Hilfe bei Poti!!!!

Janie

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo, ich hab ein problem mit meinem Yorkville 200B Bass amp. Der Volume poti ist definitiv kaputt und ich brauche einen neuen. Da kommt Ihr ins spiel..... ich weiß nicht was für ein poti da reim muss.... lin oder log..... könnt ihr mir helfen?????

Die Bezeichnung auf dem Poti ist...05C 10K 9606

P.S. ist der erste Poti, den ich selber wechseln möchte.....
 
Na dann viel Spass.
Volumenpoties sind normalerweise Log Poties (Also normalerweise gekennzeichnet mit einem großen A)
GEnaueres kann man aber nur SChaltplan oder Ausmessen herausbekommen.
Ausmessen geht ganz einfach, Potie auslöten, dann zunächst den Querwiderstand messen (Sollte dann 10K sein)
Schleifer auf Mitte, Achse zu dir, jetzt linke Seite gegen Mitte messen, bei 5K wäre es ein lineares Poti (B) bei 1K ein Log (A) bei 9k ein revers Log (C). Dei messwerte sind natürlich nur Daumenwerte. UNd bitte immer im ausgebauten Zustand messen, sonst könnten parasitäre Effekt von dem Rest der SChaltung die Messwerte verfälschen.
Aber als erstes Elektronikprojekt ein Poti austauschen zu wollen, ist, hmmm wie sag ich's nett, ..... gewagt.
 
Das Problem bei den Poti Codes (A/B/C/...) ist, dass die je nach Herstellungsdatum und Hersteller anders sein. Gerade A und B sind gerne mal vertauscht.
Ich würde auf C10K= 10K Rev Log tippen, aber wie Willie schon sagte: Ausmessen. Das ist die einzige Möglichkeit ganz sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für eure Antworten.... Werd mich dann gleich mal ans ausmessen machen, da ein schaltplan nicht aufzufinden ist.....
Na dann, sollte ich beim wieder einlöten was bestimmtes beachten, an dem poti is sonne halterung an die der neue poti wieder ran muss, bin für jeden brauchbaren tipp dankbar....

Danke und liebe Grüße

Janie
 
Haste mal Fotos?

Rev Log ist eher unwahrscheinlich, es sei denn die Poties sind auch umgekehrt eingebaut.
Das mit linear und log und wirklich manchmal schwierig. Lin Poties werden meistens dann eingebaut, wenn die Lautstärkeregelung (z. B. beim Eingangsgain) in die Rückkopplung eingebaut werden.
Log ist meistens dann ganz normla am Ausgang zu finden.

PS.: Ich hab gerade mal gegoogelt und bin auf diesen hier gestossen:
http://www.yorkville.com/downloads/servman/smbm200.pdf
Und da ist es tatsächlich ein 10K Revers Log Poti.
 
Für Leute die es interessiert und die sie noch nicht kennen, hier die Verschiedenen Kennlinien der üblichsten Potentiometerarten ("tapers"): http://www.geofex.com/article_folders/potsecrets/pottaper.gif
Aus folgendem Artikel: http://www.geofex.com/article_folders/potsecrets/potscret.htm

Zitat:Na dann, sollte ich beim wieder einlöten was bestimmtes beachten, an dem poti is sonne halterung an die der neue poti wieder ran muss, bin für jeden brauchbaren tipp dankbar....

An sich so wieder einbauen, wie er vorher drin war. Wenn das Gewinde deutlich länger als üblich ist, kannst du ggf. den Poti auch mit kleinen Stücken Litze/Schaltdraht verlöten. Der Poti würde dann nicht in der "Halterung" stecken, sondern nur am Gehäuse verschraubt werden. Dabei empfehlen sich noch Zahnuntelegsscheiben, da sich Potis doch recht schnell mal lockern, insbesondere wenn der kleine Schnubsi am Potigehäuse abgebrochen worden ist (wahlweise: Loch dafür bohren).
Musste ich bei meinem Amp machen, da ich die entsprecheden Potis nicht auftreiben konnte. (Und einige schon regelrechte Aussetzer fabriziert haben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Janie

Guten Morgen, danke für den Schaltplan und eure Antworten......

Aber eine Frage hab ich noch.....

Wo kann ich den revers log Poti 10k bestellen.....?

http://www.schlotzhauer-versand.de/product_info.php?products_id=2440&ad=pr

so einen brauch ich dann als revers......

Danke für die hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße
Janie

[url="http://www.musikding.de/advanced_se...a68f21068949683&keywords=10k+rev+log&x=0&y=0"]Beim Musikding[/url] kann man den bestellen. Du siehst ja die Auswahl, am besten den oberen nehmen. Dank der Lötösen ist es einfacher, die Kabel anzulöten.

Gruß,
Masl
 

Zurück
Oben Unten