Zitat:
Original erstellt von: Oli Wan
ich arbeite in der pflege, höflichkeit ist für mich normal, im allgemeinen sogar ausgesprochen freundlich, oft kommt man da bei den menschen viel besser mit klar, aber leider habe ich in den letzten 15 jahren einen sehr negativen trend festgestellt, ich denke das ist eine gut zu beurteilende zeit.
gerade bei den jüngeren ist es recht extrem, höflichkeit ist selten, freundlichkeit so gut wie nicht zu beobachten.
im gegenteil, viele sind regelrecht unverschämt, erwarten aber in gleichem mass sich selbst gegenüber nur das beste, zuvorkommenste, seltsam.
vielleicht hat das viel mit der "geiz ist geil" sache und dergleichen zu tun, die leute erwarten alles für sich, und sind nicht bereit sich selbst positiv einzubringen.
im übrigen war der eine typ, von dem ich erzählte, nur einer von mehreren, der vierte oder fünfte, der nicht auf meine freundliche antwort reagierte, es ist also kein einzelfall. nicht alle waren anonyme teilnehmer der comunitiy, auch sehr bekannte, mitteilsame waren darunter, noch trauriger.
jedenfalls denke ich, derjenige wird das nächste mal zumindest darüber nachdenken, zu antworten, da bin ich recht sicher.
kann es sein, dass einige hier sich selbst in ihrem verhalten wiedererkannt haben und deshalb so heftig reagiert haben?
wer mich hier kennt, weiss, dass ich extrem umgänglich bin, und eher deeskaliere, gegenteiliges ist unsinn.
ich freue mich über jeden gegenbeweis, was ich natürlich auch schon erlebt habe, in geschäften bei der arbeit etc, aber alleine, dass sowas auffällt ist ja schon ein hinweis, dass es nicht üblich ist, und das finde ich äusserst frustrierend, vor allem wenn man sich, wie ich, so bemüht freundlich und gerecht zu sein (was nicht immer gelingt, natürlich [
] )
vielleicht bin ich zu sensibel, und mir solltes das ganze eher egal sein, wie hier schon vorgeschlagen, aber das liegt eher nicht in meiner natur.
es bleibt erstaunlich, dass eher meine antwort gegeisselt wurde, als eine verfluchung bzw beschimpfung auf üble weise an mich, das scheint schon fast normal zu sein, merkwürdig..[
]
wenn dieser thread jedenfalls dazu beiträgt, mehr verständnis untereinander zu fördern, irgendwie zu reflektieren, bei anderen und bei mir natürlich, dann wars das wert! wichtig ist halt, dass sich jeder auch selbst an die nase fasst, ich habe nach diesem " kunden" jedenfalls auf keine nicht-antwort mehr reagiert, vielleicht schreibe ich demnächst einfach einen kurzen satz dazu, nach dem motto " antwort wäre nett gewesen" mal sehen, ob das auch zu viel ist..[
]