Hipshot Drop D-Tuner, taugt das was?

Matbas

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß360
Ich spiele einen neuen Mayones 4 Saiter und ueberlege, mir einen Hipshot Drop D-Tuner fuer die E-Saite anzuschaffen. Ab und zu waere das tiefe D schon ganz praktisch als nur immer die Oktave...[:D]

Funktioniert das zuverlaessig? Also ich meine intonationsmaessig?

Und "saegt" die E-Saite bei dem andauernden rauf und runterrutschen ueber den Steg nicht zu sehr am Stegmaterial?[:-(]

Danke fuer Erfahrungen!![:-)]

Hat jemand Erfahrungen zu diesem "saegen" am Steg (ich spiele rounds)? Gibts das oder muss ich mir deswegen keine Sorgen machen??

Zitat:Original erstellt von: DeathNotes

schlag die "normale" d-Saite an,
dann stimme langsam das E auf D,
du hörst dann quasi wie die eine Welle "in die andere geht."

das selbe geht auch andersrum:
7.Bund auf der A Saite festhalten
und das D auf E stimmen.

schicker ist allerdings...

drop-d: flageolett 12.bund d-saite und flageolett 5.bund e-saite.

standardtuning: flageolett 5.bund e-saite und flageolett 7.bund a-saite.

dadurch ist vor allem das zurückstimmen unverkrampfter.

[;-)]

AAAAEEEhemm....ich meinte den Sattel, also das Ding mit den vier Schlitzen fuer die Saiten da oben an der Kopfplatte, da wo sie endet und in den Hals/Griffbrett uebergeht. Spiele aber noch nicht so lange Bass und bin daher in der Anatomie und der Benennung der Teile nicht so bewandert. Uebrigens, was ist der Sattel (wenn es ihn ueberhaupt gibt????, beim E bass wie dem Mayones oder ist das sowas, was ne Jazzgitarre hat (oder mach ich jetzt alles noch schlimmer??)

Naja, ich komm wohl nicht ganz drum herum, denn ich weiss nicht, ob ich mich zurecht finde, wenn ich die E-Saite fuer einen Titel, in dem ab und zu das tiefe D gebraucht wird, tiefer stimme. Will dann auf der E-Saite nicht dauernd daneben greifen....Hab kor kurzem einen Bassisten mit Hipshot beobachtet, der spielte die ganze Zeit in E und wenn das tiefe D mal gebraucht wurde, machte er schnell "klick" an der Mechanik und da wars, das D. Wenns dann normal (in E) weiterging wieder klick. Sah elegant aus.

Zitat:Original erstellt von: DeathNotes

klugscheisser[;-)]

echt cooler tipp,
werd ich mal ausprobieren.

ich werd lehrer...klugscheißen ist mein job! [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Matbas

....Hab kor kurzem einen Bassisten mit Hipshot beobachtet, der spielte die ganze Zeit in E und wenn das tiefe D mal gebraucht wurde, machte er schnell "klick" an der Mechanik und da wars, das D. Wenns dann normal (in E) weiterging wieder klick. Sah elegant aus.

ich denke für solche spielchen macht der d-tuner wirklich sinn. für den anfang und das kennenlernen des instrumentes ist das "mühsame" umstimmen aber sicher die fruchtbarste methode... ich hab meinen d-tuner auch nur aus gier aufm bundlosen. [8D]

Eigentlich macht der D-Tuner nur dann Sinn, wenn mitten in einem Song von E auf D gewechselt werden soll/muss - also eher im Sinne "Spielerei".
In der Spielpause zwischen 2 Songs sollte es kein Problem darstellen, die tiefe Saite manuell umzustimmen, zumal heutzutage ja in fast jedem Setup ein Tuner integriert ist.

P.S. Hat mich aber alles nicht daran gehindert, auf meinem StingRay einen Hipshot D-Tuner zu montieren. [:D]

leiber matbas, mach dir bei der reibung am sattel mal keine sorgen. viele sättel sind heutzutage aus "selbstschmierenden" material. der "sägeeffekt" ist wirklich nicht der rede wert, denn bei einem herunterstimmen auf D macht die saite gerade mal 1-1,5 mm wegstrecke auf dem sattel. wenn du trotzdem bedenken hast, macht graphitpulver in den sattelkerben auch die nötige schmierung.

@rockinCharlie Genau um dieses Wechseln mitten im Song gings mir. Das hab ich mal gesehen und fands cool. Denn leider geht zumindest bei meinen Baessen, Fender american standard Jazzbass und dem neuen Mayones die Saitenspannung etwas floeten, wenn ich auf D runterstimme. Die E-Saite schwabbelt doch so ein bisschen zu locker und klingt nicht so straff, hat auch zu wenig attack fuer meinen Geschmack. Denn ich mag Funk und andere Sachen oft gern kanz kurz und knackig spielen, und wenn da die Saite schwabbelt, wird das nix...
@mooz danke fuer die Infos! Deshalb will ichs auch beim Mayonez machen, der Sattel ist aus irgend einem Kunststoff und sieht sehr stabil (breit) aus. Bei menem Fender sieht der Sattel aus wie aus nem natuerlichen, eher weichen Material, das stark vergilbt mit der Zeit und ist sehr filigran. Da haette ich echt Angst, dass der schnell abbaut.
Naja, und den Mayonez hab ich "nur" gewonnen, als ersten Preis bei einem Bassistenwettbewerb. Der Bass Klingt toll und ist mit seiner handschriftlichen Widmung ne tolle Erinnerung, hat aber nicht genau so einen Platz in meinem Herzen wie mein Jazzbass, mit dem ich schon durch Dick und Duenn gegangen bin.
Danke fuer die Tipps bis jetzt, denke ich werde es versuchen.
Aber ein Fuenfsaiter kommt mir vermutlich nie ins Haus. Ich mag die ganz tiefen Teone wirklich nicht so. Und die Aesthetik behagt mit gar nicht. E langt mir meistens, und wenn ich dann noch den Drpp D hab, habe ich fuer meinen Geschmack wohl ausgesorgt.

Zitat:Matbas

...Denn leider geht zumindest bei meinen Baessen, Fender american standard Jazzbass und dem neuen Mayones die Saitenspannung etwas floeten, wenn ich auf D runterstimme. Die E-Saite schwabbelt doch so ein bisschen zu locker und klingt nicht so straff, hat auch zu wenig attack fuer meinen Geschmack...
Das ist mit dem D-Tuner aber absolut nix anderes. Beim Umlegen des Hebels wird die Saite genau so entspannt wie beim manuellen Runterstimmen, nur dass es schneller geht.

Würde auch meinen, richtig sinnvoll ist das nur wenn man sehr schnell lautlos umstimmen muss.

Hab auch einen auf meinem Am. Std.. Mal so nebenbei, wenn man in den Staaten kauft sind die Dinger meißt um die 30-50% günstiger zu haben...

An meinem Sattel gefressen hat das Teil auch noch nie... und ich benutz den schon sehr häufig.

@ RockinCharlie Das ist mir schon klar, dass die E-Saite genauso schlabbert, wenn ich sie mit dem Drop D runtertune, wie wenn ich sie manuell runtertune. Aber sie tut das mit so nem Ding eben nur den kurzen Moment, in dem ich das D brauche, wenn ich danach sofort wieder hochtune.
Wenn ich sie aber vor dem Song runtertune und erst nach dem Ende wieder hoch, schlabberts eben die ganze Zeit, auch wenn ich das D gar nicht brauche, sondern einfach die entsprechenden Buende hoeher greife (und mich dabei wahrscheinlich so wie ich mich kenne dauernd vertue!!!!:-))
Das ist meiner Meinung nach der groesste Vorteil an so einem Ding. Dass Du das D eben nur nach Bedarf benutzen kannst.

Zitat:Matbas

@ RockinCharlie Das ist mir schon klar, dass die E-Saite genauso schlabbert, wenn ich sie mit dem Drop D runtertune, wie wenn ich sie manuell runtertune. Aber sie tut das mit so nem Ding eben nur den kurzen Moment, in dem ich das D brauche, wenn ich danach sofort wieder hochtune.
Wenn du das so schreibst, vermute ich, dass es nicht um das "Schlabbern beim Spielen der Saite" als solches geht, sondern im dem Sinn von "stärkeres mitschwingen der nicht gespielten Saite"?
Dämpfen sollte man die E-Saite so oder so, wenn sie nicht gespielt wird. [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:MoSh

Hat das mal einer mit der H-Saite ausprobert ? Ein Drop-A Tuner quasi ?
Eigentlich ist es klar, dass der D-Tuner auch mit der H-Saite funktioniert, denn der genaue Tonunterschied beim Umlegen des Hebels lässt sich ja justieren.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, ob der Einstellbereich dazu groß genug ist, aber im Prinzip müsste sogar das Downtuning um einen oder sogar drei Halbtöne möglich sein.

Zurück
Oben Unten