Heute Abend Livemusik mit...

@Herr K: Cool, solche DJs würde ich jederzeit als Musiker bezeichnen, und ihre Musik als Live-Musik.
Ich vermute aber mal, dass solche DJs in der Minderheit sind unter allem, was als DJ bezeichnet wird. Viel zu oft wird halt anstelle einer Band jemand engagiert, der einfach nacheinander bekannte Lieder laufen lässt, und den bezeichnet man dummerweise mit dem gleichen Wort: DJ. Und der bietet keine Livemusik.

Zitat:Original erstellt von: pesche

@Herr K: Cool, solche DJs würde ich jederzeit als Musiker bezeichnen, und ihre Musik als Live-Musik.
Ich vermute aber mal, dass solche DJs in der Minderheit sind unter allem, was als DJ bezeichnet wird. Viel zu oft wird halt anstelle einer Band jemand engagiert, der einfach nacheinander bekannte Lieder laufen lässt, und den bezeichnet man dummerweise mit dem gleichen Wort: DJ. Und der bietet keine Livemusik.
...und von diesen Dienstleistern rede ich doch die ganze Zeit!!![xx(]

Seitenlang wird hier diskutiert, was ein Musiker ist.
Einzelwörter sind nicht eindeutig, sondern umreissen ein Bedeutungsfeld. Deshalb bedient man sich "Definitionen", wenn man etwas genauer umreissen will.

Die Behauptung, ein Dirigent sei kein Musiker, ist vielleicht witzig, trägt aber sicher nicht zu einer Begriffsklärung bei. Eher stellte sich die Frage, ob man den Dirigenten als "Instrumentalisten" bezeichnen kann. Ich für meinen Teil würde behaupten ja, weil sein Instrument eben das Orchester ist.

Musiker ist ein Oberbegriff, der sehr vieles umfassen kann. In einer Diskussion wie dieser kann man nicht behaupten, dass ein Wort dies oder jenes bedeutet. Formulierungen wie "Gemäss meines Verständnisses umschreibt der Begriff XX ... (und an dieser Stelle müsste dann die Definition folgen) wären an dieser Stelle angemessener.

Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster hängen, weil es mir an linguistischem Sachwissen fehlt.

Zitat:Original erstellt von: jogurt

Seitenlang wird hier diskutiert, was ein Musiker ist.
Einzelwörter sind nicht eindeutig, sondern umreissen ein Bedeutungsfeld. Deshalb bedient man sich "Definitionen", wenn man etwas genauer umreissen will.

Die Behauptung, ein Dirigent sei kein Musiker, ist vielleicht witzig, trägt aber sicher nicht zu einer Begriffsklärung bei. Eher stellte sich die Frage, ob man den Dirigenten als "Instrumentalisten" bezeichnen kann. Ich für meinen Teil würde behaupten ja, weil sein Instrument eben das Orchester ist.

Musiker ist ein Oberbegriff, der sehr vieles umfassen kann. In einer Diskussion wie dieser kann man nicht behaupten, dass ein Wort dies oder jenes bedeutet. Formulierungen wie "Gemäss meines Verständnisses umschreibt der Begriff XX ... (und an dieser Stelle müsste dann die Definition folgen) wären an dieser Stelle angemessener.

Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster hängen, weil es mir an linguistischem Sachwissen fehlt.

Sehr schön.

Wenn wir von der Berufsbezeichnung ausgehen, dann ist auch der Dirigent ein Musiker. Also was ist denn nun genau deine Definition Joerg?

Achja, wenn man vom Beruf ausgeht, dann sind alle Laien keine Musiker...oder halt nur Amateurmusiker.

Und zu "den Studierten": Ich kenne wenige Studenten, die Popmusik oder "furzende Menschen" schlecht finden. Hier herrscht ein Klischee vor, dass der versnobbte Musiker nur mit Profis musiziert und alles andere scheiße findet. (Ok, das trifft auf viele Geiger zu, aber die meisten anderen Musiker sind da sehr offen)

Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Stell euch mal vor, ihr sucht eine Band, meldet euch auf eine Anzeige ("Bassist gesucht") und im Probenraum erwartet euch [url="http://www.youtube.com/watch?v=lMC8XYX5Ot0"]das[/url]

Immer wieder gern gepostet.[:D]

http://www.youtube.com/watch?v=gZAxGC3IxmM
^^ [:D]

grundvoraussetzung einer debatte ist die definition der zu diskutierenden begriffe!
über welche djs reden wir denn nu? live-sampeln die auf der bühne? scratchen die? programmieren die ein halbes jahr lang ihren track, bevor er auf der neuen bravo-hits rauskommt? oder legen die einfach watt vonne flippers auf und warten dann, bis die "best-of" durchgelaufen ist?

ich käme nie auf die idee, die arbeit eines guten djs in abrede zu stellen. der job ist nämlich vermutlich ähnlich vielfältig wie der des tieftonbeauftragten!

aber bei den üblichen "wald- und wiesen-djs", die einfach nur ihre schlager-mp3s hintereinander abfeuern und zwischenurch mal "hölle, hölle", "shalalala" oder auch "du geile sau" ins mikro brüllen, von live-musik zu reden, finde ich schon reichlich frech!
[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

...wo bleibt da erst der pupsende - ääh pfeifende Hausmeister? Das sind in meinen Augen bereits absurde Beispiele, die scheinbar(?) ernsthaft genannt wurden. Mir reicht es jetzt erst einmal festzuhalten, dass es in Grenzbereichen schwierig wird mit der Definition. Aber allgemein istder Begriff Musiker für jeden durschschnittlich, westlich-Kulturell geprägten Menschen eine recht klare Angelegenheit - soweit meine Überzeugung.

Du übertreibst auch immer alles.

Bitte schreib doch nochmal die Definition von Musiker, von der du ausgehst. Gerne auch aus einem Lexikon.

Natürlich ist nicht jeder Mensch der Töner erzeugt ein Musiker. Aber er ist es in dem Moment, wo er es absichtlich macht, mit dem Ziel Musik zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Calo
oder George Michael eine silberne Rosette hat.

Zieht der sich das Zeug jetzt zum Arsch rein, unglaublich .. dachte, dass er nur 'ne Platinnase hat [:D][:D]

Ich ....äääh...denke, Herrn Michaels Anus wird nichtmetallisch sein, schon allein aus Gründen der Elastizität [:D]

Gings nicht einklich um LIVE M U S I K ?

MUSIK kann auch in Laie aufm Kamm blasen - auch LIVE ...wenners vom Turntable rubbelt isses für mein Dafürhalten nicht live(erzeugt)

^^ just my 2 EuroCent

quote]Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Calo
oder George Michael eine silberne Rosette hat.

Zitat:Zieht der sich das Zeug jetzt zum Arsch rein, unglaublich .. dachte, dass er nur 'ne Platinnase hat [:D][:D]
Das ist dat Neuste aus Kolumbien: Cocazäpfchen!
Zitat:Original erstellt von: mainzel99MUSIK kann auch in Laie aufm Kamm blasen - auch LIVE ...wenners vom Turntable rubbelt isses für mein Dafürhalten nicht live(erzeugt)
Siehe meinen vorletzten Post. Wattn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Wow; 3,1 Seiten über das Wort Musiker!
Hat was deutsches ...

Ach Jam, immerhin besser als über 1000de von Seiten über Neuanschaffungen. Ist zwar ein Bassforum, aber warum soll man sich nicht mal über die Definition von uns selbst austauschen.

Ich finde und fand es sehr interessant. Joerg, ich glaube wenn wir uns bei einem Kaffee unterhalten würden würden wir merken, dass wir wesentlich näher beieinander liegen, als wir gerade denken.

Grüße,
K

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Wow; 3,1 Seiten über das Wort Musiker!
Hat was deutsches ...

Ach Jam, immerhin besser als über 1000de von Seiten über Neuanschaffungen. Ist zwar ein Bassforum, aber warum soll man sich nicht mal über die Definition von uns selbst austauschen.

Fallen mir dazu nicht noch einige unwenige andere Threads ein, wo's um's gleiche ging?

Zurueck zum Anfangsthema. Ich bin vor ein paar Monaten zu einem als "Live" Konzert beworbenen Event gegangen und hab nen DJ vorgefunden.

Da war ich bitter enttaeuscht und hab das als Verarschung empfunden.

Anders haette das ausgesehen, wenn der DJ mit anderen Musikern, die Instrumente in den Haenden halten oder bedienen, mitgespielt haette. Wie ich das bei einigen interessanten Konzerten miterleben durfte. Aber nur ein DJ????? Das hatte ich nicht unter Livemusik erwartet und deshalb wars fuer mich persoenlich Ettikettenschwindel. Ob er sich selbst nun als Musiker sieht oder ob man der Meinung ist, ihn als Musiker bezeichnen zu duerfen.

Und ich faende es gut, wenn der Begriff Live-Misik irgendwie definiert und geschuetzt wuerde.