@rockinCharlie Genau um dieses Wechseln mitten im Song gings mir. Das hab ich mal gesehen und fands cool. Denn leider geht zumindest bei meinen Baessen, Fender american standard Jazzbass und dem neuen Mayones die Saitenspannung etwas floeten, wenn ich auf D runterstimme. Die E-Saite schwabbelt doch so ein bisschen zu locker und klingt nicht so straff, hat auch zu wenig attack fuer meinen Geschmack. Denn ich mag Funk und andere Sachen oft gern kanz kurz und knackig spielen, und wenn da die Saite schwabbelt, wird das nix...
@mooz danke fuer die Infos! Deshalb will ichs auch beim Mayonez machen, der Sattel ist aus irgend einem Kunststoff und sieht sehr stabil (breit) aus. Bei menem Fender sieht der Sattel aus wie aus nem natuerlichen, eher weichen Material, das stark vergilbt mit der Zeit und ist sehr filigran. Da haette ich echt Angst, dass der schnell abbaut.
Naja, und den Mayonez hab ich "nur" gewonnen, als ersten Preis bei einem Bassistenwettbewerb. Der Bass Klingt toll und ist mit seiner handschriftlichen Widmung ne tolle Erinnerung, hat aber nicht genau so einen Platz in meinem Herzen wie mein Jazzbass, mit dem ich schon durch Dick und Duenn gegangen bin.
Danke fuer die Tipps bis jetzt, denke ich werde es versuchen.
Aber ein Fuenfsaiter kommt mir vermutlich nie ins Haus. Ich mag die ganz tiefen Teone wirklich nicht so. Und die Aesthetik behagt mit gar nicht. E langt mir meistens, und wenn ich dann noch den Drpp D hab, habe ich fuer meinen Geschmack wohl ausgesorgt.