Hallo Leute,
jetzt ist es halt passiert. Ich habe mir mittlerweile wirklich einen Fender Precision gekauft. Baujahr soll 1979 sein, habe aber noch nicht an Hals und Potis nachgeschaut. Die Fender-Seite sagt, dass der Bass zwischen 1978 und 1981 in Fullerton gebaut wurde. Naja, muß wohl ein ziemliches Chaos mit der Datierung und den Nummerierungen bei Fender sein.
Der Bass ist schwer, groß und gewaltig[
] Die Lackierung ist in sienna sunburst und glänzt an manchen Stellen sogar noch. Angeblich wurde er nur im Studio gespielt. Korpus ist aus Erle, dessen Maserung ein wenig durch die Lackierung schimmert. Der Hals ist ein one-piece-Maple mit Medium-D Profil. Breiter Hals aber nicht zu dick zu greifen. Fühlt sich echt gut an.
Und er rockt, musste meinen Trace erstmal leiser drehen[
]
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass er recht kopflastig ist. Ich habe dann mal nachgeschaut und eigentlich nur Bässe mit Mechanikanordnung 2/2 oder bei Yamaha mit 3/2 als Arbeitsgeräte. So einen Bass mit 4 Mechaniken in Reihe hatte ich bis neulich nicht. Naja, aber es geht noch. Er zieht sich halt in die Waagerechte, aber nicht richtig nach unten. Das heißt, dass ich ihn während des Spielens nicht hochhalten muss.
Und dann noch: Die Brücke ist eigentlich ein Witz. Mensch ist die filigran. Habe immer die Befürchtung, dass die Saiten sie irgendwann abreißen. Ich habe hier noch eine massive Schaller-Bridge liegen. Vielleicht paßt sie ja drauf. Aber wenn nicht, dann nicht. Ich will nicht in den Fender hineinbohren.
Jaja und der Sound ist toll. Gefällt mir richtig gut. Direkt und so rotzig, wie man es von einem Prezi hören will. Allerdings sind die Poties hinüber und die Abschirmung auch hobs. Da werde ich mich noch dran machen. Habe eigetlich vor, das komplette Pickguard und das E-Fach mit Folie auszukleiden. Ist das sinnvoll?
Und ein Prezi-Pickup von Bartolini habe ich hier auch noch liegen.
Mal schauen, wann es an das Tunig geht, aber ich sag mal so: ein Bass zum Alt werden. Wenn nichts schlimmes passiert, werde ich mit dem Teil alt. Und da bin ich ehrlich. Mein Warwick Corvette Fretless, den ich direkt bei Warwick damals in Auftrag gegeben habe, ist seit 11 Jahren mein treuer Begleiter.
Viele Grüße
der bülti