Ignition sind eigentlich ganz andere Instrumente die von etwas Entfernung wie ein Höfner aussehen. Da würde ich in der gleichen Qualität lieber einen Harley Benton Beat Bass kaufen, funktioniert für den halben Preis genauso.
Entscheidend ist dass man Markensaiten verwendet sonst sind die nicht mal bundrein.
HCT sind dem Original sehr ähnlich. Zwar Poly Lack, China fertigung, Sustainblock, flacheres Griffbrett, einfaches Schaltpanel, kein Koffer und einem Kg mehr Gewicht funktionieren sie sehr gut.
Der neue deutsche Höfner Bass:
Custom Shop Qualität: Ausgewählte, abgelagerte Hölzer, deutsche Fertigung, Originalmaße, originales Schaltpanel in weiß, Nitrolack, Koffer, kein Sustainblock, Gewicht 2 Kg. Gemessen am Arbeitsaufwand ist ein Höfner Bass für 2000 Euro nicht teuer, bedenkt man, dass viele Basser bereit sind für eine fast automatisiert hergestellte Holzplatte genausoviel Geld auf den Tisch zu legen ohne sich darüber Gedanken zu machen ob es das nun wirklich wert ist.
Höfner Bässe werden bis heute immer noch aufwändig hergestellt. Man sieht es in diesem Video:
Ein altes Original:
Da muss man sich auskennen. Opa war Bassist, ist nun tot und sein Bass liegt danach 10 Jahre lang im verzogenen Koffer, eingequetscht im Regal des Heizungskellers bevor er verkauft wird. Diese Bässe sind durch falsche Behandlung restaurierungsbedürftig bis Kernschrott!
Bei falscher Handhabung nützt natürlich die beste Qualität nichts.
Teilweise werden diese Bässe trotzdem für 1500 bis 2500 Euro angeboten obwohl sie es nicht wert sind. Auch manche Vintage Händler sind kein Garant für einen Top Bass wie ich letztens gesehen habe.
Der Hals muss am Korpusübergang schweben wie bei diesem HCT:
Alte Bässe sind oft eingedrückt worden was man daran sieht dass der Hals auf dem Korpus aufliegt.
Da muss man dann ein bisschen basteln damit di Saitenlage stimmt. Ich habe bei meinem 67 er daher den Sattel runter geschliffen und die Schrauben raus genommen.
Für ein paar Songs in guter Qualität reicht sicher ein HCT. Ich hatte auch mal einen und war zufrieden. Vom Begriff China sollte man sich nicht abschrecken lassen. Gretsch, Hagstrom, Fender & Co bauen ihre Halbakustikbässe auch dort.
Wenn es aber etwas ernsteres sein sollte und man einen gehobenen Qualitätsanspruch hat, dann bekommt man für 2000 Euro schon was Gutes geliefert.