Hilfe, GAS-Anfall - Mesa Boogie Powerhouse 212

Rockbass777

Member
Bassix
ß991
Hilfe, GAS-Anfall (einer der wenigen)

Hab dieses Wochenende ne Mesa boogie 2x12er gehöhrt/gespielt [):][:D]
--> als ich heimkam und noch (Aftershow) ein bisschen spielen wollte (weils gar so viel spaß machte),
ist mir die Kinlade runtergefallen (<- in dem fall nicht aus positiver Überraschung) als ich meinen TC-Kombo hörte.
Hab noch am selben Tag nen Retureschein für meinen BG 500 angefordert.[:-(]
In den Ferien wollte ich mir eigentlich endlich mal nen 5-Saiter kaufen.
--> wird wohl aufgrund des hohen Preises der Mesa vorerst hinfällig[B)]

Volgende Fragen habe ich zur Mesa:
- ist der Tolex Roadfähig
- sind die Rollen gegen Blueweels tauschbar? (die orginalen sind ja ungebremmst, oder?)
- wie viel Wirkungsgrad hat das Ding?
- wie verhält sie sich gegenüber den Anderen Mesas (15er / 210er / 410er)
- sonstige Beiträge sind natürlich auch erwünscht

MFG
Rockbass 777

Ich würde das ganze lieber überdenken.

Offensichtlich stehst du auf den Sound von 212er Boxen. Der TC hat ja nur ne 210er. Das sind mal zwei vollkommen unterschiedliche Welten.

Ja, die Mesa-Box ist gut. Ja, sie ist sehr stabil gebaut. Die Rollen kannst du mit Sicherheit nachrüsten. Ich kenne nur noch die Mesa 15 und muss sagen: Die ist (mir) genau wie die 212er zu schwer und (hier in Deutschland) deutlich überteuert. Das Horn hat gerauscht.
Es gibt genug andere 212er die ähnlich gut klingen (die verbauten Mesa-Speaker sind keine Wunderpappen), preiswerter, ebenso roadtauglich und deutlich leichter sind.

Spar dir den hohen Neuanschaffungspreis der Mesa und kauf sie dir lieber gebraucht oder schau mal bei Kollegen wie Gallien Krueger, FMC, etc. Dann klappts auch mit dem neuen Bass.

irgentwie find ich Mesa an sich ziemlich geil (allein schon der Name und die Optik)
ich will eine Box fürs Leben von dem her sind 1k€ ganz OK
35kg trotz Neos sind eigentlich ganz OK (was ein stabiles Gehäuse vermuten lässt)
Roadfähig ist mir sehr wichtig da es bei uns schon mal rustikaler zugeht
Rollen hat sie ja (mit so Aluschienen montiert) die frage ist ob in die Schienen auch die normalen Standartbleche von Bluewheels aufnehmen können

Grüße Rockbass777

PS: kann sein das mich 12er an sich einfach gefallen

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

irgentwie find ich Mesa an sich ziemlich geil (allein schon der Name und die Optik)
ich will eine Box fürs Leben von dem her sind 1k€ ganz OK
35kg trotz Neos sind eigentlich ganz OK (was ein stabiles Gehäuse vermuten lässt)
Roadfähig ist mir sehr wichtig da es bei uns schon mal rustikaler zugeht
Rollen hat sie ja (mit so Aluschienen montiert) die frage ist ob in die Schienen auch die normalen Standartbleche von Bluewheels aufnehmen können

Grüße Rockbass777

PS: kann sein das mich 12er an sich einfach gefallen

wenn du mit dem was dir vorschwebt(roadtauglich, fürs leben, geile optik(mesa) UND bezahlbar UND den klang haben willst rate ich auch einen der hiesigen boxenbauer aufzusuchen und dort dein anliegen vorzutragen und du kommst wirklich mit deutlich weniger an geld aus und bekommst dafür DEINE box fürs leben und ohne ärgernisse. zudem dann auch noch wahrscheinlich wesentlich leichter!!!

siehe z. b. custom anfertigungen von SAD (hat mir eine im ampeg look gebaut):

http://www.sad-audio.de/html/custom.html

klar geht´s leichter aber ich versteh nicht was an 35kg für ne 212er so schwer ist (n vernünftiges PA-Top 12/2er wiegt auch 35kg (Fohhn FH4r HP) und keiner beschwert sich)

irgentwie juckt´s mich schon nach ner "richtigen" Marke
wobei so n Road-Ready style von SAD oder FMC auch sehr geil währe
nachteil an so´n sonderanfertigungsding ist halt die Wartezeit
außerdem kann man das gewünschte ding nicht vorher testen (wobei ich bzgl. Sound sich auf den Hans anscheinend verlassen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, da du ja laut Profil erst seit 2011 Bass spielst, dass du noch nicht viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Boxen und Verstärkern gemacht hast. Die Mesa-Box ist natürlich absolute Spitzenklasse, da brauchen wir hier nicht drüber diskutieren. Allerdings ist es für die Kohle auch schon sehr schwierig eine Box zu finden, die nicht gut klingt (jetzt mal objektiv gesehen, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).

Ich würde mir an deiner Stelle halt die Frage stellen, inwieweit du dir nach einem Jahr Spielpraxis tatsächlich schon über "deinen" Sound im Klaren bist. Im Vergleich zu deinem Combo klingt die Mesa-Box natürlich besser, aber das werden wahrscheinlich auch die meisten anderen Boxen tun.

Mein Tipp für dich:
Hol dir die Kohle für deinen Combo zurück, fahr zum nächsten größeren Musikgeschäft und teste alles an was du in die Finger bekommst und was für dich bezahlbar ist. Bedenke, dass der Sound im Geschäft nicht zwingend auch im Bandkontext funktionieren muss. Bedenke auch, dass du bei einer Box ja auch noch einen Verstärker brauchst. Da du ja auch noch einen neuen Bass haben willst, würde ich mir schon im Vorhinein überlegen, wie viel Geld du insgesamt zur Verfügung hast.

Wenn du momentan noch einen Anfänger-Bass hast, macht es kaum Sinn eine sehr teure Anlage zu kaufen. An deiner Stelle würde ich lieber versuchen, das Budget einigermaßen gleichmäßig aufzuteilen. Dann hast du auf jeden Fall eine solide Basis für die nächsten Jahre, die sich beliebig aufrüsten bzw. ergänzen lässt (z.B. wenn sich deine Soundvorlieben nochmal ändern sollten, was relativ wahrscheinlich ist [;-)]).

Viele Grüße
Kingpin

Ja, ich spiel erst seit letzten jahr (davor aber n bisl gitarre und 6 Jahre Schlagzeug --> der umstieg auf Bass wahr seeehr einfach)
Damals habe ich mein Schlagzeug in drei Rockbands geschlagen und spiele mittlerweile in 2 Bands Bass (Fingerstyle und Plec)
Mittlerweile hab ich schon ne ganze palette Amps/Boxen gespielt (wenn live mal einer von der Vorband/Hauptband da war oder halt bei einem meiner vielen T. besuche)
da hat mir der BG 500 ziemlich gut gefallen und hat in seinen 28tagen bei denen er bei mir war nur Positive Kritik geerntet - bis ich die Mesa höhrte
Testen werde ich natürlich ausführlich :-)

Sound ist - wie soll ich sagen - Rockclean-crunshy, nicht zu Tief aber mit druck. Da hab ich so meine ganz genauen Soundvorstellungen
werde beim Testen nen M-Halfstack in den Bassraum stellen (den dan unser Gitarrist spielt damit wir uns vorstellen können ob der Sound Livetauglich ist)

Als bass dient Folgender:
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx270_yns_ebass.htm
modifiziert mit
neuen Pickups/Elektronik
ohne Seidenmattlack auf´m Hals (mit Sandpapier bearbeitet)
und meinen Heißgeliebten DR-Extralive-Strings
-> den will ich behalten der 5-Saiter währ halt für einige Nummern geil gewesen
Das top ist ein GK MB 200 (der mir einfach besser gefällt als der MB 500)
Das soll auch noch bleiben, weil es sehr klein ist und meinen aktuellen Vorstellungen entspricht.

Ich will halt was gescheites, weil nen Schrott hatte ich schon ;-)

Nachtrag:
oh mann wieso gibt´s leute die solche Fotos ins internet stellen? Die verstärken meinen GAS anfall nur noch[:II] - Das Gitter, Die Ecken, der Tolex, die Griffe, und das Logo ...[:I] ein reiner Augenschmaus (und natürlich ne Wohltat für die Ohren)
http://www.willcuttguitars.com/amp pictures/mesa bass amp edits/bass212-2.jpg[:P]

Zuletzt bearbeitet:
An welchem Verstärker hast du die Mesa eigentlich gehört? Das wird wohl auch noch einen gewissen Unterschied zu deinem Combo ausmachen.

Ich würde erst mal nach Bässen schauen. Auf Dauer wird der rbx es nicht bleiben und wahrscheinlich wird das noch mehr erhellende Momente geben.

kann sein aber aktuell steht die Box im Vordergrund
der rbx ist nach obengenannten modifikationen eigentlich ziemlich gut (ok das hat mehr gekostet wie der ganze bass)
aktuell ist halt die box das schwächste glied.
topteile und bässe wechseln ja schnell mal

@ 35 kg: du willst eine box fürs leben. jepp, das schon mal gut, aber du wirst auch älter und wenn die box wiedererwartend im höheren alter immernoch da ist, wirst du verstehen, was ich meine.....vielleicht ja schon vieeeel eher...

@ GAS anfall: na dann kauf dir mal die mesa box.
ich halte das für rausgeschmissen geld, aber jedem das seine.
hauptsache man wird glücklich, oder? :-)

Also redet ihm doch nicht diese Box aus[:D] Ich kenne die 2x12er der Powerhouse Serie und wollte sie mir selbst schon kaufen, weil ich sie wirklich sehr gut finde! Sowohl optisch als auch klanglich! Live spielen durfte ich sie aber noch nicht, dafür aber einige andere Mesa Boxen. und ich muss sagen, da liegt meines Erachtens nach eine der 'Kernkompetenzen' dieser Boxen, nämlich ein saumäßig livetauglicher Ton, immer schön straff und auch mit H-Saite kein Gewummer!
Ich finde folglich, dass wenn man mit dem Gewicht klar kommt, ist das ne super Box - evtl auch fürs Leben...

Zitat:Original erstellt von: Wobex

GAS?
Das tückische an so einem GAS-Anfall ist, dass als nächstes der Amp in Frage gestellt wird: Eine 140 Watt-Pralinenschachtel auf einem Powerhouse? Nee, nee, da gehört was ordentliches drauf, was fürs Leben, ein GK Fusion 550 wär nicht schlecht. Und überhaupt: der Bass! Also ein Preci oder Jazzy aus den 60gern, das hätte Stil...

Das ist das eigentlich kranke am GAS. Vor zwei Jahren habe ich noch mehrere 5-Saiter von Ibanez gespielt, über einen Hughes & Kettner Combo.

Der Combo hatte dann für die neue Band einfach zu wenig Lautstärke, also ne neue Box gesucht - und günstig bei eBay die SWR Goliath Senior geschossen. Jetzt brauchte es natürlich noch nen Amp dazu...

Also erstmal nen Line6 LowDown HD 750 gekauft (Achtung, aktuell zu verkaufen :D) - weil der Power hatte und viele Sounds konnte. Das hat mir dann erstmal 1 Jahr lang gereicht.

Dann: "Ach, diese 5-Saiter mit aktiver Elektronik... benutze ich alles nicht. Ich will nen passiven 4-Saiter, back to the roots". Zack, und schon hatte ich einen Gibson Thunderbird - der hatte einfach GENAU den Sound, den ich wollte.

Tja, dann klang der Bass so toll und die Box so toll - aber der Amp war nur guter Durchschnitt. Zack - Glockenklang Heart-Rock gekauft. Und in den letzten 4 Wochen noch nen Sansamp DI und nen Big Muff... und ein selbstgebautes Pedalboard...

GAS ist scheiße - aber im Endeffekt klingts echt geil [:D][:-P]

Zitat:Original erstellt von: Wobex

Wie ausreden? Hier im Bassic darf doch der übliche Hinweis auf GK und FMC nicht fehlen.

Meine Meinung: Die Kohle ist bestimmt nicht schlecht investiert, es gibt viele schlechtere Boxen. Und die Wertminderung hält sich auch in Grenzen. Wenn man das Geld hat: Warum nicht! Mir persönlich wäre sie allerdings zu schwer - ich bin aus dem Möbelpackeralter raus und sehe lieber zu, das aus der PA der richtige Sound kommt - auf der Bühne muss es nicht unbedingt wahnsinnig krachen.

GAS?
Das tückische an so einem GAS-Anfall ist, dass als nächstes der Amp in Frage gestellt wird: Eine 140 Watt-Pralinenschachtel auf einem Powerhouse? Nee, nee, da gehört was ordentliches drauf, was fürs Leben, ein GK Fusion 550 wär nicht schlecht. Und überhaupt: der Bass! Also ein Preci oder Jazzy aus den 60gern, das hätte Stil...

[:D] nee, soll doch machen was er möchte. und natürlich darf der hinweis auf die bässe mit dem F nicht fehlen. wo komwa denn dahin?? [:D]
im ernst: bestimmt eine schöne box(bei dem preis auch zu erwarten), aber eben wie dir geht es mir: viel zu viel geschleppe. und ich empfehle nicht FMC sondern SAD, ätsch!! [:D]

@PatQ: jepp, so sehe ich die reihenfolge auch. neue box will neuen verstärker und dann neuen bass oder umgekehrt....[;-)]

kann sein aber aktuell steht die Box im Vordergrund
der rbx ist nach obengenannten modifikationen eigentlich ziemlich gut (ok das hat mehr gekostet wie der ganze bass)
aktuell ist halt die box das schwächste glied.
topteile und bässe wechseln ja schnell mal

nö, mein topteil wechsel ich nicht. nie mehr. wenn man alles richtig macht, ist man irgendwann gasfrei. da gibt es so ein geheimrezept, daß dir mal irgendwer hier verraten sollte...
mal ehrlich: ich kann verstehen, daß du unzufrieden bist. aber das liegt wohl kaum nur an der fehlenden box. wenn ich diesen bass nur sehe... egal. die mesa ist nicht schlecht und kein rausgeworfenes geld, aber...
für das geld bekommt man auch bei anderen müttern schöne töchter. da wäre beispielsweise die fmc 412 h... nein, ich mach keine werbung.
da wäre dann noch luft im budget. da könnte man mal anfangen, auf einen bass zu sparen. bisher hast du ja nur optimierten pofel... oder auf einen vernünftigen amp...
ach egal, du wirst dir die box kaufen und dann alle tausend euro mal wieder ankommen und rumheulen, daß dein equipment nichts taugt. das ist ja auch ganz erheiternd. zumindest für uns.
mein tip wäre bass, amp, box in dieser reihenfolge zu optimieren. und damit meine ich richtig optimieren und nicht einen guten pickup in einen schlechten bass zu löten.

Zitat:Original erstellt von: alice303

mein tip wäre bass, amp, box in dieser reihenfolge zu optimieren.
Da Rockbass777 mit dem Gallien-Krueger MB200 zwar einen kleinen, aber gutklingenden Amp besitzt, würde ich eher in der Reihenfolge Bass - Box - Amp optimieren, wobei Amp nur dann sein muss, wenn er sich für seine Bedürfnisse als zu schwachbrüstig herausstellt.

Moin,

ich kann die Verlockung einer Powerhouse 2x12 gut verstehen.
Aber dann hast Du 140 Digiwatt(bzw wenn die Box 4Ohm hat 200) und einen Einsteigerbass davor - Optimierung hin oder her.

Bass-Box-Amp wäre auch meine to do Liste, vorrausgesetzt Dir reicht die Power des kleinen GKs.

Das ist sonst ein bisschen wien Porsche 911er mit einem kleinen Turbodiesel und nem Fahrradlenker:
TDI ist zwar ein kleines, nettes Motörchen, aber irgendwie doof mit der Porsche Karosse und dem Fahrradlenker[;-)].

naja der bass geht (vorübergehend schon)
ich hab das setup auch schon gespielt (allerdings mit dem MB 500) und mit meinen !aufgetunten! Bass davor
und den Amp werde ich vorerst nicht austauschen weil er bisher, zumeist an fremden Boxen betrieben, auch gereicht hatte. Der amp ist nicht so leise wie seine 140W vermuten lassen!!!
irgentwie sehe ich den kinaböller von GK (der für 50€ dabei war) einfach als schwächstes Glied, Dröhnt blos, undefiniert und Langsam
--> beim BG 500 war der Amp ziemlich geil aber die beiden 10er sind im letzten drittel (v.a. bei geboosteten Bässen) einfach unsauber geworden
klar wird der bass in absehbarer zeit ausgetauscht

irgentwie sehe ich den kinaböller von GK (der für 50€ dabei war) einfach als schwächstes Glied, Dröhnt blos, undefiniert und Langsam
Klar, ne billige Box ist eine billige Box - ist halt so.

Zitat:
--> beim BG 500 war der Amp ziemlich geil aber die beiden 10er sind im letzten drittel (v.a. bei geboosteten Bässen) einfach unsauber geworden
klar wird der bass in absehbarer zeit ausgetauscht

Na, wenn Du einen kräftigen Amp zu 2/3 aufdrehst(was wohl quasi Vollpower bedeutet) und dazu noch die Bässe boostest, ist das normal, das eine 2x10er in die Knie geht, da kann die noch so toll sein.

Wenn Du mehr Wumms aber ohne Matsch brauchst, sind 2x12 schon eine gute Adresse, habe ich auch. Ist halt die Frage ob es echt direkt die dicke Ami-Box sein muss, oder ob man sich nicht mit SAD,FMC und co zusammensetzt und für eine ganze Stange weniger Geld eine Box auf den Leib schneidern lässt.

Zurück
Oben Unten