Höflichkeit unüblich?

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Beiträge
22.859
Lösungen
3
Ort
Westfälisches Sumpfland
Bassix
ß131.106
langsam geht es mir wirklich auf die eier; wie so einige andere hier auch, möchte ich ab und an was von meinem equipment verkaufen, dass ich nicht mehr brauche. auf anfragen darauf antworte ich immer korrekt und freundlich, und jetzt ist es zum wiederholten male so gewesen, dass keine antwort mehr kam, nicht mal ein " danke, ist dann doch nichts für mich"
ist das irgendwie zu viel verlangt? wenn man nachfragt, werden sie noch pampig, was ist los mit den leuten, ist höflichkeit unter bass-kollegen irgendwie uncool? echt arm. [:(!]
 
Das hat vielleicht von Musikläden wie z.B. Musicstore (Tempel der Unhöflichkeit) abgefärbt. Manche (zum Glück nicht alle !!) Verkäufer sind sooooo cooool, die begrüßen Dich noch nicht mal, geschweige denn sie nehmen Dich überhaupt zur Kenntnis. Wenn es mir dann irgendwann reicht und ich schnauz die an, gucken sie dann so verstört und wissen gar nicht, warum man so sauer ist.
Vielleicht übernehmen manche Basser solche Verhaltensweisen, weil sie es für cool halten. Manche verwechseln Höflichkeit mit Schwäche und Anbiedern.
 
wenn die in den stores nicht auf mich reagieren, krall ich mir einfach den teuersten bass und fang an zu spielen, meist kommen die dann ganz schnell von alleine [:-)]

ich kann mich da noch gut an eineszene in nem musikladen erinnern...
ich warte 5 minuten in der bassabteilung und schaue immer wieder zu den verkäufer mit dem blick *kommen sie mal bitte her*
als er dann nicht kam hab ich mir n warwick infinity (ich glaub das is der "halbresonanz") geschnappt und angefangen zu spielen... 10 sek später war der verkäufer da [:-P]

ich versuche immer freundlich zu sein, aber manchmal vergess ich es einfach [:II]. hinterher denk ich mir immer hätteste was sagen können. [V]

gruß mobis
 
in deutschland kann man das vergessen. klassischer fall - klamotten einkaufen. man rennt zwischen idR schlecht präsentierter ware rum:

verkäufer: Sie kommen klar, ja!?
oder
verkäufer: sie schauen nur!?
oder
verkäufer: kann ich ihnen helfen?
Ich: ja, ich suche eine hose.
verkäufer: die sind da drüben.

das man so überhaupt keine lust hat, was einzukaufen, ist klar.

es gibt eigentlich nur zwei gründe, in ein geschäft zu gehen:
1. man will etwas kaufen.
2. man will sich umsehen, weil man sich für die produkte generell interessiert.

im ersten fall muss der verkäufer nur richtig reagieren und kann ein gutes geschäft machen, im zweiten fall ist beim kunden die bereitschaft, geld auszugeben, noch nicht vorhanden, aber man kann von einem grundinteresse ausgehen, mit dem man sehr gut arbeiten kann. auch wenn er nicht gleich kauft, wenn das verkaufsgespräch/die beratung gut war, kommt er mit großer wahrscheinlichkeit wieder und kauft, vorraussetzung ist natürlich das vorhandensein einer ware, die er haben will.

ein klassischer fall von vertrieb, in dem der 2te fall sehr oft vorkommt ist z.b. bei porsche. kaum ein kunde geht in ein solches autohaus, um gleich ein auto zu bestellen. ein erfahrener verkäufer weiß das, baut atmosphäre auf, erzeugt das verlangen, irgendwann einen porsche zu besitzen. auch wenns erst in 20-30 jahren ist.

musikgeschäfte sind nicht so sehr anders. immerhin wird dort hauptsächlich werkzeug verkauft, die wahrscheinlichkeit, das jemand einfach nur zeit totschlagen will, ist sehr gering. der prozentsatz derer, die gleich was kaufen wollen ist vermutlich sogar höher als bei porsche. das problem ist nur, musikgeschäfte können sich gute verkäufer gar nicht leisten [:D].
 
ich sprach eigentlich von bassic, also mitglieder von bassic, was ich persönlich sehr schade finde, verkäufer kann man sich ja gefügig machen, wie beschrieben..[:D] aber die unhöflichkeit bis unverschämtheit gerade hier bei bassic (einer reagierte, als ich ihm schrieb, froh zu sein, nicht ihm die box verkauft zu haben, da bei seinem schlechten verhalten sicher auch keine zuverlässigkeit in anderen dingen zu erwarten sei, damit, mich zu beschimpfen, f*** you etc, unter aller sau, aber vermutlich auch cool, im netz kann man sich ja gut anonym verstecken...[xx(] )
ich weiss, unhöflichkeit ist ein allgemeiner trend, traurig ist es allemal.
 
Zitat:Original erstellt von: grand

in deutschland kann man das vergessen. klassischer fall - klamotten einkaufen. man rennt zwischen idR schlecht präsentierter ware rum:
Ich wette, du bist nicht aus Bayern. [:D]

Also ich war gerade in den letzten Tagen viel beim Klamotten suchen und kann mich hier nicht über schlechte Verkäufer beschweren.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
... und jetzt ist es zum wiederholten male so gewesen, dass keine antwort mehr kam, nicht mal ein " danke, ist dann doch nichts für mich"
ist das irgendwie zu viel verlangt? wenn man nachfragt, werden sie noch pampig, was ist los mit den leuten, ist höflichkeit unter bass-kollegen irgendwie uncool? echt arm. [:(!]
Man kann die Welt nicht ändern.

Viele sind halt so (und es werden leider immer mehr).

Rücksicht gibt es immer weniger. Das liegt wohl vor allem an der Erziehung (vermute ich mal). Hmm, aber DAS wäre jetzt wohl ein längeres Thema (also über Erziehung der Eltern und Regelung der Regierung, Gene, ...) wo ich mich selber gar nicht so gut auskenne.

Was mir hierzu z.B. einfällt:

A) hier in der Arbeit ist zur Einfahrt in den Parkplatz eine Schranke und vielleicht 50 Meter davor kreuzen die Fußgänger den Weg. Ich sehe es viel zu oft (d.h. dieser Fall ist die Regel), daß die meißten Autos nicht kurz anhalten um die Fußgänger rüberzulassen und stattdessen vorbeifahren und dann ein paar Meter so oder so warten müssen, weil an der Schranke andere Autos stehen.
Wäre es hier zuviel verlangt, einmal kurz zu bremsen, ein paar Leute rüber zu lassen und dann weiterzufahren und man kommt keine Millisikunde später?
(Das Überqueren der Straße ist hier aber kein Problem, aber wenn ich mit dem Auto komme und sehe, daß ich nach 20 Meter weiter SOWIESO warten muß, dann kann ich doch auch ...)

B) in der Kantine sagt die Bedienung/Kassiererin zu jedem Gast "Guten Appetit", "Mahlzeit" oder dergleichen.
Könnt ihr euch vorstellen, WIE OFT die das da an einem Tag sagen???
Ist es nun zu viel verlangt, wenn der Gast EIN MAL höflich zurück grüßt???
Die wenigsten machen daß.
Da mir bewußt ist, wie oft die Küchenangestellten das sagen, gebe ich mein bestes und grüße so freundlich wie ich kann. Und ich bemerke, daß sich so einige darüber freuen.

Gebet und euch wird gegeben!
Gebt mit Freuden und fragt nicht was ihr dafür bekommt!


Zitat:Original erstellt von: Joerg
Aber schließlich gebe ich Dir recht. Der höfliche und respektvolle Umgang ist nicht mehr so verbreitet. Neulich war ich im Konen (Münchner Kleidungsfachgeschäft) einkaufen und wollte ein Hemd. Der Verkäufer legte mir ein 65.- Euro Boss-Hemd vor. Ich erklärte, dass ich eigentlich zwischen 15.- und 25.- veranschlagt habe. Der blieb ganz freundlich und legte mir zwei Hemden in der Klasse vor, gab mir Bügel- und Waschtipps[:D], ließ mich in Ruhe anziehen. DA gehe ich wieder hin!
Na, was hab ich gesagt: freundliche Verkäufer in BAYERN!!! [^][^][^]

Sicherlich auch nicht überall, aber dennoch so viele, daß ich Shops mit unfreundlichen Verkäufern nicht erneut besuchen muß.
Sicherlich kosten auch (gute) Verkäufer Geld (das sich dann im Preis der Ware widerspiegelt), aber ich kann dann ja wählen:
A) will (brauche) ich eine Beratung, dann gehe ich in die Geschäfte mit guten, höflichen und freundlichen Verkäufern
B) ich brauche (will) gar keine Beratung, dann kann ich in die Geschäfte gehen, wo ich den günstigsten Preis erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
...als ich ihm schrieb, froh zu sein, nicht ihm die box verkauft zu haben, da bei seinem schlechten verhalten sicher auch keine zuverlässigkeit in anderen dingen zu erwarten sei

Findest du DAS höflich? Wie man in den Wald ruft, tönt es zurück!

 
Oli, ich kann das gut nachempfinden.

Hilfreicher wäre wohl hier eher eine sachlich-nüchterne Mitteilung gewesen "wenn ich bis zum XX.XX. nix von dir höre, gehe ich davon aus, das kein Interesse mehr besteht." Den Rest must du dir dann einfach denken. Keine Rechtfertigung, keine Anschuldigung. Ich habe die Erfahrung bei solchen Dingen gemacht, dass ich mein Gegenüber wohl nicht erziehen kann.

Aber sei getrost, es gibt auch gute Geschäftspartner hier:
Wenn du was zu verkaufen hast und es ist nicht gerade eine 1 x 15 " oder ein 1,2-k€-Bass, dann lass hören [:D]
 
@rabarek, ich habe jedenfalls nicht irgendwelche schimpfworte benutzt, zudem kamen dann noch völlig abstruse ausreden, er wusste genau, dass ich recht habe. ich mag auch nicht einfach aufgeben und denken, es hat ja eh alles keinen sinn, dann kann man sich ja gleich erschiessen. vielleicht macht sich der eine oder andere ja doch mal gedanken.
wie schon beschrieben, es kann so einfach sein, einfach mal höflich sein, zurückgrüssen, nein danke, ja bitte sagen, wo ist das schwer?
du hast recht, wies in den wald reinruft, so schallts zurück...
 

@Joerg: Ich habe auch nicht "Auge um Auge, Zahn um Zahn" gesagt. "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück" ist in meinem Sprachgebrauch keine Entschuldigung für das Zurückschlagen, sondern eine Ermahnung, erst gar nicht als erster zu schlagen.

Richtig, Oli hat keine Kraftausdrücke verwendet. Aber auf die blosse nichtbeantwortung auf einer E-Mail hat er überreagiert. Und auf diese Überreaktion hat der andere wiederum überreagiert. Das kanns geben, aber es steht dann meines Erachtens keinem der beiden beteiligten zu, mit dem Finger auf den Umgangston des Andern zu zeigen.

Zitat: ich mag auch nicht einfach aufgeben und denken, es hat ja eh alles keinen sinn, dann kann man sich ja gleich erschiessen

@Oli: Hast du vielleicht allgemein eine Neigung zum Dramatisieren und Überreagieren?

 
Zuletzt bearbeitet:

@BCM: Das mit den Verkäuferinnen und Kantinenhilfen seh ich genauso wie du. Ich bin einer der ganz wenigen die ernsthaft jede dieser "Floskeln" (??) beantwortet, und meistens sind die armen Kassiererinnen gar nicht drauf eingestellt. Find ich immer schön, wenn man sieht, dass die sich auch freuen, wenn sie einem n schönes Wochenende wünschen und man das dann erwiedert. Einfach zu jedem Menschen erstmal nett und freundlich sein find ich ne wichtige Sache und kann einem unheimlich was erschließen. Besonders im Einzelhandel ist eine gute Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer immer gut. Ich geh immer wieder gerne in den einen Laden, weil da einfach der eine Verkäufer auch die "kleinen Stippies die mal ne teure Klampfe spielen wollen" berät und mit uns quatscht und Tipps gibt und im Endeffekt haben wir zwar nix gekauft, außer n paar Pleks, aber wir kommen da immer wieder hin!!
Es fällt doch positiv auf, wenn man den "Hermes-Onkel" überall grüßt wo man ihn sieht, nur weil er bei jedem Paket dass er bringt freundlich grinst und immer grüßt und alles... Der "olle Dicke von ***" der nur sagt "Name? .... Ok, hier unterschreiben... Wiedersehn" ist gar nich so beliebt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek




Richtig, Oli hat keine Kraftausdrücke verwendet. Aber auf die blosse nichtbeantwortung auf einer E-Mail hat er überreagiert. Und auf diese Überreaktion hat der andere wiederum überreagiert. Das kanns geben, aber es steht dann meines Erachtens keinem der beiden beteiligten zu, mit dem Finger auf den Umgangston des Andern zu zeigen.

ich habe ihm nur zu seiner nicht antwort geschrieben, dass ich es mies finde, was ich durchaus angemessen finde, worauf er mich beschimpft hat, was ein erheblicher unterschied ist, nicht überreagiert sondern schlicht unterste schublade, das kann man nicht vergleichen. auf diese mail hin hab ich übrigens nicht reagiert, mit solchen menschen kann man nicht mehr argumentieren, das ist niveaulos, nicht mein ding.

ich mag auch nicht einfach aufgeben und denken, es hat ja eh alles keinen sinn, dann kann man sich ja gleich erschiessen

@Oli: Hast du vielleicht allgemein eine Neigung zum Dramatisieren und Überreagieren?

zur erklärung: das mit dem erschiessen war NICHT wörtlich gemeint, es diente als bild, zur verständlichmachung. und ich finde eben schon, dass man durchaus den leuten sagen sollte, wenn sie sich mies benehmen, sonst ändert sich eben nichts. von einem post auf eine allgemeine"neigung zum dramatisieren und überreagieren" zu schliessen ist wohl etwas vorschnell und schliesslich irgendwie auch ein hinweis an mich, dass du etwas an mir nicht gut findest, oder? also das gleiche, was du an mir kritisierst, nicht wahr? (im übrigen: keine angst, ich reagier jetzt nicht über und fluche oder droh mit schüssen oder so...
[:-PP] )
wenn ich mal so richtig dramatisiere ist das ganz was anderes..[):]
 
Nun ich glaube ich war auch schonmal (wie fast jeder hier) wenigstens einmal unhöflich zu jemand anderen. Finde das kann schonmal passieren wenn man mal nen schlechten Tag hat oder so. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ein recht umgänglicher, freundlicher Zeitgenosse aber auch mir kann es passieren das ich ein "Danke" vor mich herbrubbele wenn ich nen Scheiß Tag hatte oder so (ist glaub ich einfach menschlich..).
Aber ich finde es schon sehr krass das doch plötzlich alle auf die bösen unhöflichen Menschen zeigen. Seid ihr denn Vorzeigemenschen der Höflichkeit und guten Erziehung?! [;-)]
Wie gesagt finde man sollte das alles nich so ernst nehmen. Falls es euch doch stört dann sagt es doch einfach konkret und sachlich das euer Gegenüber unhöflich ist und gut ist (oder denkt euch meinetwegen das ihr besser erzogen seid). Und Oli: ich hätte mich nach so einer Mail von dir aber auch angegriffen gefühlt. Eine Beleidung besteht nicht immer nur aus Schimpfworten![ooo]

Und noch ein Punkt.... Zu oft wird das Elternhaus für schlechtes Benehmen und sowas verantwortlich gemacht...das ist es aber in den seltesten Fällen[;-)]!

Also alles nich so eng sehen![^]

P.S.: Bin auch einer der wenigen Menschen die zB Essensverkäuferinnen für ihre Floskeln danken.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, wie denn nun?
du hast doch erst geschrieben, man soll es dann den unhöflichen menschen sagen, und dann ist es von mir doch eine beleidigung, die gleichzusetzen ist mit "f... you!" ?das seh ich definitiv anders!
 
Ich habe nich gesagt das sie gleichzusetzen is!!!
Habe nur gesagt das ich es nachvollziehen kann. Du hast ihm dein Anliegen aber nich sachlich ausgedrückt. Finde das schon krass gleich darauf schließen zu wollen wie ein Mensch in seinem ganzen Leben so mit bestimmten Situationen umgeht nur weil er keine Mail mehr geschrieben hat.
 

@Oli: Findest du deine Reaktion an den nicht-Email-Beantwoter also völlig angemessen?
Ich rede nicht davon, ihn auf seinen Faux-pas aufmerksam zu machen, sondern von deine Tirade, dass er offensichtlich generell ein unzuverlässiger Mensch sei und du froh seist, deine Box nicht an so jemanden verkaufen zu müssen. Das wohlgemerkt, nur weil er sich nicht für deine Antwort bedankt hat und nachdem du die Box anderweitig verkauft hast, dir also kein Nachteil entstanden ist.

Wenn sich das jemand mir gegenüber herausnähme, würde ich vielleicht dezentere Worte wählen als dein Kontrahend, inhaltlich wären sie aber mindestens so scharf.

Ich möchte nicht die Gegenreaktion deines Gegenübers schönreden und es ist auch nicht so, dass mir etwas an dir nicht passt. Ich möchte nur den Gedanken anregen, dass Unhöflichkeiten, denen wir ausgesetzt sind, durch eigene Unhöflichkeiten ausgelöst sein können.
Um eine freundlichere Welt zu schaffen hilft es allemal mehr, sich die eigenen Verfehlungen anzuschauen, als auf die der Andern zu zeigen.

Der Spruch mit dem Wald funktioniert übrigens auch mit Freundlichkeiten, die man hineinruft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute - ich musste heute feststellen, dass es doch noch SEEEEEHR höfliche Menschen gibt!! Undzwar war ich heute noch kurz beim Aldi um 2 Flaschen Cola zu kaufen. An der Kasse war ne riesen Schlange, weil (wie immer) nur eine Kasse offen war. Ich stell mich da also hin, mit meinen zwei Colas und die Frau vor mir meint zu mir "na, junger Mann gehn´se mal ruhig vor." Ok, das ist schon geil! Dann meinte ließ mich die nächste Frau auch noch vor und die davor auch . war wie ne Kettenreaktion!!!! Auf einmal stand ich ganz vorne in der Schlange und war sofort dran! GEIL, oder???? hab mich auch tausendmal bei den netten Damen bedankt!!!
 

Zurück
Oben Unten