Hochtonbox

Lösungen
2
Bassix
ß1.505
Hallo

Ich betreibe meinen Trace über eine 4x10" Selbstbaubox. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombi, nur habe ich das Problem, dass die 10er Deltalites nach oben hin schon ziemlich früh dicht machen. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, eine separate Box mit einem 6-Zöller Eminence Alpha zu bauen, die mir dann das Frequenzspektrum nach oben hin bis 8 kHz erweitert. Ich werde da auch bei der Gelegenheit ein Hochpassfilter (ab 1.5 kHz) einbauen. Nun kann ich diese Box doch eigentlich parallel an meine Box anhängen.
Meine Fragen nun: Wie kann ich vorgehen, dass mir der Alpha nicht mit der halben Leistung des Amps belastet wird (denn die Box hat 8 Ohm und der Alpha hat auch 8 Ohm)? Woher kriege ich einen Hochpassfilter und einen Regler für den Pegel? Hat dann das System 4x10"-Box und Hochtonbox tatsächlich 4 Ohm (wenn parallel)?

Ich hoffe auf erklärende Antworten.

Grüsse

Ich würde ein Horn nehmen.....passt in die eine Box....und zwischen 3,5 und 4 Khz ankoppeln...12db Flanke sind ok....aber ich würde auch noch einen Regler einbauen....

Horn war nur wegen des platzes vorgeschlagen....

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja keine Trennung geben... Die Deltalites sollen ja weiterhin voll arbeiten. Ich brauche nur einen Hochpassfilter für den Tweeter.

Und wie Mache ich jetzt das, dass ich zB ein 40 Watt Tweeter mit der 4x10er an der 250 Watt starken Endstufe nicht kille? Oder tut sich das von alleine, weil die meiste Leistung eh für die Tiefen Frequenzen verwendet wird?

Grüsse

Edit: Weiss jemand einen empfehlenswerten, nicht allzu teuren Tweeter?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das so ein schund Speaker ( 6-Zöller Eminence Alpha ) gegen 4x10 gegenan kommt. den wirst Du kaum hören, jedenfalls beim Liveauftritt oder zünftigen Proben.

die deltalites gehen doch recht hoch. würde mir ne kleine kiste mit so nem eminence apt irgendwas tweeter bauen und bei der empfohlenen frequenz ankoppeln und gut. und noch nen tiefpass rein gehen superhohe höhen.

Zurück
Oben Unten