Hochwertiger Gigbag für Shortscale?

Gitarrentaschen sind durch die Bank ein paar Zentimeter zu kurz, bedingt durch die ziemlich große Kopfplatte des Musicmasters. Der nette Thomann-Berater am Telefon hat mir bestätigt, dass man keine Gitarrentasche im Programm habe, die lang genug ist - leider (s.o.).
 
Ich meinte jetzt nicht irgendwelche Gitarrentaschen (die meisten sind für meine SG-Bässe zu schmal), sondern den Unterschied zwischen der kurzen Basstasche und er Gitarrentasche bei Harvest. Die Gitarrentasche gibt es auch in Nylon.
 
Kultist, da bin ich grundsätzlich ganz bei Dir, allerdings:
  • Wieso gehst Du von einer Fertigung im Inland aus? Ich hab einen Gurt von Harvest, der ist großartig! Hinweise auf "Made in Germany" kann ich allerdings nirgendwo auf der Internetseite finden. Wenn ich Lederartikel vertreiben würde, würde ich die wahrscheinlich in der Türkei fertigen lassen. Die können das gut und günstig. ;-)

Hab grad nochmal geschaut, ich kann das explizit nicht finden. Ich gehe vermutlich von einer Inlandsfertigung aus, weil mir der ganze Markenauftritt und so weiter das vermittelt und vor allem, weil ich das nicht ungewöhnlich finde.

Ich selbst arbeite mit Gold und Silber und stelle ausschließlich Unikate her...das in Indien oder Afghanistan machen zu lassen (oder Leder in der Türkei, da haste Recht) wäre sicherlich machbar, die haben da eine Menge spitzen Handwerker, aber dann wär das ja nicht mehr "mein" Produkt, dann wär ich ja nur noch Händler - und gerade diese ganzen indivuellen Sachen würden nicht mehr gehen, weil ich das ja alles mit Indien oder sonstwo abkaspern müsste. Und das ist halt einfach nicht das, was ich will.

In meiner kleinen Welt und auf Grund der vielen Handwerker mit denen ich zu tun habe, die nur selber hier fertigen, bin ich erstmal davon ausgegangen.
Wenn ich das nächste mal zum Mittagessen in Düsseldorf Medienhafen bin, latsch in da mal in den Laden rein und frage, wo die tatsächlich fertigen (lassen).

:bier:
 
Falls hier noch jemand mitliest oder für den Fall, dass jemand zukünftig auf der Suche nach einer Lösung für dieses "Problem" ist, hier noch die nachweihnachtliche Auflösung:
Es ist eine Gitarrenbag von Protection Racket geworden:
http://www.protectionracket.com/products/item/electric-guitar-case-std
Nach langer Recherche hat sich herausgestellt, dass die Dinger passen, da es zum Schutz des Bodies am "unteren Ende" einen zusätzlichen Einsatz gibt, den man herausnehmen kann. Durch die Möglichkeit, alle weiteren Formteile des Innenlebens beliebig zu versetzen (Klett), passt das Schätzchen wunderbar in diesen "Koffer" (harte Außenschale). Auf die Deluxe-Variante habe ich absichtlich verzichtet, da die ein ziemlich hohes Eigengewicht hat.
So, Fall geklärt, Freundin glücklich! :D
 
Gut zu wissen.

Weil ich ja die Bassversion habe und die von der Länge abgesehen auch richtig gut finde, wüsste ich gerne, wie die Innenmaße sind. Leider schweigen sich da sowohl Hersteller als auch Händler aus.
Zwei meiner Bässe sind immerhin 109 cm lang, und das kann in Gitarrentaschen schon mal knapp werden.

Bei Session ist es ja seit Wochen nicht verfügbar, sodass ich nicht einfach hinfahren und testen kann.
 
Daten, die ich vom Protection Racket-Support (3 Minuten nachdem ich meine E-Mail abgeschickt hatte) bekommen habe, findest Du unten - natürlich "nicht-metrisch" (ach, die Engländer). Einen Bass-Gigbag von denen habe ich auch und finde ich großartig, daher auch die Idee, die anzuschreiben. Mono Cases hatte mir auch zügig geantwortet, von denen passt aber nichts. Beim Music Store ist Protection Racket-Ware übrigens verfügbar.
"Hinzurechnen" muss man noch das Formteil am unteren Ende, daher geht probieren sicher über studieren, ich habe das gute Stück im Moment auch leider nicht im Zugriff ...
------------------------------------------------------
Inner dimension for all Gig Bags as:
7050/7150 Electric
14 1/2" (lower bow) x 41 1/2" (length) x 4" (depth)
7051/7151 Bass
14 1/2" x 48 3/4" x 4"
7052/7152 Classical
14 5/8" x 42 3/8" x 5 1/4"
7053/7153 Acoustic
16" x 42" x 5 1/4"
7054/7154 Acoustic Bass
17" x 50" x 5 1/4"
 
Danke. Zum Glück beherrscht ja mein Taschenrechner das kleine 1x2,54...

Die Innenlänge beträgt also 105 cm. Da würde mein EB-11 gerade so reinpassen, der EB-3 und der RD nicht, und meine anderen Shortscales erwartungsgemäß prima.

Hinzurechnen bedeutet sicherlich von der Innenlänge abziehen. Und dann bräuchte man noch einen Kantenschutz oben und unten...

Mhmm. Ich fürchte, die Suche ist doch noch nicht beendet.
 
Ja, "gute" 105 cm, zuzüglich des Platzes, den man durch Wegnahme der unteren Einlage gewinnt. Das sind mehrere Zentimeter. Und es ist noch reichlich Koffer und Futter zum Schutz des Basses übrig. Sieht man gut auf dem zweiten Bild auf der Herstellerseite, siehe Link oben. Der Musicmaster hat ca. 107 cm ...
 

Ja, "gute" 105 cm, zuzüglich des Platzes, ...

Interessant.

Bei der Basstasche sind die 48 3/4", also 123 cm, die gemessenen Innenlänge ohne dieses Polster.
Ich glaube, der Store wird demnächst mal wieder etwas an mir verdienen - meine Gewa-Longscale-Tasche wird es sowieso nicht mehr lange machen (aber totgesagte leben bekanntlich länger...).
 
Ja, "gute" 105 cm, zuzüglich des Platzes, den man durch Wegnahme der unteren Einlage gewinnt.

Das scheinen sie geändert zu haben. Habe gerade eines beim Store gekauft. Dieses - die Normalversion - misst innen 105 cm ohne die untere Einlage - ich habe es nachgemessen.
Mein EB-11 passt also noch hinein, mein EB-3 und der RD nicht mehr. Wünschen würde ich mir am oberen und am unteren Ende Verstärkungen wie die, die über der Brücke und über den Mechaniken angebracht sind. Ohne die dürfte vorprogrammiert sein, dass der Gurtpin und die Kanten der Kopfplatte die Polsterung beschädigen (das Gibson-Open-Book ist allemal scharfkantig genug).
Oder ist die 40€ teurere Luxus-Version etwas länger?

Ansonsten: Qualität wie von der großen Tasche her gewohnt und geschätzt. Und wie gehabt wünsche ich mir mehr und dafür kleinere Polster, mit denen man auch symmetrische Korpusformen ordentlich abstützen kann.

Noch was: man kann auch zwei dieser Taschen gleichzeitig tragen. Das Tragestell lässt es zu, eine dieser Taschen auf nur einer Schulter zu tragen, wenn man die zweite auf dem Rücken trägt. Sogar so sicher, dass man notfalls noch ein drittes Instrument schleppen kann.
 

Zurück
Oben Unten