Zitat:Original erstellt von: grand
in deutschland kann man das vergessen. klassischer fall - klamotten einkaufen. man rennt zwischen idR schlecht präsentierter ware rum:
Ich wette, du bist nicht aus Bayern. [
]
Also ich war gerade in den letzten Tagen viel beim Klamotten suchen und kann mich hier nicht über schlechte Verkäufer beschweren.
Zitat:
Original erstellt von: Oli Wan
... und jetzt ist es zum wiederholten male so gewesen, dass keine antwort mehr kam, nicht mal ein " danke, ist dann doch nichts für mich"
ist das irgendwie zu viel verlangt? wenn man nachfragt, werden sie noch pampig, was ist los mit den leuten, ist höflichkeit unter bass-kollegen irgendwie uncool? echt arm. [
]
Man kann die Welt nicht ändern.
Viele sind halt so (und es werden leider immer mehr).
Rücksicht gibt es immer weniger. Das liegt wohl vor allem an der Erziehung (vermute ich mal). Hmm, aber DAS wäre jetzt wohl ein längeres Thema (also über Erziehung der Eltern und Regelung der Regierung, Gene, ...) wo ich mich selber gar nicht so gut auskenne.
Was mir hierzu z.B. einfällt:
A) hier in der Arbeit ist zur Einfahrt in den Parkplatz eine Schranke und vielleicht 50 Meter davor kreuzen die Fußgänger den Weg. Ich sehe es viel zu oft (d.h. dieser Fall ist die Regel), daß die meißten Autos nicht kurz anhalten um die Fußgänger rüberzulassen und stattdessen vorbeifahren und dann ein paar Meter so oder so warten müssen, weil an der Schranke andere Autos stehen.
Wäre es hier zuviel verlangt, einmal kurz zu bremsen, ein paar Leute rüber zu lassen und dann weiterzufahren und man kommt keine Millisikunde später?
(Das Überqueren der Straße ist hier aber kein Problem, aber wenn ich mit dem Auto komme und sehe, daß ich nach 20 Meter weiter SOWIESO warten muß, dann kann ich doch auch ...)
in der Kantine sagt die Bedienung/Kassiererin zu jedem Gast "Guten Appetit", "Mahlzeit" oder dergleichen.
Könnt ihr euch vorstellen, WIE OFT die das da an einem Tag sagen???
Ist es nun zu viel verlangt, wenn der Gast EIN MAL höflich zurück grüßt???
Die wenigsten machen daß.
Da mir bewußt ist, wie oft die Küchenangestellten das sagen, gebe ich mein bestes und grüße so freundlich wie ich kann. Und ich bemerke, daß sich so einige darüber freuen.
Gebet und euch wird gegeben!
Gebt mit Freuden und fragt nicht was ihr dafür bekommt!
Zitat:
Original erstellt von: Joerg
Aber schließlich gebe ich Dir recht. Der höfliche und respektvolle Umgang ist nicht mehr so verbreitet. Neulich war ich im Konen (
Münchner Kleidungsfachgeschäft) einkaufen und wollte ein Hemd. Der Verkäufer legte mir ein 65.- Euro Boss-Hemd vor. Ich erklärte, dass ich eigentlich zwischen 15.- und 25.- veranschlagt habe. Der blieb ganz freundlich und legte mir zwei Hemden in der Klasse vor, gab mir Bügel- und Waschtipps[
], ließ mich in Ruhe anziehen. DA gehe ich wieder hin!
Na, was hab ich gesagt: freundliche Verkäufer in
BAYERN!!! [^][^][^]
Sicherlich auch nicht überall, aber dennoch so viele, daß ich Shops mit unfreundlichen Verkäufern nicht erneut besuchen muß.
Sicherlich kosten auch (gute) Verkäufer Geld (das sich dann im Preis der Ware widerspiegelt), aber ich kann dann ja wählen:
A) will (brauche) ich eine Beratung, dann gehe ich in die Geschäfte mit guten, höflichen und freundlichen Verkäufern
ich brauche (will) gar keine Beratung, dann kann ich in die Geschäfte gehen, wo ich den günstigsten Preis erwarte.