G
Gast24869
Guest
Ganz genau, solange die Spuren nicht „gestückelt“ sind durch Overdubs, sollten alle zu selben Zeit anfangen. Im Mac kann man alle Spuren gleichzeitig in das Arrangefenster schmeißen (einzeln importieren geht natürlich auch- gähn). Die DAW fragt dann, ob dann neue Spuren kreiert werden sollen. Ich hoffe mal, daß das die Konkurrenzprodukte ähnlich machen.Ich habe zwar den Verdacht, dass du darauf keine Antwort haben wolltest, der Vollständigkeit halber aber hier die unkomplizierte Lösung:
Alle Spuren im Explorer markieren und in die DAW ziehen. Die erstellt automatisch die notwendigen Spuren und fertig ist. Das läuft sogar ohne Menüfenster. EInfach alle Dateien gleichzeitig reinziehen und fertig ist die Laube.
Dann benutzt man den Klick halt nicht. Die Spuren werden über die komplette Länge des Projektes exportiert, die Einsätze verschieben sich durch das Exportieren ja nicht.
Dann ist das doch okay. Wenn alle sowieso das gleiche Programm nutzen, kann man das ja auch machen. Mein Hinweis war eher für den allgemeinen Fall zu verstehen. Du hattest ja selbst das Fallbeispiel gebracht, dass GarageBand nicht mit anderen DAW kompatibel sei und da habe ich eben angesetzt, damit der OP nicht das Gefühl bekommt, man sei mit GarageBand irgendwie vom Dateiaustausch mit anderen ausgeschlossen. Dass alle in einer Band die gleiche DAW nutzen ist eher selten und eben technisch nicht notwendig, aus bereits erklärten Gründen.
Eigentlich sollten (Broadcast-) Wave Dateien aus DAWs auch die „Ortsangabe“ (im Song) beinhalten. Platform übergreifend würde ich da jedoch nicht meine Hand für uns Feuer halten. Da hilft dann nur das durchbouncen der jeweiligen Spur.
H