Hilfe: DI-Sound auf der PA klingt sch...lecht

Also, ich hab probiert und folgendes ist dabei herausgekommen:

Die Behringer GI100 ist für diesen Zweck ungeeignet. Die DI-Box funktioniert ohne die Speaker-Simulation, wie sie soll... unsichtbar und ohne Nebengeräusche.
Mit eingeschalteter Speaker-Simulation stellt sich erstmal ein deutlich hörbares Rauschen ein, der Rest ist hauptsächlich EQ: Low-cut (für Bass eher sub-optimal), high-cut und ein bisschen mid-boost. Klingt tatsächlich nach 4x12er Marshall, der low-cut ist aber relativ stark - die Gitarre brauchts bestimmt. Kann mir vorstellen, dass ein ordentlich verzerrtes Gitarren-Preamp-Signal viel zu basslastig und mumpfelig ist.

So... ich habe allerdings beim Rumspielen auch festgestellt, dass mein Trace Elliot V-Type Preamp vom Post-EQ-Signal her eine sehr starke Höhenanhebung, vor allem oberhalb des Bassbox-Übertragungsbereichs hat. Beim Gig bin ich aber definitiv Pre-EQ rausgegangen, kann also sein, dass der Mischer am Pult hochgedreht hat.

Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal warten, bis der Tube Bass von GP-Lightstone kommt und dann weiter herumexperimentieren. Ich möchte den schönen Sound vom Tube Bass natürlich auch FOH haben, deshalb brauche ich sowieso eine art "Split-Box", um vom Output auf eine DI-Box und meine Bass-Endstufe zu gehen. Mir schwebt da ein extra Poti für die Endstufen-Lautstärke und sowas wie diese Vintage-Loudspeaker-Emulation von den Markbass-Amps vor. So richtung variable Höhenblende, vielleicht baue ich dann auch gleich einen Split-Übertrager mit ein, um direkt symmetrisch aufs Pult und meine Endstufe zu gehen, ohne extra DI-Box.

Zurück
Oben Unten