Homerecording

Sportfreund200

New Member
Bassix
ß240

Hidiho

Ich brauche ein paar Infos, ich bin eigentlich noch ein relativer Recording Noob und hab noch nich so viel erfahrung gemacht damit.
Ich war vor einiger Zeit bei nem Kumpel und der hat zuhause n kleines Studio. Ich hab mir auch vor einiger Zeit das Alesis IO2 zugelegt weil mich das interersiert. Jetz hab ich gerade mit ein paar Kumpels einen Song aufgenommen und es hat eigentlich super geklappt, jetz will ich aber mal wissen, was die Vorteile an einem größeren Eqipment sind, weil ich will mir auch gerne ein kleines Studio zulegen, aber ich weiß nich genau was ich alles brauche und bei was ich auf Qualität achten sollte und bei was nich.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
danke schon mal im Vorraus

Sportfreund

Hi, Sportsfreund,

Mit einem vernünftigen Rechner und einer Alesis I/O2 bist du eigentlich schon ganz weit vorne. Wichtig ist beim Rechner, daß du darauf achtest, genügend Arbeitsspeicher zu haben. 1 oder lieber 2 Giga sind da schon wichtig. Die Recordingsoftware schluckt Speicher, je mehr Spuren du offen hast, bzw. wenn du VST-Effekte benutzt geradezu exorbitant.

Das wichtigste beim Recording sind immer die Wandler. Das sind die größten Schwachstellen. Mit deinem AD/DA Wandler hast du schon mal keinen schlechten Griff gemacht.
Wichtiger sind aber noch die Schallwandler. Also Mikrofone und Abhörlautsprecher. Bei den Mikrofonen sollten erstmal ein oder zwei Großmembran-Mikros durchaus genügen. Da gibts mittlerweile in der Preisklasse 70 bis 199 € ganz viel brauchbares fürs Homestudio. Empfehlenswert: BM-Mikrophones, Sinn7, oder durchaus auch die T-Bones von Thomann.
(Mikros für eine Drum-Abnahme kann man sich sicher beim örtlichen PA-Verleiher borgen, die muß man nicht gleich kaufen)

Ganz wichtig auch die Abhörmonitore. Die heimische HIFI-Box tuts meistens nicht, weil die in ihrem Klang meist ziemlich verbogen ist, und nicht wirklich das wiedergibt, was du da grade aufnimmst. Auch da gibts mittlerweile in der 100-200€ Region schon brauchbares, weil speziell für diesen Zweck gebaut.
Auf ein Mischpult würde ich verzichten. Das ist meistens als Softwarelösung in der Recordingsoftware enthalten. Es würde genügen, wenn du dir 2-4 Mikrofonvorverstärker als "Frontend" hinstellst. Besondere Empfehlung: SM-ProAudio TB101 und TB202 - Bei Thomann glaub ich für 99 bzw. 149 € zu haben.
Wichtig auch die Kabel. An dem Ende sollte man nicht sparen. Du brauchst ja nicht gleich 20 stck. 3-5 genügen ja fürs erste.

Hier noch zwei Links, ist zwar ziemlich heftiger Stuff, aber extrem wissenserweiternd. Kannst dir ja ein Lesezeichen setzen und immer mal wieder reinschaun.

www.johnlsayers.com
www.sengpielaudio.com/Links03.htm

Außerdem empfehle ich die Lektüre der Zeitschrift "Recording" - Da gibts kein HITECH-geschwafel, sondern einfach und gut erklärt mit aktuellen Beispielen, so dass es auch der nicht so versierte Homerecorder versteht.
Also auch viel Basics.

Bei Bedarf gern ausführlicher . . .
Viele Grüße
Der Karsten

Zurück
Oben Unten