HILFE ! Miliampere Netzteil

Galactor

Member
Bassix
ß322
Hallo,

Kurze Frage:

Was passiert, wenn das Netzteil zu wenig Milliampere leistet... geht das Netzteil kaputt oder das Gerät ???

Habe ein Effectgerät, was 9V und 500 m benötigt... und bei mir fliegt noch ein Netzteil mit 9V und 200 m rum (was ich gern verwenden würde).
Funktioniert auch... hab aber angst um das Gerät...

Und jetzt nicht schreiben, kauf dir doch einfach ein passendes..[ooo]. mich interessiert eher, welches Teil generell Schaden nimmt... Auch für Pedal Boards USW...

Ich würd ma sagen, dass das Effektgerät gar nicht bis schlecht arbeitet, da es ja zu wenig Saft bekommt.

Gefährdet ist wohl erst mal das Netzgerät, da mehr Strom gezogen wird, als das Teil liefern kann, läuft's ganz schnell auf Maximallleistung und raucht bei Dauerbelastung irgendwann ab. Ob dann auch das Effektgerät was abbekommt, weiss ich nicht.

Jap, Netzteil stirbt dir irgendwann. Mach es nicht - die meisten Netzteile habe keinen Überlastungsschutz.

Aber bei vielen Geräten steht mal so eine Maximalzahl beim benötigten Strom - alle Regler auf 11 plus 20% Marge. Bei Markbass ist das Netzteil 1.5A dimensioniert, das Gerät ist mit 700 irgendwas angeschrieben und wirklich benötigen tut es maximal 500. Das kommt aber auch daher, dass Netzteile oft nicht wirklich das liefern was angeschrieben ist. Somit lässt sich das mit unrealistischen Zahlen bei den Effektgeräten kompensieren...

Aber 200 und 500 ist ein zu grosser Unterschied.

bisher hat mich das eigentlich nie wirklich interessiert. Hatte an dem Standard Netzteil von Boss mehrere Effekte dran ohne das es mir je abgeraucht ist. obwohl es laut Angabe deutlich zu wenig geleistet hat.

Na, meistens laufen auch nicht alle zusammen, daher hat das Netzteil genügend Leistung um alles abzudecken was grad läuft. Aber es wäre doch Schade wenn man schon nur für den obligatorischen "Nightshot" das Netzteil abrauchen würde... [:D]

Zurück
Oben Unten