Heute Abend Livemusik mit...

Naja, kennt hier einer den Spruch "Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten, drei Akkorde miteinander zu kombinieren"?

Ich habe vor Drum-and-Bass-DJs, die Platten bei 180bpm zusammen mixen mehr Achtung als vor den zillionen Rock- und Blues-Bands, die auch nur tausendmal gehörte Licks aneinander reihen.

Ich produziere auch DnB am Rechner (im Anfangsstadium) und benutze auch Samples, genauso wie jeder Musiker seine angelernten Pattern oder Licks benutzt. Schon im Anfangsstadium tut sich da eine neue Welt auf und es ist genauso ein kreativer und handwerklich anspruchsvoller Prozess wie in der Band Musik zu machen.

Zitat:WENN DER DJ MUSIKER IST (und dazu muß er Musik erschaffen nicht abspielen), dann ist JEDER, ausnahmslos JEDER ein Musiker, der ein Gerät zum ABSPIELEN (nicht erzeugen) von Musik anschaltet!

Das hat BlackJack doch schon hinreichend dargelegt. DJs erschaffen aus Vorhandenem etwas Neues. Tu doch bitte nicht so, als ob du mit deinen Skalen und Akkorden die Musik neu erfinden würdest.

Zitat:Und sicherlich ist DJ kein Musikinstrument, so dass man DJ mit Gitarrist, Posaunist oder ähnlichem gleichsetzen könnte.

Ein Plattenteller oder meinetwegen Rechner kann durchaus Instrument sein, eine Kreissäge oder ein Stück Holz mit vier Stahlseilen dran (nennt man auch Bass) übrigens auch. Wenn du Töne erzeugst, die auch nur ein Mensch auf diesem Planeten als Musik empfindet, dann ist das Musik. Hier spricht die gleiche Herabwürdigung aus deinen Worten wie bei manchem Kontrabassisten, wenn er einen E-Bass sieht.

Mal zwei recht willkürliche Beispiele:

Venetian Snares (DJ und Producer, arbeitet größtenteils mit Samples oder Elektronik): http://www.youtube.com/watch?v=vg52OSGmg7g

Eric Clapton (spielt Gitarre und singt, wird von einer Band begleitet, bedient sich verschiedener geläufiger Akkord- und Songstrukturen): http://www.youtube.com/watch?v=fX5USg8_1gA

Erklär mir mal bitte, warum Venetian Snares kein Musiker ist, Eric Clapton aber schon. Mal abgesehen von Geschmacksfragen und Erfolg, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat:Aber selbst da entsteht aus den Komponenten etwas komplett neues, insofern wird Musik 'geschaffen'.
Und genau das ist eben nach meinem Standpunkt nicht nachvollziehbar.

Ich versuche es nochmal:
Es ist wie beim Dirigenten. WER macht die Musik? Nicht die Schweizer... die MUSIKER.

Ich kenne so viele Orchesterspieler, die der Meinung sind, dass der Dirigent der EINZIGE Musiker auf der Bühne ist.

Zitat:
Und auch diese Überlegung nochmals:
WENN DER DJ MUSIKER IST (und dazu muß er Musik erschaffen nicht abspielen), dann ist JEDER, ausnahmslos JEDER ein Musiker, der ein Gerät zum ABSPIELEN (nicht erzeugen) von Musik anschaltet![:O!][:O!]
Im Prinzip hast du Recht. Wenn jemand ein Radio BEWUSST einschaltet, dann macht ihn das nach meiner Definition zum Musiker.
Allerdings ist der Amateur, der sich vor einer Stunde einen Bass gekauft hat doch auch ein Musiker?
Oder ab welchem Level darf man sich Musiker nennen?

Zitat:
Im übrigen habe ich ja betont, dass ich die Tätigkeit hoch einschätze. Es ist mit soviel Übung verbunden, dass ich es ohne Probleme als Kunstfertigkeit stehen lassen kann. Ausgenommen die Laptop-Version. Tja, ist der jetzt doch auch Musiker?
Ja, denn das was der Laptop einem alles erleichtert, gibt er einem dafür an neuen Möglichkeiten dazu.
Analog könnte ich sonst auch sagen, sind E-Bassisten überhaupt noch Musiker? Die müssen im Vergleich zum KB weniger Sound formen, Tonhöhen nicht erkennen können, nicht so viel Kraft.....

Zitat:
Aber er ist eben DJ(!) und nicht Musiker. Wozu gibt es diese Begriffliche Unterscheidung.[?]

Und sicherlich ist DJ kein Musikinstrument, so dass man DJ mit Gitarrist, Posaunist oder ähnlichem gleichsetzen könnte.
Wieso ist ein Turntable kein Instrument? Synthesizer auch nicht? Viele DJs haben Synthesizer.
Heißt das ich habe jahrelang Geräusche gehört und erfahre nun, dass das gar keine Musik war?

Zitat:
FAZIT:
Ich wehre mich dagegen, jemanden als Musiker zu bezeichnen, obwohl er keine Musik macht, sie nicht(!) erzeugt, sondern abspielt. Und der Umkehrschluß ist ebenso auffällig unsinnig. Darin sehe ich die großen Unterschiede.

Also hast du was gegen den elektronischen Anteil? Den Computer und so etwas.
Dann sei konsequent schraub deine PUs und die Elektronik aus deinem Bass, verkauf deinen Amp und deine Boxen und spiel ohne Strom. Ging ja in früheren Jahren auch.

Schöne Grüße ins ewige Gestern,
K

Zitat:Ich kenne so viele Orchesterspieler, die der Meinung sind, dass der Dirigent der EINZIGE Musiker auf der Bühne ist.

Orchesterspieler sind ja eigentlich auch nur Lappen, die das wiedergeben, was auf dem Blatt steht verbunden mit Anweisungen des Dirigenten. Der kreative Prozess geht gegen Null. Bestenfalls humanoide Tonerzeuger, das sind doch keine Musiker. Die haben ja noch nicht mal 'nen Delay oder Phaser eingebaut, wie öde und eingeschränkt. [:o)]

Ich stelle mir die lustige Situation bei einer Session vor. Ich rufe den anderen Musikern die Akkord-Changes zu und sie spielen spontan mit, solieren usw.
Und jetzt sehe ich den DJ in einem riesigen Stapel Platten herumwühlen. Was der da wohl gerade macht.... [:O!]

Wenn jemand in eine Ecke kotet, dann ist es eine Sauerei. Wenn er aber anschließend mit einem Spachtel ein Muster daraus macht, dann ist das selbstverständlich Kunst aus natürlichen Ressourcen. Soll mal einer sagen, ich hätte keinen offenen Geist, was Kunst betrifft. [^]

Ich bring dann mal meinen Standpunkt ein:

- Um Musiker zu sein, muss nicht zwangsläufig ein althergebrachtes Instrument im Spiel sein. Ein Soundtüftler am Computer kann in einem kreativen Prozess Musik erschaffen. Diese kann auch rein synthetisch erzeugt sein, d.h. ohne auf Samples zurückzugreifen. Und doch hat man am Ende ein Stück Musik. Also ist er ein Musiker. Diese Musik dann beim Abspielen vom Laptop als Livemusik zu bezeichnen, wäre natürlich völlig falsch, es ist genauso Konservenmusik wie wenn eine 'normale' Band im Studio eine Platte aufnimmt.

- Mit dem Begriff 'DJ' werden Leute bezeichnet, die sehr unterschiedliches tun: Die einen lassen verschiedene Hits nacheinander laufen, was zwar dem Publikum Freude bereiten kann, aber kaum als Livemusik bezeichnet werden sollte bzw dieser DJ ist auch kein Musiker. Die anderen machen sehr viel mehr, nämlich wie oben beschrieben wurde verschiedene Sounds ineinander fliessen lassen, die Sounds verändern, übereinanderlegen, dazu Scratchen etc. etc. Dabei kommen aus den Lautsprechern Töne, die das Publikum genau so zuvor noch nicht gehört hat, und damit kann das auch als Livemusik und der DJ als Musiker bezeichnet werden.

Zitat:Und doch hat man am Ende ein Stück Musik. Also ist er ein Musiker.
Ist er nicht vielmehr Komponist? In meinen Augen ist so jemand nicht Musiker, da die Musik von jemand, in diesem Fall von etwas anderem erstellt wurde. Er ist nicht der Musiker... Er ist der Komponist.

Oder?
Wer ist denn in diesem Fall der Musiker? Oder haben wir Musik, ohne dass bei der Entstehung ein Musiker im Spiel war?

Edith meint noch: Natürlich ist er auch der Komponist, aber Komponist und Musiker schliesst sich ja nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Hab ich schon hinreichend erklärt:
Der Musiker macht Musik, der andere (der vielleicht PRODUZENT ist, oha, wieder ein Extra Begriff) benutzt sie.

Wenn ich eine Sinuswelle mit einem Synthesizer verfremde, ist das "machen", wenn ich das Gleiche mit einem Sample mache, ist das "benutzen"? Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen, wo ist denn da bitte der Unterschied? Die Sinuswelle war auch schon vorher da.

Zitat:Warum nennt man denn nicht alle einfach Musiker? Der das Radio einschaltet, der den Motor startet, der das Tape startet, der die CD einlegt, der ein Loch bohrt.....

Der Unterschied zwischen Löcher bohren und Cellosuiten auf dem Bass spielen ist bestenfalls ein handwerklicher und selbst der fällt weg, wenn jemand komplexe Strukturen mit einer Bohrmaschine erzeugen kann, sich damit vielleicht sogar Jahre beschäftigt hat.

Zitat:Musik starten macht keinen Musiker aus.

Was denn dann? Kreative Hintergedanken? Einfach der erklärte Wille, zu musizieren? Wann ist Musik Musik, wann nicht mehr? Du begibst dich da auf ganz dünnes Eis.

Ein Musiker ist für mich jemand, der mit Tönen etwas erzeugt, was er und im Idealfall andere Menschen sich gerne anhören. Klingt erstmal platt, aber darauf läuft es im Endeffekt hinaus. Welcher Instrumente oder Vorlagen er sich dabei bedient, ist für mich völlig unbedeutend.

Zitat:Einen extrem begabten Handwerker deswegen mehr achten als einen stümperhaften Musiker, das ist kein Argument. Eigenartige Vergleiche.

Verstehe ich nicht.

Zitat:Interessant: die die am lautesten für Vielfalt sind und dies hinausschreien, erlauben ganz bestimmte Positionen nicht. Vielsagend!

Solange du nicht die Macht besitzt, bestimmte Klangerzeugnisse zu verbieten, nur weil du sie nicht als Musik ansiehst, ist deine Position recht unbedeutend für mein Leben, von Erlauben oder Verbieten kann also keine Rede sein. Ich finde deine Position nur schwach begründet und sehe bei dir auch kein echtes Bemühen, die entgegengesetzte Position nachzuvollziehen.

Und ich wehre mich halt gegen die weit verbreitete Ablehnung und Ignoranz, die DJs von Bandmusikern so oft erfahren. Das sind meistens nicht mehr als Vorurteile von Leuten, die sich mit der Materie nie wirklich beschäftigt haben, was ich dir hiermit auch unterstelle.

Zitat:Original erstellt von: Pesche

Um Musiker zu sein, muss nicht zwangsläufig ein althergebrachtes Instrument im Spiel sein. Ein Soundtüftler am Computer kann in einem kreativen Prozess Musik erschaffen. Diese kann auch rein synthetisch erzeugt sein, d.h. ohne auf Samples zurückzugreifen. Und doch hat man am Ende ein Stück Musik.
Zitat:Original erstellt von: Pesche

@Joerg: D.h. es gibt Musik, die ganz ohne Musiker entstanden ist?

Ich verstehe die Frage nicht.

Nach meinem Verständnis gibt es keine Musik ohne Musiker. Auch kein Handwerk ohne Handwerker. Und keine Philosophie ohne Philosoph. Nicht zu vergessen: kein Dirigieren ohne Dirigent![:-)]

Es gibt Musik, die rein synthetisch am Computer erzeugt wird. Die Klänge werden durch mathematische Formeln definiert und von einem Computer erzeugt. Ein Mensch programmiert, wann und wie lange welche Töne erklingen. Am Schluss hat man ein Stück Musik.

Jetzt gibt es folgende 3 Möglichkeiten:

a) Diese Musik ist ohne Musiker entstanden
b) Der Programmierer ist der Musiker
c) Der Computer ist der Musiker

Welche wählst du?
Oder gibt es eine vierte Möglichkeit?

Zitat:Ich kenne so viele Orchesterspieler, die der Meinung sind, dass der Dirigent der EINZIGE Musiker auf der Bühne ist.
Meinungen sind mir gerade nicht so wichtig. Fakt ist: der Dirigent macht keine Musik. Zeige mir den Dirigenten, der ohne Musiker Musik macht.... Macht er nicht. Drum muß er auch niemals vorspielen. Dirigenten werden anders bewertet, nämlich anhand ihrer Tätigkeit, nicht anhand ihres musizierens.

Dann zeig mir den Instrumentalisten, der ohne Instrument Musik macht.
Das Instrument eines Dirigenten nennt sich nun einmal Orchester.

Jetzt komm bitte wieder mit so einem tollen Argument wie:
"Im größten Musikladen in München kann ich kein Orchester kaufen, es ist also kein Instrument."

Zitat:
Zitat:-Oder ab welchem Level darf man sich Musiker nennen?
Das ist eine völlig andere Diskussion. ich rede gerade von denen, die gar keine Musik machen, die Frage stellt sich also nicht. Bitte bei dieser Diskussion bleiben.

Zitat:Wieso ist ein Turntable kein Instrument? Synthesizer auch nicht? Viele DJs haben Synthesizer.
Das mit dem Turntable ist in der Tat eine diskussionswürdige Frage. Das wäre der erste Punkt. Schade dass Du gleich ins absurde abgleitest, denn natürlich ist der Synthesizer ein Instrument, er ist ja von der Spielweise her dem Flügel entlehnt - welche Frage also.

Zitat:Ja, denn das was der Laptop einem alles erleichtert, gibt er einem dafür an neuen Möglichkeiten dazu.
Analog könnte ich sonst auch sagen, sind E-Bassisten überhaupt noch Musiker? Die müssen im Vergleich zum KB weniger Sound formen, Tonhöhen nicht erkennen können, nicht so viel Kraft.....
Der Vergleich ist keiner, daher falsch. Ein Laptop IST KEIN MUSIKINSTRUMENT, genausowenig wie ein Radio. Haben nur vielleicht die Musikalienhändler nicht begriffen. Bei dem größten Musikalienhändlier in München jedenfalls suche ich sowohl die Radio- als auch die Laptop-Abteilung vergeblich. In keinem Fall werden diese Geräte als Instrumente verkauft.

Was für eine Logik ist das? Warum sollte ein Musikgeschäft PCs verkaufen. Dafür gibts schon extra Geschäfte, hier lässt sich kein Geld verdienen. (Achja, Thomann verkauft trotzdem PCs!)

Ein Klavier ist also ein Instrument.
Ist ein Laptop ein Instrument, wenn ich einen Flügel darauf emuliere und mit der Tastatur bedienen kann?
Der Unterschied zwischen einem E-Piano und einem PC ist doch inzwischen nicht mehr groß.
Der PC hat mehr Möglichkeiten und das E-Piano halt eine Tastatur als Eingabe, die kann man aber auch an einen PC anschließen.

Du greifst meine Zitate aus dem Zusammenhang und deine Argumentation lässt teilweise sehr zu wünschen übrig.

Ich bin gespannt auf die weitere Diskussion. Achja, bitte nicht überreagieren. Hitzig diskutieren darf doch auch mal Spaß machen oder?

Grüße,
K

Ein Musiker kann (egal welches Instrument er spielt !) mit anderen Musikern spontan in allen Tonarten oder frei zusammenspielen. Ein DJ kann das nicht schaffen, es sei denn er fügt ein paar Scratches, Geräusche oder percussive Teile bei. Ab da wird die Grenze zum Musiker fließend, denn man könnte das auch als einen elektronischen Percussionisten bezeichnen. Ein Dirigent ist sicherlich auch ein ausgebildeter Musiker, aber wenn er "nur" dirigiert ist er das in diesem Fall nicht, denn er erzeugt ja mit dem Taktstock überhaupt keinen Ton.
Ich fragte mich jetzt, ob der Hausmeister von unserem Proberaum auch ein Musiker ist, weil er immer unsere Songs pfeift, wenn er uns den Raum aufschließt.

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Seit wann ist der Begriff Musiker auf Noten und konventionelle Instrumente beschränkt? Wieso ist der Dirigent kein Musiker wenn er in diesem Moment dirigiert und kein Klavier bedient? Ist ein Musiker der einen Hamburger isst kein Musiker mehr? Ist ein Opernsänger kein Musiker, weil er keine Geige spielt?

Meiner Ansicht nach ist jeder, der ein Instrument beherrscht, ein Musiker. Welches Instrument beherrscht denn der DJ ? Turntable ?
Ehrlich gesagt dreht sich die Diskussion wohl in einem Kreis, aus dem es keinen Weg heraus mehr gibt. Wenn man einen wirklich offenen Ansatz wählt, dann muß man konsequenterweise auch soweit gehen, daß man definitiv sagen muß, daß fast jeder!! Mensch Musiker ist, auch wenn er nur regelmäßig unter der Dusche pfeift.

Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Stell euch mal vor, ihr sucht eine Band, meldet euch auf eine Anzeige ("Bassist gesucht") und im Probenraum erwartet euch [url="http://www.partydisco.ch/images/dj-edzgi-10.jpg"]das[/url]

Was wäre euer erster Gedanke?
Stell euch mal vor, ihr sucht eine Band, meldet euch auf eine Anzeige ("Bassist gesucht") und im Probenraum erwartet euch [url="http://www.youtube.com/watch?v=lMC8XYX5Ot0"]das[/url]

Immer wieder gern gepostet.[:D]

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ein Musiker kann (egal welches Instrument er spielt !) mit anderen Musikern spontan in allen Tonarten oder frei zusammenspielen. Ein DJ kann das nicht schaffen, es sei denn er fügt ein paar Scratches, Geräusche oder percussive Teile bei.

Der hier z.B. hatte Live immer sein Solo (finde aber gerade auf youtube nix) Und wusste auch bei vielen freien Sachen was zu sagen.
http://www.youtube.com/watch?v=nRDCHIwepgk&feature=related

...und nicht nur das übliche Platten kratzen...na ja...würde ihn zumindest für musikalisch halten[¦)].

Das meinte ich mit elektronischem Percussionisten, wobei es für mich noch einen Unterschied macht, ob er den Drumloop wenigstens selbst programmiert hat und warum er ihn nicht live über Drumpads selber spielt.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Das meinte ich mit elektronischem Percussionisten, wobei es für mich noch einen Unterschied macht, ob er den Drumloop wenigstens selbst programmiert hat und warum er ihn nicht live über Drumpads selber spielt.

Pads-> Percussionist
programmiert -> Programmierer

Ich habe auch schon in Livebands mit DJs gespielt.
Wo ist das Problem. Entweder hat er zum Beispiel ein Stück aufgelegt und wir dann dazu angefangen zu spielen,
danach geht er auf uns ein. Er nimmt Platten mit Samples, die er anpasst in der Tonhöhe und Geschwindigkeit.
Er konnte "jedes Instrument spielen" hat mal ein paar Schlagzeugbeats reingeschmissen oder sich mit dem Trompeter gebattelt.
Vorraussetzung: Man muss seine Platten sau gut kennen, wissen wann was passt.
Oder er hat einfach nur Samples rein geworfen. Viele Bands haben auf auftritten auch Samples im Hintergrund. Das macht der DJ halt live.
Und er macht das, was gerade passt und was er dabei hat!
Aber das ist auch wieder "eine andere Art von DJ".