Mein erster Bass war und ist ein Rickenbacker 4001 gewesen. Klar, da mussten unbedingt Rotosounds steel drauf. Erst habe ich es mit 40-100ern probiert, später mit 45-105ern. Als ich mir dann als Zweitbass einen Fender Jazz zugelegt habe, der einen schwarzen Korpus hatte, meinte ich, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Rotosounds zu Anfang extrem brillant klangen und dann innerhalb kürzester Zeit abgebaut haben, ich versuche es mal mit Maxima Goldstrings. Sah klasse aus auf dem schwarzen Bass, klang ganz gut und die Goldbeschichtung bewirkte, dass Korrosion und Beschlagen der Saiten reduziert wurde und somit die Saiten ein wenig länger frisch klangen. Versuche mit GHS machten mich irgendwie nicht glücklich. Aber das ist garantiert Geschmackssache. Irgendwann, ich weiss gar nicht mehr wie, bin ich auf DR High Beams gestossen. Ich war sofort begeistert. Die klangen zwar nicht ganz so drahtig wie die Rotosounds, hielten dafür aber den moderat drahtigen Klang fast 6 Monate. Dann stellte ich fest, dass sie sogar mit dem Saitensatz 45, 65, 80, 100 noch ausgewogener klangen. Diese Saiten sind dann auch bis heute eine meiner Lieblingssaiten geblieben.
Als ich dann unter die Fretlenten gegangen bin, wurden mir die DR Sunbeams empfohlen, ein etwas wärmer klingender Saitensatz, der aufgrund seiner Beschaffenheit nicht so aggressive Rillen auf dem Fretless - Griffbrett hinterließ. Auch mit diesen Saiten bin ich sehr zufrieden. Auch sie halten bei regelmässigem Spiel bei mir etwa 6 Monate. Regelmässig heisst, dass ich das jeweilige Instrument mindestens 3x in der Woche spiele und einen Gig pro Woche gespielt habe.
Dann kam Elixier auf den Markt und auch diese Saiten in der Stahl-Version haben mir zugesagt. Zwar deutlich teurer, aber dafür, dass ich sie nur noch alle 9-12 Monate gewechselt habe, finanziell durchaus günstiger.
Mein Fazit nach ca. 40 Jahren Bass ist, dass ich bei DR und bei Elixier geblieben bin und immer wieder mal zwischen beiden Marken wechsele. Dabei kommt es für mich darauf an, seit dem ich 5saiter spiele, , ob die Saiten als Satz als 45, 65, 80, 100, 120 zur Verfügung stehen. Das ist nämlich leider nicht immer der Fall. Ab und zu bekomme ich auch mal nur 40-100er und muss dann eine 120 dazu bestellen und seitdem Corona auch noch die Lieferwege infiziert hat, muss man ja schon fast glücklich sein überhaupt die Saiten zu bekommen, die man haben will. O.k. wegen Mangel an Gigs bleiben dann die Saiten auch mal ein paar Wochen länger auf dem Bass, aber irgendwie fühlt sich das dann doch so an, als ob man die Jeans wochenlang nicht gewechselt hat.....wenn ihr versteht, was ich meine..
Natürlich habe ich auch viele andere Saiten ausprobiert, auch Akustikbass-Saiten (für nen Akustikbass natürlich), aber irgendwie haben andere Saiten bei mir nie zu einem Aha-Effekt geführt. Möglicherweise passen ja auch bestimmte Saiten zu ganz bestimmten Instrumenten und garantiert ist alles auch Geschmackssache, angefangen vom Bass über die Saiten, bis hin zum Kabel, Amp, Box, Netzkabel und was sonst noch so den gewünschten Klang beeinflusst. Die Finger lassen sich ja nur in den seltensten Fällen austauschen und tun danach auch nicht immer das, was sie sollen.
Aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob der Gitarrengurt auch noch Klang beeinflussend ist, aber das ist ja in diesem Thread nicht die Frage.