Holzbestimmung

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Sumpfesche weist eine grobe Maserung mit deutlich abgegrenzten Früh- und Spätholzanteilen sowie großen Poren auf. Auch die Herkunft und die Preisklasse passen da meines Erachtens nicht so richtig.
In den 70ern war das vermutlich nicht so schwierig zu bekommen, wie man es heute kennt. Tatsächlich wäre das für Esche aber ein außergewöhnlich schönes Stück. Nach Porenfüller und saftig PU Lack ist das alles nicht mehr so eindeutig.

Anhänge

• IMG_0720.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 65
Wenn es brennt, ist es Brennholz und wenn Du den Bass verleihst, ist das Brennholzverleih. :bier:
Wenn es auf dem Wasser schwimmt, ist es Treibholz…

Zum Holz vermute ich ja immer noch, dass es Multiplex ist. Der schwarze Lack, der bis über die Armschräge und die Bauchausbuchting geht, ist da ein ganz gutes Indiz. Fotopapier oder dünnes Furnier glaube ich eher nicht. Sicher, dass wird heute gerne gemacht, um ein Instrument wertiger aussehen zu lassen, aber hat das in den Siebzigern in Japan (oder auch sonst wo)bei günstigen Bässen jemanden interessiert…?

Es ist doch Schichtholz😊 Schichtholz mit einer einteiligen Furnierschicht vorne und hinten. Ca. 2 mm stark.
Das Schichtholz ist jedoch kein Multiplexholz mit vielen dünnen Schichten sondern eher so wie eine Tischplatte , mit größeren unterschiedlichen Holzblöcken. Keine Ahnung was die alles da verbaut haben😊 Aber was soll’s , der Bass klingt hervorragend.

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Sobald bei den alten japanischen Instrumenten die Lackierung der Unterarmabschrägung deckend statt sunburst transparent ist, kann Mann von Schicht-,Sperr oder Leimholz ausgehen.
In deinem Fall wohl von Vogeltrittholz. 😉

Es ist doch Schichtholz😊 Schichtholz mit einer einteiligen Furnierschicht vorne und hinten. Ca. 2 mm stark.
Das Schichtholz ist jedoch kein Multiplexholz mit vielen dünnen Schichten sondern eher so wie eine Tischplatte , mit größeren unterschiedlichen Holzblöcken. Keine Ahnung was die alles da verbaut haben😊 Aber was soll’s , der Bass klingt hervorragend.
Wie hast du das jetzt herausgefunden?

Ich hatte auch mal einen Collins-Bass (Hausmarke von Musik Produktiv) mit Schichtholzbody. Der Bass war klanglich voll in Ordnung. Er klang sehr ausgewogen.
Irgendwann ist er einer "ich hab zu viele Bässe"-Verkaufsorgie zum Opfer gefallen.

Zurück
Oben Unten