Höfner Shortscale

Unmögbar

Well-Known Member
Bassix
ß43.074
Hey Leute,

ich wollte mal ein paar Meinungen zu meinem aller ersten Bass einholen. Seit Jahren tümpelt mein Shortscale auf dem Dachboden rum:

20210203_213621.jpg

Hab schon gegoogelt, aber ich finde nix brauchbares.

Gekauft habe ich den Bass Ende der 80er, Anfang der 90er für damals 150 Mark. Dabei war sogar noch ein Dynacord Verstärker...

Kann jemand etwas über das genaue (oder ungefähre) Alter, die Modellbezeichnung und vielleicht den Wert sagen? Überlege mir, ob ich den mal herrichten lasse.

Danke schon mal für eure Meinungen...

Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

20210203_213626.jpg
20210203_213629.jpg
20210203_213633.jpg
20210203_213645.jpg
20210203_213653.jpg

Sieht aus wie ein 65er (+/-) Höfner 182.
Der Hals könnte evtl. neueren Datums sein, hab ich zumindest in der Kombination so noch nicht gesehen. (Vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der das besser einschätzen kann?)
Wert: ca. 500-600 € wenn alles in Ordnung ist würde ich sagen.
Was muss denn gemacht werden? Sieht doch noch ganz ordentlich aus der Kleine.
Sieht fast aus wie meiner...
:bier:
CCCEE4EE-E239-4944-A8F0-43A44F658D9D.jpeg

Wurden sie nicht sogar wieder aufgelegt?
Ja, als Galaxy, sind aber wieder raus aus dem Programm. Waren auch keine direkten Kopien sondern modernisierte Varianten, z.B. mit anderer Brücke.

Der Bass hier ist gut erhalten und hat die typischen Risse im Nitrolack. Wert? Schwierig, ich denke das schwankt. Es gibt sicher Interessenten, wenn ich Verwendung für ein Brett hätte würde ich ihn haben wollen, @Bine sucht sowas auch, glaube ich. Es gab aber auch Zeiten, da wollte niemand einen Höfner.

danke fürs an mich denken @ollo.

aber die Galaxie sind die 185er Reihe.
182er kenn ich mich nicht aus.

klarer Fall für den Höfner thread! Von @Uli_ konnte ich sogar über meine Favoriten noch was lernen!

Hallo zusammen,

der dürfte tatsächlich Bj vor 1970 sein; meiner hatte eine etwas andere Schalteranordnung, war von 1971; habe ihn vor 35 J verkauft; Bin 1979 auf Jazzbass und Precision umgestiegen

Leute, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Toller Bass! melde Dich, falls er Dir nicht mehr zusagt!
Verkaufen würde ich ihn nicht... Bedeutet mir echt was, das Instrument. Daher eigentlich auch mein Interesse an der Geschichte des Basses.

@Unmögbar Besuche doch mal "Die Höfner Lounge"..

..da gibt es einige Experten..z.B. @Moulin
Da hab ich mal rein geschrieben... Danke für den Tip.

Habe mal kurz nachgesehen:
Das ist demnach ganz klar ein 182.

Aber der Galaxy ist schon eigenständig, mit dem 185 hat der nur wenig gemein, finde ich.
Danke für den Tip. Hab mal alles durchgeklickt... Scheint tatsächlich einer vor 70 zu sein. Allerdings verwundert mich tatsächlich der Hals und der Kopf... Das helle Holz und die Beschrifung am "Hinterkopf" finde ich allerdings da nicht...

Ich poste jetzt hier noch mal zwei Bilder der Tasche die damals dabei war. Es gibt aber keinen Hinweis ob die von Höfner selbst war. Vielleicht gibt es aber einen Hinweis auf das Alter:
20210204_211723.jpg

20210204_211731.jpg

Das ist defintiv ein 182er.
Das Modell war im Jahre 1981 auch mein erster Bass, allerdings ein 1962/63er Baujahr in rotem Vinyl-Finish mit klar lackiertem Hals (inkl. Kopfplatte).

Deiner entstammt höchstwahrscheinlich einem Baujahr nach Mitte 1965 (breites Controlpanel) und vor Ende 1967. Das sieht mensch auch an den Pickups. Ab Ende 1967 wurden m.W. die PUs mit den durchgehenden Klinge montiert (513B).
Das Sunburst und die schwarz lackierte Kopfplatte Hals passen ebenfalls.

Aber Dein Bass hat einen rückwärtig klar lackierten (und augenscheinlich aus gutem, also schönem Ahorn gefertigten) Hals.
Beim Mittsechziger 182 auf vintagehofner.co.uk ist der Hals komplett schwarz lackiert - vielleicht weniger schönes Holz oder ein "Exportfeature"?

Einen schönen Bass haste da und seinerzeit auch gänstjg geschossen.
Der gute Zustand verlangt mMn keinerlei Aufarbeitung.

Die PU-Schalter "müssen so". Sie schalten bei den ollen Höfners den jeweiligen Pickup stumm. Beide "nach unten" schalten also den ganzen Bass ab.

Eine Wert- oder Preisidee habe ich nicht.
Das sind Liebhaberteile, weil die Shortscales einen wirklich sehr speziellen Sound haben.
Wenn Du bei Ebay/Ebay KA einen Suchauftrag einstellt, wirst Du früher oder später über solche Bässe stolpern. So kannste dann ermitteln, was der Markt hergibt.

Das ist defintiv ein 182er.
Das Modell war im Jahre 1981 auch mein erster Bass, allerdings ein 1962/63er Baujahr in rotem Vinyl-Finish mit klar lackiertem Hals (inkl. Kopfplatte).

Deiner entstammt höchstwahrscheinlich einem Baujahr nach Mitte 1965 (breites Controlpanel) und vor Ende 1967. Das sieht mensch auch an den Pickups. Ab Ende 1967 wurden m.W. die PUs mit den durchgehenden Klinge montiert (513B).
Das Sunburst und die schwarz lackierte Kopfplatte Hals passen ebenfalls.

Aber Dein Bass hat einen rückwärtig klar lackierten (und augenscheinlich aus gutem, also schönem Ahorn gefertigten) Hals.
Beim Mittsechziger 182 auf vintagehofner.co.uk ist der Hals komplett schwarz lackiert - vielleicht weniger schönes Holz oder ein "Exportfeature"?

Einen schönen Bass haste da und seinerzeit auch gänstjg geschossen.
Der gute Zustand verlangt mMn keinerlei Aufarbeitung.

Die PU-Schalter "müssen so". Sie schalten bei den ollen Höfners den jeweiligen Pickup stumm. Beide "nach unten" schalten also den ganzen Bass ab.

Eine Wert- oder Preisidee habe ich nicht.
Das sind Liebhaberteile, weil die Shortscales einen wirklich sehr speziellen Sound haben.
Wenn Du bei Ebay/Ebay KA einen Suchauftrag einstellt, wirst Du früher oder später über solche Bässe stolpern. So kannste dann ermitteln, was der Markt hergibt.

Vielen, vielen Dank Nick. Das sind super Infos... :-) Mein erster Bass ist älter als ich selbst... gefällt mir sehr gut der Gedanke...
Und bei den 150 Mark waren ja auch noch der Dynacord Verstärker dabei...
Ich muss gestehen, dass ich damals auch schon lieber einen schicken Longscale gehabt hätte... Aber jetzt bin ich froh meinen "Ersten" noch zu haben. Und dann noch so ein "antikes" Instrument...

Aber meiner hat eine helle Kopfplatte... Wie die Rückseite des Halses... das hat mich verwirrt. Und die Aufschrift bzw. Beschriftung auf der Rückseite der Kopfplatte hat mich verwirrt...
Vielen Dank noch mal für die Einschätzung.

Welche Saiten würdest du für den Bass empfehlen?
Und weisst du zufällig ob die Tasche früher dazu gehörte? Also ob die original ist?

Die Tasche? Bin ich froh, dass es dieses Zeug nicht mehr gibt. Ja, die ist echt alt, aber vermutlich nicht von Höfner. Sowas wurde einem damals großzügig billig mitgegeben. Sieht nach einer Tasche für Konzertgitarren aus.

Saiten? Für welche Musikrichtung?

Also ich denke nicht dass ich den groß spielen werde... ich mach zwar rock, würde aber denken er sollte einen möglichst authentischen klang kriegen... wie er halt damals so war.

Und hätte ich depp doch nur nicht diesen Aufkleber drauf gemacht... Soll ich den lassen? Gehört jetzt irgendwie dazu 🤔

Ich würde den Aufkleber drauf lassen, passt doch farblich ganz gut... ;-)
Ich mag die Thomastik Flats (JF 324) auf meinem Höfner.
Lassen sich super angenehm spielen & es klingt authentisch nach „sixties“.

@Unmögbar
Stimmt, ich habe die Photos verwechselt.
Es könnte also sein, dass der Hals Deines Basses sogar noch etwas älter als 1965 ist.
Über die Tasche weiss ich leider nichts.

Und klar, ich hätte auch gern einen Longscale gehabt, aber ich war damals armwr Schüler und primär Gitarrist. Mit dem 182er hatten wir wenigstens überhaupt einen Bass in der Band, den wir zwei Gitarrenjungs dann abwechselnd gespielt haben.

Saiten, hm. Der ist ja Shortscale (30 Zoll bzw. 762 mm, solltest Du unbedingt selbst nachmessen) und hat die kleinen Gitarrenmechaniken.
Die Mechaniken erfordern dünnere, umsponnene Saitenenden.
Da ist die Auswahl nicht groß.

Stilecht sind natürlich Flatwounds.
Wenn Du (insbesondere auch auf der E-Saite) mehr Definition und Sustain haben willst, nimm Nickel-Roundwounds.
Du kannst ja mal Höfner Roundwounds ausprobieren, die sind zudem billig.

Zurück
Oben Unten