Hilfe, ich kriege Stromschlage!!! Was tun????

Ich intoniere immer nur so knapp daneben, dass es den Leuten die Traenen der Ruehurung in die Augen treibt und Hunde anfangen zu jaulen. Aber wehe dem, der mit traenennassem Finger versucht, meinen Amp leiser zu drehn.....Traenen leiten....
 
Um Gottes Willen, Matbass!!! Nicht die Erdungsklemme!!! Die ist dazu da, zum Beispiel die Gehäusemasse eines Plattenspielers anzuschließen. Das ist das dritte Kabel am Plattenspielerkabel, wo so ne kleine Halbringschelle (oder wie man das nennt) dranne ist.
Keinesfalls ist dieser Anschluß dazu gedacht, den Verstärker zu erden! Das muß zwangsweise (und vorallem zu deinem eigenen Schutz, weil über Gerätesicherung) über den Netzanschluß gemacht werden. Hat dein Stereo-Verstärker ein angebautes (also festes) Netzkabel, oder kann man das Netzkabel austauschen?
Vielleicht solltest du ja auch mal mit deinem Stereo-Verstärker die Fachwerkstatt aufsuchen. Wenn das Ding nicht geerdet ist und du einen Stromschlag kriegst, heißt das, daß auf deinem Verstärkergehäuse eine Fehlerspannung anliegt, die in dem Falle, wenn du den Bass umhängen hast, über die NF-Masse und deinen Bassverstärker zur Erde hin abfließt. Klingt äußerst gefährlich und schreit nach "Fachmann".
 
@ jimmyzee Leider ist das Kabel an meinem Accuphase fest angebracht. Also ich hab dich hoffentlich richtig verstanden: Nicht von dieser Erdungsklemme (so ein kleines Schraeubchen, unter dem man ein Kabel anschliessen kann) an den Erdungsstift na der Steckdose gehen???

Hoert sich vielleicht bloed an, aber ich habs noch nicht ganz kapiert, was du meintest!
 
Ich glaub, dass ist mehr wie bei ner Saitenerdung am Bass. Das soll, wenn du zu deinem Stereoverstärker nen anderes Gerät benutzt zur Erdung des Audiosignals dienen. Also ich hab auch so nen flachen Verstärker, wo man noch Tapedeck, CD, Radio und Plattenspieler "draufstapeln" kann. Da hats auch den "Ground" Anschluss. Wie gesagt, hat nichts mit Netzerdung in dem Sinne zu tun. Ist nur zum Brummunterdrücken gedacht.
 
Wen das Netzkabel fest am Verstärker verbaut ist, und immernoch das original Kabel mit dem original Stecker ist, und dieser Stecker keinen Erd-Anschluss hat, dann gehört an den Verstärker um Gottes Willen auch kein Erd-Anschluss dran!
Ist diese Klemme von der du da sprichst von außen zugänglich? Wenn ja, dann ist sie mit großer sicherheit dazu gedacht, dort andere Audio-Geräte an zu schließen, damit sie ein gleiches Ground-Signal haben und somit nicht brummen. Aber !NICHT! um damit an die Haus-Erde zu gehn!
 
Ok, ich habs verstanden, gehe nicht von dieser Klemme an die Hauserdung. Denn diese kleine Schraubklemme ist tatsaechlich von aussen auf der Rueckwand des Verstaerkergehaeuses zugaenglich. Ich lasse die Finger davon. Danke fuer die Warnungen!!! Ihr habt recht, ist wahrscheinlich gegen Brummen fuer andere Hifi-Geraete gedacht. Danke vielleicht erreiche ich jetzt doch noch die 50 Jahre Bass spielen in der Zukunft, von denen ich traeume.

Ein polnischer Deutschschueler von mir hat mir geraten, mal die Phasenanschluesse der verschiedenen Wandsteckdosen in meinem Wohnzimmer zu checken, mit dem Phasenpruefer. Um zu sehen, ob vom Erdungsstift aus gesehen die Phase bei allen Stckdosen auf der gleichen Seite ist. Ob da nix vertauscht ist! Denn mein Bass-Amp hing bisher immer an einer anderen Wandsteckdose als der Stereo-Amp, von dem ich eine gewischt bvekommen habe.
 
Ich würde vor allem mal die HiFi Anlage und den Bass-Amp überprüfen (lassen). Hier scheint irgendwo an einem Teil eine Spannung an zu liegen, die da nicht hin gehört!
 
Mach ich, naechstes Mal hat er nicht nur sein Vokalbelheftchen dabei, sondern auch den Phasenpruefer!

Wow Maurice, du hast Freunde. Oh Mann, bis ich mal so spielen kann wie der Stafan, brauchts vermutlich 60 Jahre!
 
Zitat:Original erstellt von: DeathNotes


bin eher "hinter dem forum" (messages und emails) am beitragen.
[:O!]..Hinterm Forum...? [?]
Hinterm Forum ist bei mir die Rueckseite meines Bildschirms...da steht niemand und traegt bei..
 

Hier gings mal um Stromschlaege. Jetzt gehts um ganz andere Schlaege. Oh je, wenn der Maurice sein Schwert zieht, moechte ich nicht der Dackel seinj......grins....

Ich habe heute Abend bei mir Probe. Kommt nen Drummer mit nem Roland V-Drum-Kit, das mit Stroooooooooom aus der Steckdose funktioniert. Mein Amp wird aus eben dieser Steckdose ebenfalls mit Strom versorgt. Bei so viel Srtroom spiele ich heute in Gummistiefeln mit dicken Sohlen und Gummihandschuhen!!!!

Wenn ich morgen noch leben sollte, melde ich mich..........

Wenn nicht, dann schon mal danke fuer die Kraenze und Blumengebinde......
 
Naja, der Tod ist letztlich ein Geschäft, wie jedes Andere auch. Warum soll man in einem Krematorium nicht Energie rückgewinnen? Wir sollten froh sein, daß sie aus den Knochen noch keinen Leim machen . . . *grusel*
 
Der Rote Faden ist da!!!! Ich lebe noch. Habe meinen Bass immer vom Hals gehangt, wenn ich an der Lautstaerke irgendeines Verstaerkers geschraubt habe!!!!

Nur leider bin ich fast gestorben, als ich die Gummistiefel wieder ausgezogen hab......diese Aroma, so irgendwo zwischen altem Ziegenkaese und vergammeltem Handkaese...........
 
Aehemm, was ist fott????? Wuerde es gern wissen, weil ich gern wissen wuerde, was mit dem Maurice los is, der ist immer so boese zu mir, heul, iss fott boese?????
 

Zurück
Oben Unten