fender AVRI 62er Preci (mit Pyramid Gold Flats)
Focusride Scarlett 2i2 (aus 2022)
Lehle Sunday Driver SW
Yamaha NE-1 (Einstellung siehe Foto)
Monster Patchkabel Klinke
Rheingold Klinke
iPhone mit LogicPro, (gibt über nen Adapter auch die Stromversorgung des Scarlett)
Beyerdynamic DT 990 Pro
Apple Headphones
eine alte Schuhschachtel
Ich habe euch drei Soundfiles eingefügt: -bitte erst weiter lesen-
Jedes der Soundfiles besteht aus 5x 8Takten. Ihr hört nacheinander ohne Unterbrechung jeweils 8Takte mit folgende Kette:
Ich finde die Unterschiede schon deutlich hörbar. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Version 4 nehmen:
den Sunday Driver mit Boost voll auf, plus NE-1 - wobei ich den NE-1 etwas (eine klitzekleine Kleinigkeit) transparenter einstellen würde.
Was würdet ihr wählen?
Was habe ich vergessen? (Außer üben und den Bass vorher stimmen )
Müsste ich die Soundfiles anders gestalten, um es besser gegeneinander zu hören?
Viel Spaß!
Ihr hört hier die Anlehnung an eine bekannte Basslinie (welcher Song war das noch mal?) und ich habe mich redlich bemüht sie immer gleich zu spielen.
Zum Einsatz kamen:
Fender AVRI 62er Preci (mit Pyramid Gold Flats)
Focusride Scarlett 2i2 (aus 2022)
Lehle Sunday Driver SW
Yamaha NE-1 (Einstellung siehe Foto)
Monster Patchkabel Klinke
Rheingold Klinke
iPhone mit LogicPro, (gibt über nen Adapter auch die Stromversorgung des Scarlett)
Beyerdynamic DT 990 Pro
Apple Headphones
eine alte Schuhschachtel
Ich habe euch drei Soundfiles eingefügt: -bitte erst weiter lesen-
- Drumloop mit dem Bass, ohne weiteren EQ/Comp oder sonstigen Tricks aus der DAW
- Drumloop mit dem Bass, ohne weiteren EQ dafür mit dem Comp aus der DAW
- Nur die Bassspur ohne weiteren EQ/Comp oder sonstigen Tricks aus der DAW (das hat mich etwas Überwindung gekostet diese Spur so zu veröffentlichen, allerdings stellt es ja irgendwie auch die Realität dar. So klingt es halt, wenn ich mich mal eben schnell hinsetze und im „first take“ Modus was einspiele.)
Jedes der Soundfiles besteht aus 5x 8Takten. Ihr hört nacheinander ohne Unterbrechung jeweils 8Takte mit folgende Kette:
- Bassdirekt ins Scarlett
- Bass in den Sunday Driver als Buffer ohne Boost, dann Scarlett
- Bass in den Sunday Driver mit Boost voll auf, dann Scarlett
- Bass in den Sunday Driver mit Boost voll auf, dann NE-1, dann Scarlett
- Bass in den Sunday Driver mit Boost voll auf, dann NE-1, dann Scarlett und die Höhenblende am bass auf ca. 60%
Ich finde die Unterschiede schon deutlich hörbar. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Version 4 nehmen:
den Sunday Driver mit Boost voll auf, plus NE-1 - wobei ich den NE-1 etwas (eine klitzekleine Kleinigkeit) transparenter einstellen würde.
Was würdet ihr wählen?
Was habe ich vergessen? (Außer üben und den Bass vorher stimmen )
Müsste ich die Soundfiles anders gestalten, um es besser gegeneinander zu hören?
Viel Spaß!