Hipshot Drop D-Tuner, taugt das was?

Habe einen auf meinem Jazz Bass, da ist ne Einstellschraube, je nachdem wie weit du sie rein bzw. raus drehst, kannst du die Tonhöhe einstellen... das bedeutet Halbtonschritte sind auch möglich.

Funktionieren tut das einwandfrei [:D]

Oktavreinheit ist kein Problem...

Verwedne nur 105er Saiten, daher kann ich dir dazu nichts sagen...

Die Oktavreinheit stellt man natürlich auf E... das "Drop D" nimmst du ja nur zum "tief spielen" und eher selten im Bereich über 15. Bund. Zumindest ist das bei mir so... [8D]

Das gab es doch schon, die Transition Bridge (okay, bin mir grad nicht mehr sicher, ob die so hieß). Hat der eine Typ bei dem auf der ersten Seite verlinkten Video doch auch. Finde gerade keine seperaten Bilder, werden nachgereicht [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Schlabber-Problem: Das meinte ich nur beim spielen. Bei meinem Jazz Bass ist die E Saite, wenn sie auf D runtergestimmt ist, wirklich schon nicht mehr sehr knackig. Beim nicht bespielen der E bzw D Saite hab ich kein Problem mit dem Mitschwingen, denn mein Daumen liegt eigentlich immer auf der Saite, wenn ich sie nicht spiele. Hab ich mir gleich so angewoehnt und bin foh drueber. Danke fuer die vielen Tipps!!

Also um meine Fehlerhafte Aussage nochmal zu korrigieren (auch wenns keiner gemerkt hat [;-)]) : Die Transmission Bridge ist eine normale Bridge von BassParts, ich scheine den Namen da wohl mal aufgeschnappt zu haben und habe mich nun falsch daran erinnert.

Die Bridge auf dem Zon Hyperbass von Michael Manring ist laut Website eine Eigenkonstruktion von Zon.
Nichtsdestotrotz gibt es allerdings besagte umstimm Bridge von Hipshot selbst. Bei denen heißt das Teil Tryology, jedoch wohl nur für Eierschneider.

Ich hab jetzt meinen Drop D fuer den Mayones bestellt - kommt mich auf etwa 100 Euro aber ich machs. Wenn ich schon den ganzen Bas geschenkt gekriegt hab, kommts auf die paar Kroeten auch nicht mehr an.
Freu mich schon darauf, das zu probieren.

Taucht bestimmt was aber ist auch sauteuer. 100 Euro fuer son kleines Ding, nur weils von Schaller ist. Ok, muss natuerlich praezise sein, aber ich finds schon zu teuer!

Zitat:Original erstellt von: DeathNotes

100 Euro, schon krass,
bis man die verdient hat, oh man...
in der Zeit kann man das D zum E und vice versa im Schlaf stimmen.
wäre nichts für mich,
aber jeder soll seinen Weg gehen:-)

oder man machts so wie ich und wartet eine anzeige im gebrauchtmarkt ab...

Hehe, ich hab für meinen D-Tuner ganze 40€ bezahlt. Und das sogar neu, weil es den für die 2008er Jazzbässe in Deutschland zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab... [|)]

Ich hab`den D-Tuner schon Ewigkeiten auf meinem Attitude und meinem Preci im Einsatz und möchte das Ding nicht mehr missen. Auch wenn ich ihn z.Zt. nur bei drei oder vier Nummern brauche ist es doch eine recht bequeme Methode schnell mal noch ein bisschen weiter runter zu kommen.
Solange ich nicht auf nen 5-Saiter umsteige werde ich den Hipshot nicht mehr hergeben.

Ich hab ihn jetzt drauf, ist ein original Hipshot, Bin total zufrieden, das tiefe D klingt gut auf dem Majones und ich bin froh, dass ich wieder aufs e raufgehen kann, denn die Saite ist wirklich ein bisschen locker, wenn sie aufs D gestimmt ist und schlaegt ziemlich leicht gegen die Buende.

Bin zufrieden, danke fuer die Tipps!!!

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Such grad nach einem Hipshot BT8 für meinen JB .....nirgends lagernd? *grmbl*

Der BT8 ist doch der für den 2008er JB? Also der wo die Mechaniken nicht mehr geschraubt sind sondern nur von der Hülse und zwei so Boppeln gehalten werden? Schau mal in der Bucht... hab den Glaube beim großen T auch schon gesehen, da war er aber mit falscher Nummer ausgeschrieben...

joar - der hat ihn... aber "Lieferzeit auf Anfrage" .. und diese Anfrage verhallt seit einigen Tagen ...resonanzlos....

Ich habe D-Tuner auf meinen California Bässen.

Eins vorweg: Es gibt überhaupt keine Probleme (schlabbern der Saite, mit dem Sattel, mit der Oktavreinheit und weiß der Kuckuk was...).

Ein D-Tuner ist allenfalls ein Luxusproblem! Wenn ich z.B. vor einem Stück den D-Tuner betätige, könnte ich genau so gut/schnell runterstimmen. Wie lange braucht es am Wirbel zu drehen und dabei auf (z.B.) den Racktuner zu schauen? Eben! Im Stück ist das natürlich etwas Anderes. Die Situation dürfte aber Showcharakter haben, denn wenn ich das tiefe D eingestellt habe, kann ich das E ja schließlich auch greifen.

Toll ist so ein Ding, wenn ich vergessen habe vor dem Song in dem ich das dropped D benötige herunterzustimmen. Also, man spielt z.B. geschmeidig auf der A-Saite, grinst blöde ins Publikum und denkt auf einmal "ach Du Sch####" - brauche ja gleich das fette D". Da ist ein kurzes "Klick" natürlich deutlich geiler, als die Saite hörbar im Song umzustimmen und dabei vielleicht auch noch dem Auditorium den Buckel zuzudrehen, damit man den o.g. Racktuner erspähen kann.
Dies setzt aber voraus, dass das feine Teil auch vorher genau justiert wurde - und dies regelmäßig überprüft wird. Sonst klingts nach dem "Klick" nämlich nach Katzenjammer und dann muss man hörbar nachjustieren.

Fazit: Ich mag die D-Tuner an meinen Californias. Wirklich brauchen tut man so etwas eigentlich nicht. Aktuell spiele ich Live fast immer einen MM Sterling ohne D-Tuner und vermerke mir auf der Setlist DICK das jeweilige Tuning. Geht auch [;-)]

Vielleicht stimmst Du einfach alle Saiten einen Ton tiefer und wirst damit glücklich ... aber das ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben Unten