Höflichkeit unüblich?

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Hey Leute - ich musste heute feststellen, dass es doch noch SEEEEEHR höfliche Menschen gibt!! Undzwar war ich heute noch kurz beim Aldi um 2 Flaschen Cola zu kaufen. An der Kasse war ne riesen Schlange, weil (wie immer) nur eine Kasse offen war. Ich stell mich da also hin, mit meinen zwei Colas und die Frau vor mir meint zu mir "na, junger Mann gehn´se mal ruhig vor."
Ohjemine!!!
So was schlimmes!!!
Ja ist dir das denn nicht aufgefallen???

Sie hat dich [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14782222&whichpage=1"]GESIEEEEETZT!!![/url] [:O!][:O!][:O!]

@Bernie: LOL *feier*!!!

Stiiiiiimmt!!!! Panik!!, achwas ich hab ja schon zugegeben, dass ich graue Haare hab........ [:D]

gut, und ich dachte schon, ich sei der einzigste dem das aufgefallen ist, das alle immer unhöflicher werden!!!
ich selbst, sage zu jeder kassierin oder putzfrau etc "guten tag" oder freitags "schönes wochenende", ich finde das gehört einfach dazu!
ich finde es auch eine unverschämtheit das viele den putzfachkräften (ui, noch höflicher) nicht mal platz zum saubermachen machen, die muss dann um die füße herum saugen, und die leuts beschwehren sich dann, das nichts richtig sauber ist.
auch im allgemeinen wird alles unhöflicher, vllt auch durch die hektig die im allgemeinen herrscht. ich finde es auch schade, das die jugendlichen untereinander so unfreundlich sind...
naja, nennt mich altmodisch, aber ich finde das sehr schade, und würde es sehr bedauern wenn meine schwester so unhöflich wird wie viele in meinem alter (17) aber wie schon vorher gesagt wurde, hängt ein großer teil der erziehung mit drin wie sich leute verhalten, oder das umfeld.
ich wurde so erzogen den leuten im dorf (ca 100 menschen) "guten tag" zu sagen, zumindest die, die ich kenne, doch mir ist aufgefallen das mich viele nicht zurück grüßen, (kann an der vergangenheit meiner mutter liegen, aber dafür kann ich ja nichts) nach etlichen neuen vergeblichen versuchen hab ich mir meinen teil gedacht und nicht mehr gegrüßt.
2 wochen später wurde meiner mutter vorgeworfen mich falsch erzogen zu haben, ich sei so unhöflich! seitdem grüße ich wieder, es wird wieder weggeschaut, alles ist beim alten...und die höflichkeit ist wieder "hergestellt" zumindest einseitig [ooo]
deshalb, nicht ärgern, hat eh keinen sinn....[**/]

Ich halts da genauso, ich sag auch jedesmal "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen", oder so Sachen wie "Bitte" und "Danke" sind einfach selbstverständlich!!
Aber was soll man von eienr Jugend erwarten, die sich den ganzen Tag Sido und Konsorten reinzieht, da ist es nicht mehr cool höflich zu sein, das lässt sich mit dem brutalen Gangster-Image halt einfach nicht vereinbaren.....
Cool ist der, der es schafft, so oft wie möglich die Worte "Ey", "Alter", "so" in seine Sätze einzubauen, und statt "Ich" "Isch" zu sagen..... *kopfschüttel*
Ne, ich finde man sollte anderen Menschen schon mit Höflichkeit begegnen und ihnen so eine Art Respekt zeigen.

Außerdem find ichs toll, wie die Leute gucken, wenn ich da stehe mit Army-Hose, Lederjacke, Stiefeln, ganz in schwarz, mit Nietengürtel usw und dann aber total höflich mit denen rede! Vielleicht schafft mans ja doch, das eine oder andere Vorurteil aus der Welt zu räumen.

ich arbeite in der pflege, höflichkeit ist für mich normal, im allgemeinen sogar ausgesprochen freundlich, oft kommt man da bei den menschen viel besser mit klar, aber leider habe ich in den letzten 15 jahren einen sehr negativen trend festgestellt, ich denke das ist eine gut zu beurteilende zeit.
gerade bei den jüngeren ist es recht extrem, höflichkeit ist selten, freundlichkeit so gut wie nicht zu beobachten.
im gegenteil, viele sind regelrecht unverschämt, erwarten aber in gleichem mass sich selbst gegenüber nur das beste, zuvorkommenste, seltsam.
vielleicht hat das viel mit der "geiz ist geil" sache und dergleichen zu tun, die leute erwarten alles für sich, und sind nicht bereit sich selbst positiv einzubringen.
im übrigen war der eine typ, von dem ich erzählte, nur einer von mehreren, der vierte oder fünfte, der nicht auf meine freundliche antwort reagierte, es ist also kein einzelfall. nicht alle waren anonyme teilnehmer der comunitiy, auch sehr bekannte, mitteilsame waren darunter, noch trauriger.
jedenfalls denke ich, derjenige wird das nächste mal zumindest darüber nachdenken, zu antworten, da bin ich recht sicher.
kann es sein, dass einige hier sich selbst in ihrem verhalten wiedererkannt haben und deshalb so heftig reagiert haben?
wer mich hier kennt, weiss, dass ich extrem umgänglich bin, und eher deeskaliere, gegenteiliges ist unsinn.
ich freue mich über jeden gegenbeweis, was ich natürlich auch schon erlebt habe, in geschäften bei der arbeit etc, aber alleine, dass sowas auffällt ist ja schon ein hinweis, dass es nicht üblich ist, und das finde ich äusserst frustrierend, vor allem wenn man sich, wie ich, so bemüht freundlich und gerecht zu sein (was nicht immer gelingt, natürlich [B)] )
vielleicht bin ich zu sensibel, und mir solltes das ganze eher egal sein, wie hier schon vorgeschlagen, aber das liegt eher nicht in meiner natur.
es bleibt erstaunlich, dass eher meine antwort gegeisselt wurde, als eine verfluchung bzw beschimpfung auf üble weise an mich, das scheint schon fast normal zu sein, merkwürdig..[:O!]
wenn dieser thread jedenfalls dazu beiträgt, mehr verständnis untereinander zu fördern, irgendwie zu reflektieren, bei anderen und bei mir natürlich, dann wars das wert! wichtig ist halt, dass sich jeder auch selbst an die nase fasst, ich habe nach diesem " kunden" jedenfalls auf keine nicht-antwort mehr reagiert, vielleicht schreibe ich demnächst einfach einen kurzen satz dazu, nach dem motto " antwort wäre nett gewesen" mal sehen, ob das auch zu viel ist..[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich arbeite in der pflege, höflichkeit ist für mich normal, im allgemeinen sogar ausgesprochen freundlich, oft kommt man da bei den menschen viel besser mit klar, aber leider habe ich in den letzten 15 jahren einen sehr negativen trend festgestellt, ich denke das ist eine gut zu beurteilende zeit.
gerade bei den jüngeren ist es recht extrem, höflichkeit ist selten, freundlichkeit so gut wie nicht zu beobachten.
im gegenteil, viele sind regelrecht unverschämt, erwarten aber in gleichem mass sich selbst gegenüber nur das beste, zuvorkommenste, seltsam.
vielleicht hat das viel mit der "geiz ist geil" sache und dergleichen zu tun, die leute erwarten alles für sich, und sind nicht bereit sich selbst positiv einzubringen.
im übrigen war der eine typ, von dem ich erzählte, nur einer von mehreren, der vierte oder fünfte, der nicht auf meine freundliche antwort reagierte, es ist also kein einzelfall. nicht alle waren anonyme teilnehmer der comunitiy, auch sehr bekannte, mitteilsame waren darunter, noch trauriger.
jedenfalls denke ich, derjenige wird das nächste mal zumindest darüber nachdenken, zu antworten, da bin ich recht sicher.
kann es sein, dass einige hier sich selbst in ihrem verhalten wiedererkannt haben und deshalb so heftig reagiert haben?
wer mich hier kennt, weiss, dass ich extrem umgänglich bin, und eher deeskaliere, gegenteiliges ist unsinn.
ich freue mich über jeden gegenbeweis, was ich natürlich auch schon erlebt habe, in geschäften bei der arbeit etc, aber alleine, dass sowas auffällt ist ja schon ein hinweis, dass es nicht üblich ist, und das finde ich äusserst frustrierend, vor allem wenn man sich, wie ich, so bemüht freundlich und gerecht zu sein (was nicht immer gelingt, natürlich [B)] )
vielleicht bin ich zu sensibel, und mir solltes das ganze eher egal sein, wie hier schon vorgeschlagen, aber das liegt eher nicht in meiner natur.
es bleibt erstaunlich, dass eher meine antwort gegeisselt wurde, als eine verfluchung bzw beschimpfung auf üble weise an mich, das scheint schon fast normal zu sein, merkwürdig..[:O!]
wenn dieser thread jedenfalls dazu beiträgt, mehr verständnis untereinander zu fördern, irgendwie zu reflektieren, bei anderen und bei mir natürlich, dann wars das wert! wichtig ist halt, dass sich jeder auch selbst an die nase fasst, ich habe nach diesem " kunden" jedenfalls auf keine nicht-antwort mehr reagiert, vielleicht schreibe ich demnächst einfach einen kurzen satz dazu, nach dem motto " antwort wäre nett gewesen" mal sehen, ob das auch zu viel ist..[;-)]
Amen! [^]

Hey oli, gebe dir völlig Recht,

das Gleiche habe ich jetzt auch schon mehrmals erlebt. Von wegen " Ich sage dir morgen bescheid" und so....

*ärger rauslass*

Also ich habe den ganzen Thread bis hierher gelesen und will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. deswegen stelle ich jetzt den ***Klugscheißmodus*** an (Weil das, was ich jetzt sage, schöne Theorie ist, die ich selbst in der Praxis leider auch sooo oft nicht hinbekomme.)

Zum einen finde ich solche Pauschalaussagen "Wie es gibt keine Höflichkeit mehr unter der Jugend." (oder so ähnlich) immer schwierig. Stempel egal für wen oder warum sind immer ein Problem. ich höre da immer die alten Leute, die mir erzählen : Ach früher war alles besser. Aber das glaube ich nicht! Früher war sicher vieles anders, aber es gab auch viele Probleme, vielleicht andere.

Zum zweiten: ich habe auch mit Jugendlichen ab und zu etwas zu "Umgang mit Konflikten" gearbeitet (Viel hängen geblieben ist vielleicht nicht, aber sie sollten doch einmal gehört haben, dass es auch anders geht als es die meisten - auch Erwachsenen - machen). Das wichtigste ist eigentlich: Du-Aussagen tragen immer zur Eskalation bei, weil sie immer eine Wertung beinhalten (auch wenn ich selbst das vielleicht garnicht wollte). Deeskalierend sind Aussagen über mich und mein Empfinden, weil da für den anderen erkennbar wird, wo mein Problem liegt.
Also @ Oli Wan: Günstiger wäre sicher gewesen, wenn du von deiner Enttäuschung geschrieben hättest - z.B. "Schade, ich hätte mich über eine Rückmeldung gefreut" o.ä.
Das ist natürlich keine Entschuldigungen für die Beschimpfung, die als Antwort kam, aber vielleicht eine Erklärung, warum andere das mit dem Wald usw. geschrieben haben.

So nun ***Klugscheißmodus*** wieder aus.

Ich hoffe, dass ich damit nicht zur Eskalation beigetragen habe [;-)].
Wie gesagt (oder geschrieben): Theorie ist immer einfach und logisch, die Praxis ist immer wieder anders.
(oder wie haben wir früher in der DDR immer gewitzelt: Marx ist die Theorie, Murks ist die Praxis.)

Hm,
Höflichkeit hin oder her. Aber man sollte auch beachten, über welches Medium kommuniziert wird. E-Mail ist ein Massenmedium und hat von der Dialog-Qualität (nur Text als Medium) sicher einen geringeren Stellenwert als ein von Gegenseitiger Wertschätzung und Höflichkeit geprägtes Gespräch. Ebenfalls ist es rein formal bei Mails meist nicht so strikt, wie bei Briefen. Wie gesagt ein Massenmedium. Wenn ich JEDE EMail mit "Danke" "Bitte" etc. beantworten würde -herrje was hätte ich zu tuen und was würde ein unnötiger Traffic erzeugt und abertausende Postfächer zugestopft..... Und ich bin dann den Tag noch damit beschäftigt die Höflichkeitsdankeantwortmails rauszulöschen ->ergo ab in den Spamfilter mit Schlüsselwort "Danke, Bitte".....

Daher, wer sich nicht wieder meldet hat auch kein Interesse und im Zweifel Pech gehabt. Du bist doch zu nix verpflichtet, wenn Du keine verbindlichen Verkaufsofferten gemacht hast....

So long
Phil

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Hm,
Höflichkeit hin oder her. Aber man sollte auch beachten, über welches Medium kommuniziert wird. E-Mail ist ein Massenmedium und hat von der Dialog-Qualität (nur Text als Medium) sicher einen geringeren Stellenwert als ein von Gegenseitiger Wertschätzung und Höflichkeit geprägtes Gespräch.
Dem mag ich so nicht zustimmen - wo ist für Dich der Unterschied zwischen einem Brief und einer e-Mail?

Für mich liegt der Unterschied nur in der Art der Beförderung und in den Kosten. Ansonstens ist alles gleich: ein Absender und ein Empfänger - beides Menschen - die miteinander kommunizieren.

Und da ist für meine Begriffe Freundlichkeit das A und O ("Höflichkeit" hat für mich den Beigeschmack der Unterwürfigkeit...).
Das mag altmodisch sein; ist für mich aber auch Ausdruck der Wertschätzung meines Gegenübers.
Und - wie bereits vorher erwähnt - wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Nicht wahr? [:-)]

vermutlich wird über kurz oder lang die e-mail als medium übrigbleiben, und der papierschriftliche briefverkehr nicht mehr existieren, insofern wäre es schlecht, wenn damit die freundlichkeit (ok, höflichkeit klingt alt nymi..[;-)] ) auf der strecke bliebe.
was den spam angeht, der geht mir natürlich auch auf die nerven ohne ende, aber persönliche schreiben von leuten, von denen ich selber was wollte, oder mit denen ich in kontakt stehe, warum auch immer, sind ja kein spam. antwort kostet nichts, nicht mal viel zeit, und so vielen leuten hab ich nicht zu danken und müssen mir nicht danken oder so, ein wenig mühe darf es schon sein, freundlich zu sein.
u-bass, du hast recht mit der sache mit theorie und praxis, in der theorie ist der tip mit dem " ich finds schade, dass du nicht wenigstens absagst" richtig, in der praxis hab ich mir auch dafür einen anschiss eingefangen, was sagt mir das denn nun? [?]

achja, was die jungen leute angeht, das sollte keine verallgemeinerung sein, es ist erfahrung, leider, praxis. natürlich sind nicht alle, es ist ja meist so, dass die "anderen" nicht auffallen, nur die unfreundlichen, ich sprach ja auch von trend, nicht von allen.
es gibt eine anekdote, einen spruch: " Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich,unverantwortlich und entsetzlich anzusehen"
dieses zitat ist von aristoteles, schon bisschen was länger her...[:D]

Ich denke, das ist auch stark eine Frage des Blickwinkels. Die, die mich in der Supermarktkasse vorlassen gibt es genauso, wie die, die mir im Strassenverkehr den Vortritt rauben. Wenn ich der Auffassung bin, dass die Sitten immer mehr verrohen, werde ich die letztern jedesmal bemerken und die ersteren kaum und vice verca.
Je mehr ich überzeugt bin, dass alle immer unfreundlicher weden, desto mehr werde ich durch meine Wahrnehmung in dieser Überzeugung bestärkt und umso stärker wird meine Wahrnehmung durch diese Überzeugung beeinflusst.
Also: Hört auf, mit erhobenem moralischen Zeigefinger die Welt verbessern zu wollen, ihr macht sie dadurch nur schlechter.

Ich bin übrigens für ein paar Tage weg. Legt es mir also bitte nicht als Unhöflichkeit aus, wenn ich die nächsten paar Tage nichts poste. [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Ich denke, das ist auch stark eine Frage des Blickwinkels....Je mehr ich überzeugt bin, dass alle immer unfreundlicher weden, desto mehr werde ich durch meine Wahrnehmung in dieser Überzeugung bestärkt und umso stärker wird meine Wahrnehmung durch diese Überzeugung beeinflusst.
Ich füge hinzu: genauso ist es! Und umgekehrt funktioniert es ebenso. Einfach mal versuchen!
@ rabarvek: ich werd Deine posts vermissen.

*ganz leise reirede*

Aber muss man nich beachten wie schlimm das alles geworden ist? Threat "Jugend von Heute" nur als Beispiel.
Ich könnt heulen wenn ich daran denke später Kinder zu haben und sie von irgendwelchen Blagen zusammengetreten werden, die dämlich im Kopf sind oder einfach nur schlecht oder gar nicht erzogen sind.
Da dreht sich mir echt der Magen um.
Wenn man solche Gewaltszenen sieht ist das echt schlimm und soetwas gab es früher kaum! Ich meine ich bin ja nich wirklich aus der Zeit aber man kommuniziert ja mit den Eltern *g*

Da wurde wenn estwas zu klären war direkt ein aufe 12, der "Gegner" lag am Boden, und gut war. Heute ist das der Anfang davon den jenigen noch 100 mal ins Gesicht zu treten und ihn durch den Schlamm zu ziehen.

Das Aggressionspotential ist höher den je in der heutigen Zeit.
Ich denke mal es liegt daran das sie nichts zutun haben, sollten sichn Hobby wie Bassspielen suchen oder was weiss ich.

Sollte nur ein Satz werden......ehm, denkt euch die Kommata raus *g*

Und is nich ganz das Thema aber ich wollte nur auf die oben genannte Streitschlichter-Theorie antworten

Christian

Ich versuche ganz bewusst jeden Tag freundlich zu sein. Tag für Tag begegnen mir allerdings Menschen, die nicht in der Lage sind rudimentäre Höflichkeitsfloskeln anzuwenden. Ich kann dabei nicht feststellen, dass es sich dabei nur um Jugendliche handelt. Dies Phänomen zieht sich durch die ganze Gesellschaft. Mein Konzept gegen diese Entwicklung nennt sich „aggressive Freundlichkeit“. Und das geht so: einfach die Leute, die einen auch nach einem netten: Guten Morgen nicht beachten, umso freundlicher behandeln. Wichtig ist das permanente Element dieser Verhaltensweise. Beispiel: Jeden Morgen dem größten Stoffel der Firma einen wunderschönen, guten Morgen wünschen, ihn dabei freundlich anlächeln. Irgendwann schafft er es nicht mehr wegzusehen und muss reagieren. Also ich habe hier Kollegen hier die würden mich deswegen am liebsten auf den Mond schießen. [^][;-)][8D]

um mit walter giller ( die jüngeren werden ihn nicht kennen...[:-PP] ) zu antworten: " es bleibt schwierig!"

((sendung "locker vom hocker", ich glaube irgendwann in den 70ern bis 80er, comedy)

weiterhin bin ich nicht überzeugt davon, dass es reicht, die dinge einfach positiv zu sehen, und schwupp, alles ändert sich. leider ist es nicht so, ich muss dir allerdings recht geben, dass es helfen kann, die eigene stimmung zu verbessern, und das hilft natürlich auch der umwelt.
das kann aber nur ein teil sein, ohne tätliches handeln, also mit leuten sprechen, sich für dinge einsetzen etc wird sich durch alles positiver sehen nichts entscheidendes ändern, das reicht schlicht nicht!

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Dem mag ich so nicht zustimmen - wo ist für Dich der Unterschied zwischen einem Brief und einer e-Mail?

Ich denke da gibt es ganz große Unterschiede. Schon rein formal. Eine Email baut man meist nicht strikt nach formellen Konventionen, wie einen Brief (geschäftliche Mails mal aussen vor) auf. Emails dienen meist informellem Kommunikation und (Sach-)Informationsaustausch.

Dazu stelle ich die Frage:
Ersetzt EMail den Brief oder das Telefonat?
-Wohl eher letzteres. Mir fiele ausserhalb des geschäftlichen Umfeldes kein Fall ein, wo ich anstelle einer Mail einen Brief hätte geschrieben, fürderweil ein Arnuf die Alternative gewesen wäre (Planung Bandprobe etc.).

Email ist eine nonverbale Kommunikation, die von vielen deutlich überschätzt wird. Da zerbrechen Freundschaften aufgrund eines Fehlinterpretierten Satzes. Diskussionen brechen aus, weil Emotionen nur schwierig übertragen werden können, dazu ist keine Metakommunikation (also Gestik, Mimik etc.) möglich.

Und um mich nicht Mißzuverstehen. Ich bin auch für Freundlichkeit. Trotzdem ist es illusorisch zu glauben auf jedes Mail ein "danke für Deine Antwort etc." zu bekommen. Wenn ich jedes Mail (ob sinnig oder nicht), der Freundlichkeit halber beantworten würde, dann käme ich zu nix anderem.

Zurück
Oben Unten