Zitat:Original erstellt von: Der_Jan
Den bisher besten PA-Sound hatte ich, als nur der Hughes & Kettner Bassmaster vor meiner Endstufe lief. Der hatte einen Ausgang mit fester Lautstärke und paralell einen über Poti einstellbaren. Ich hab damals viele positiven Feedbacks bekommen: "Hey, dein Bass tut ja ohne Schrauben - alles 12Uhr und Fader hoch".
Der Bassmaster war mir dann doch zu einfach gestrickt und ich hab mir den Trace gekauft. Der Soundunterschied zwischen den beiden Teilen war nur marginal, allerdings hatte der Bassmaster einen Tick mehr Vintage-Charakter. Aber das hats wohl ausgemacht... durch den eingebauten Übertrager war er zu den Höhen hin wohl von sich aus ein bisschen gediegener.
bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube, dass der Crunchmaster und der Metalmaster (das selbe wieder Bassmaster; nur für Gitarre) auch gleich eine RedBox drinnen hatten...
kann es sein, dass die auch in deinem Bassmaster drin war und dass das der kleine Unterschied war?
meines Wissens nach wurden die (passiven) Redboxen der früheren Generationen unter anderem auch dafür konzipiert, dass man sie optional direkt an den SpeakerOutput (also hinter die Endstufe!!!) eines Gitarrenverstärkers hängen kann. Als Folge wird das XML-Signal sehr stark gedämpft und es kommt nur ein sehr schwaches Signal raus, wenn sie nur hinter dem Preamp oder Booster verwendet (das deuten auch einige Testberichte auf harmony-central.com an)