Hilfe! Ungleichmäßiger Anschlag

Muschkasch

New Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Bassgemeinde!

Da vor einem Jahr meine Band aufgelöst wurde und ich zu dieser Zeit total begeistert von Funkbass war (und immer noch bin), habe ich jetzt fast ein Jahr ausschließlich auf meinem Bass Slappen geübt und das Fingerspiel komplett vernachlässigt. Als ich vor einer Woche für eine neue Band vorspielen sollte, die Metal spielen will, stellte ich mit Schrecken fest, dass mein Fingerspiel der Rechten Hand ungleichmäßig geworden ist. Ich bin immer noch recht schnell, aber es ist so, als würde ich die ganze Zeit punktierte Noten spielen. Der Zeigefinger schlägt immer gleich nach dem Mittelfinger auf die Saite und das Ganze klingt einfach schrecklich nach dü-dümm dü-dümm dü-dümm.
Selbst wenn ich versuche mit dem Metronom auf 80 bpm gleichmäßig zu spielen, merke ich, wie mein Zeigefinger immer direkt nach Mittelfinger schlagen will, so als wäre da ne starke Feder drin.

Weiß echt nicht, wie ich das wieder rauskriegen soll[**/]. Hoffe auf eure Tipps.[:D][:D][:D]
 
hmmm versuch mal 2 min nur mit zeigefinger zu spielen und danach 2 min mit mittelfinger. dann nimmste beide zusammen.

ansonsten üben üben üben. ganz langsam beginnen und dann halt immer schneller werden... und immer auch trockenübungen machen. zB auf daumen "klopfen".
 
Langsam...ganz langsam. Sowas bekommste nur weg wenn du das ganz allmählich steigerst. erstmal wirklich metronom auf 60 und pro click ein schlag (nicht gleich 8tel oder so). So lange bis du ganz sicher immer auf den click kommst. Dann bisschen steigern, vielleicht um 10 bmp. Wenns dir zu langweilig wird kannst du ja tonleitern dazu spielen dann hast du gleich noch was zum denken [¦)]

Wenn du zu schnell höhere geschwindigkeiten nimmst wirds vielleicht irgendwann klappen, aber nie ganz perfekt!
 
Wenn man sich sowas mal antrainiert hat ist das echt ein Problem - ein Freund von mir hatte ein ähnliches - sorry aber das heißsts nur üben, üben, üben bis das irgendwann in dir drinnen ist!
 

Zurück
Oben Unten