Hin- u. hergerissen zw. Gesang und Drums

nic2810

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich werde noch verrückt.........

ok, viel brauch ich nicht mehr dazu.

Ich spiele seit ca. 5 Jahren Bass und habe was das betrifft noch nicht so das Selbstbewusstsein sodas ich sagen würde, einer von Euch (Drums oder Gesang) sind nicht Time. Also denke ich immer, es liegt an mir.
Zumal mein Freund der Gitarrist der Band ist und ich manchmal sagen kann was ich will, es immer erst mal belächelt und in Frage gestellt wird. Das macht mich rasend.

So ist es z.B. so, das wir mal wieder einen neuen Drummer haben und unsere eine Sängerin (wir haben zwei) sich mitlerweile mit der Gitarre selbst begleitet beim singen. So.

Die Tage haben wir Aufnahmen gemacht, bei der erstmal keine Drums dabei waren, sondern nur zweimal Gitarre und Bass. Das war ja noch einigermassen möglich. Allerdings tat ich mich da schon schwer mit dem Tempo, da ich bald eingeschlafen bin bei dem Lied.

Mein Freund spielt auch Schlagzeug nebenbei und wir haben dann gestern versucht auf die Aufnahme zusammen zu spielen. Er die Drums ich den Bass und auf der Aufnahme die Sängerin mit Gitarre. So ein Sch........ gott verdammt (sorry) da macht er mich doch an, von wegen ob ich nicht hören würde, das ich zu schnell wäre. Beim anderen mal war ich zu langsam und dann sagte ich..... erstens stimmt, das Tempo von vorneherein nicht und zweitens wechselst unsere Sängerin ständig das Tempo. Sobald sie nämlich merkt, das sie beim Greifen oder singen nicht so schnell mitkommt, gleicht sie das eben durch langsamer, schneller singen oder spielen einfach aus und hört nicht auf die anderen Instrumente. Nachdem er einen Klick angemacht hat, hat er mir endlich geglaubt.

So, nun steh ich immer zwischen zwei Stühlen. Geleitet werde ich enorm vom Schlagzeug (hätte ich früher nie gedacht, das das wirklich so ist), aber ich höre auch auf den Gesang........ und das ist manchmal dermassen anstrengend, das ich verrückt werden könnte. Denn einer von Beiden passt ständig nicht und ich werde noch wahnsinnig.

Kennt Ihr das ??? Hattet Ihr auch schonmal das Problem ??? Wenn ja, wie habt Ihr das ausgemerzt, ohne das jemand beleidigt war?.


Danke




 
Bandgesetz

Paragraf 1:
Der Drummer gibt das Tempo vor.

Paragraf 2:
Sollte das Tempo mal nicht stimmen, muss es mit dem Drummer besprochen werden und/oder durch eindeutige Zeichensprache während des Spielens gemeinschaftlich korrigiert werden.

Paragraf 3:
Wenn ein Bandmitglied sich daran nicht halten will/kann ist er/sie kein Bandmitglied sondern der Chef und muss euch fürs Spielen/Begleiten bezahlen.

Paragraf 4:
Wenn Cheffe nicht bezahlen will/kann: [url="http://www.youtube.com/watch?v=s8DHO7XFVkI"]Klick[/url]
 

Ihr könnt ja mal versuchen, die Melodie durch das Schlagzeug und das Tempo durch den Gesang festzulegen ...
Dann wird relativ schnell klar, was wessen Domäne ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Gitarrenspiel der Sängerin liegt, nehmtn ihr einfach die Gitarre weg! Die Sängerin soll vornehmlich Singen, wie der Name schon sagt, und nicht ihr Nonkoryphäität an der Gitarre zur Schau stellen.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Bandgesetz
Paragraf 1:
Der Drummer gibt das Tempo vor.
Paragraf 1a:
Wenn der Drummer das nicht hinbekommt, muß er sich 'nen Klick besorgen und üben, bis er's kann. Sollte er das nicht können oder wollen, wird er ersetzt.
 
Ja fände es ja auch besser, wenn die sängerinnen nur singen und vielleicht lieber (wenn sie bei einem Lied Background singen, dann eben )ein percussion Instrument nehmen.

Aber mein Freund meinte, ja aber da wir kein Keyboarder mehr haben wären ja manche Lieder jetzt leerer und dann wäre es eben super, wenn man das ganze durch zwei Gitarren ausgleichen könnte. Allerdings möchen wir keinen zweiten Gitarristen mehr dazu nehmen. Denn damit haben wir ja auch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Je mehr Musiker es wurden, desto schwerer war es immer die Interessen und vieles andere unter einen Hut zu bringen.

Also hätte er es schon gerne das sie auch nebenbei Gitarre spielt. Aber das funktioniert irgendwie noch nicht. Obwohl sie es ja eigentlich gewohnt sein müsste, da sie früher mit einer kleinen Band zweimal Gitarre, zweimal Gesang, Bass und Drums in Kirchen gespielt haben. Allerdings akustisch und langsamer. Da ist es eben leichter in time zu spielen.

Wir sind halt auch froh, das sie dabei ist, weil sie stimmlich und menschlich super zu unserer anderen Sängerin passt.

Es ist sauschwer. Und dann wie schon erwähnt ist der Drummer auch neu. Der war bei seiner ersten Probe völlig unvorbereitet. Ok, es war sehr kurzfristig. Dann hat er sich angeblich die Videos von uns auf Youtube angeschaut und wir dachten, ok, dann kennt er ja die Abläufe. Auch in der zweiten Probe, kam nur kleiner Standard, das Thempo konnte er auch nicht und nach der Frage von unserer Sängerin, ob ihm die Musik gefällt die wir machen und ob er sich das vorstellen kann es hinzubekommen, kam eine bisschen gedrückte Antwort..... jo ich glaube schon, aber eigentlich spiele ich eher Hardrock.
Naja, morgen ist die Probe und er hat schon bei der zweiten gesagt, das er sich nicht vorbereiten kann auf die nächste Probe da er drei Tage lang auf Dienstreise sei.

Ok, ich meine auf den Videos ist unser altes Programm mit den alten Sängerinnen und dem super Drummer den wir hatten. Da ist auch auf dem einen Video kein Keyboarder dabei. Aber diese 10 Lieder die wir damals gespielt haben, hatten wir in drei Monaten drauf.

Falls mal einer schauen möchte [:D] ...... übrigens über Kritik freuen wir uns immer...... solange sie sachlich und auch nützlich ist. Auf Youtube einfach VIERkommaNEUN eingeben. Das ist der Name der Band. Wie gesagt, mittlerweile sind auch noch andere Songs dabei.
 
Es muss in einer Band möglich sein, dass auch ein Anfänger auf dem Instrument (und du spielst immerhin schon seit 5 Jahren) den anderen sagen kann "Hey, sind wir alle noch in-time?" und dafür nicht belächelt wird. Sollte das anders sein, würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit meinen Kollegen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:zweitens wechselst unsere Sängerin ständig das Tempo. Sobald sie nämlich merkt, das sie beim Greifen oder singen nicht so schnell mitkommt, gleicht sie das eben durch langsamer, schneller singen oder spielen einfach aus und hört nicht auf die anderen Instrumente. Nachdem er einen Klick angemacht hat, hat er mir endlich geglaubt.

Und genau das geht natürlich garnicht. In der Regel haben Songs eine konstante Geschwindigkeit. Da kann man nicht mal gerade was ändern. Der Drummer gibt das Tempo vor und alle müssen zum Drummer spielen. Jede rübt seinen Teil alleine zuhause zum Metronom oder Drumcomputer, und wer seinen Teil nicht kann, der muss mehr üben. da gibt es auch kein pardon. Wenn die Sängerin den Song nicht spieln kann, dann soll sie nur singen.

Ich sag in der Probe: stop, da stimmt was nicht. Wenn wir uns nicht einigen können, bitte ich den Drummer, einen Klick zu machen, d.h. er spielt in der korrekten Geschwindigkeit wie ein Metronom einen Klick. Oder ich halte mein Metronom ans Mikro. Und dann hören wir uns jeden einzeln an.

Wenn sich in der Band nicht die Musik durchsetzt, sondern die "Wortführer" ihr Ego durchsetzen, dann hat das für mich keine Zukunft.



 
Ich habe das meinen Jungs so beigebracht: Das Klick läuft laut über alle Monitore für alle hörbar mit. Dann ists augenblicklich klar wer am hangen und wer dem Tempo davonläuft.
Einfach ein lautes KLICK TOC TOC TOC KLICK TOC TOC TOC KLICK... laufen lassen.
 
ja ich glaube wir sollten das auch mal ins auge fassen. denn sonst endet es irgendwann im chaos und frust.

vielen dank erst mal für die zahlreichen antworten. mal sehen, was passiert und ich werde mal mitteilen, wie es ausgegangen ist. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten