HK QC 421 vs. MarkBass 102P

Zitat:Original erstellt von: GrooveMinister

Zitat: Naja. Am besten lasse ich die Finger von dem Mark Bass.

Jawohl!!! Genau!!!! Lass' einfach die Finger von allen MarkBass Produktenn, weil du irgendwo im weiten, anonymen Netz gelesen hast, dass ein Bassist davon berichtet hat, dass ein Mischer meinte, der Sound der aus dem D.I. seines MarkBass Amps kommt sei etwas dünn!!!! Klasse![:D][:D][:D]

Na dann viel Glück...[:W]

uijuijui, hier gehts ja ganz schön zur sache und ich habs nicht mitbekommen.

also ich bin derjenige, der das DI-Box Thema mit dem LMII aufgebracht hat. Ich stelle mich![:-)]

ich habe vergleichsaufnahmen gemacht mit folgenden DI's (alle ohne EQ, auch den LMII habe ich pre EQ geschalten):
LMII-DI, Glockenklang-Soul-DI, Sadowsky Outboard Pre/DI und Bass direkt ins Pult.

Das Ergebnis ist:
Der LMII klingt anders als die anderen.

Der Sound von Soul, Sadowsky und DirektInsPult ist unterschiedlich, aber nur in Nuancen.

Der LMII klingt transparenter und dünner. Dies ist keine Bewertung, sondern eine Feststellung. Die DI des LMKII klingt auch nicht schlecht, sondern eben anders. Und natürlich kann man mit etwas Nachregeln (z.B. mit dem Sadowsky) den Sound auch sehr schön machen.

Ich habe mittlerweilen 4 LMII diesbezüglich getestet, alle hatten das gleiche Phenomen und habe deshalb beschlossen das dies einfach so ist wie es ist und mein LMII keinen Fehler hat. Und das ist es ja, was ich, mit eurer Hilfe herausfinden wollte.

Und jetzt steinigt mich ![8D]

Gruß
bassmeins

@ pingufreak: Aha, also doch MarkBass! Glückwunsch!!! Berichte doch mal vom D.I. Out, wenn du ihn getestet hast...

@ Kingpin: Das nach hinten Kippen des Combos macht auch Sinn, wenn dieser auf der 15" Box steht. Dann blasen dich die beiden 10" Speaker nämlich direkt an... Probier's mal aus

habe beide modellegecheckt..zwei völlig unterschiedliche baustellen.

der markbass ging mir zu früh in die knie..die leistungsreserven haben mich da nicht überzeugt...aber sein geringes gewicht ist genial.

der quantum hingegen klingt vintagemässiger und hat richtig fette leistungsreserven.

ich spiele den quantum sehr gerne und es gab KEINERLEI sound- bzw. durchsetzungsprobleme..weder drinnen noch draussen.

ich musste nur ab und zu die bässe runterregeln, weil der ton in schwierigen locations zu heftig war.

aber ich werde den markbass combo noch mal anspielen..

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

der markbass ging mir zu früh in die knie..die leistungsreserven haben mich da nicht überzeugt...aber sein geringes gewicht ist genial.

und das einzige was in die Knie geht, sind die Speaker von den Markbass Combos. Keinesfalls der LittleMarkII!

Ich spiele den Markbass über ein/oder zwei Glockenklang SpaceDeluxe und da geht nichts in die Knie, eher noch die um Gnade bettelnden Mitmusiker!!! [:D]

bassmeins

bassmeins..das kann gut sein...ich habe den littlemark II schon über ´ne 4x10 takefive gehört...da gab es keine probleme.

aber der combo war schnell an seinem limit...und das niedrigster bühnenlautstärke + passiven bass.

ich werde das nochmal checken..bei gelegenheit.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

der quantum hingegen klingt vintagemässiger und hat richtig fette leistungsreserven.

ich spiele den quantum sehr gerne und es gab KEINERLEI sound- bzw. durchsetzungsprobleme..weder drinnen noch draussen.

ich musste nur ab und zu die bässe runterregeln, weil der ton in schwierigen locations zu heftig war.

aber ich werde den markbass combo noch mal anspielen..

bauschi
Wie verschieden Geschmäcker doch sind.. Ich hab das eher andersherum empfunden, bzw hab mich beim HK eigentlich nicht gehört.
Klar Tiefgang und Druck warn da, aber das ist net so mein Sound..
Bei nem abgrundtiefen Sound geht der Markbass aber in der Tat schnell ein, ich steh aber eh viel mehr auf Mitten, und da kann der Marbass doch schon ziemlich heftig aufdrehen.

Liebe Grüße
Kingpin

yo..kingpin...die teile klingen ganz klar verschieden.

ist ja auch gut so....ich finde, dass BEIDE gut klingen.

da ich ja zu 90 prozent flatswounds benutze, kannst du dir ja vorstellen, dass mein soundideal in die richtung warm, fett und muggelig geht.

wenn ich meinen flatwound besponnenen bass (du weisst schon) benutze, klingt er über BEIDE amps hervorragend.

der markbass gibt seine volle leistung auch nur mit einer zusatzbox ab....er ist standardmässig auf 8 ohm.

und der qauntum hat ohne zusatzbox bereits 4 ohm und kann die volle leistung abgeben.

kann auch sein, dass der markbass mit nur halber leistung einfach naturgemäss nicht sooo optimal läuft.

für meinen jazz bass mit rounds ist der qauntum nicht der optimale partner..für meinen flatwound preci allerdings schon...sonst hätte ich ihn mir nicht zugelegt.

ich mag auch keinen abgrundtiefen sound, da dieser fast immer problematisch ist...im bandsetting sowieso.

bauschi

Zurück
Oben Unten