Jost Halenta
Well-Known Member
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem DJ, der behauptete, die DJ`s seien die Musiker der neuen Generation.
Echt lustig []
Echt lustig []
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem DJ, der behauptete, die DJ`s seien die Musiker der neuen Generation.
Echt lustig []
ZitatENN DER DJ MUSIKER IST (und dazu muß er Musik erschaffen nicht abspielen), dann ist JEDER, ausnahmslos JEDER ein Musiker, der ein Gerät zum ABSPIELEN (nicht erzeugen) von Musik anschaltet!
Zitat:Und sicherlich ist DJ kein Musikinstrument, so dass man DJ mit Gitarrist, Posaunist oder ähnlichem gleichsetzen könnte.
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Und genau das ist eben nach meinem Standpunkt nicht nachvollziehbar.Zitat:Aber selbst da entsteht aus den Komponenten etwas komplett neues, insofern wird Musik 'geschaffen'.
Ich versuche es nochmal:
Es ist wie beim Dirigenten. WER macht die Musik? Nicht die Schweizer... die MUSIKER.
Im Prinzip hast du Recht. Wenn jemand ein Radio BEWUSST einschaltet, dann macht ihn das nach meiner Definition zum Musiker.Zitat:
Und auch diese Überlegung nochmals:
WENN DER DJ MUSIKER IST (und dazu muß er Musik erschaffen nicht abspielen), dann ist JEDER, ausnahmslos JEDER ein Musiker, der ein Gerät zum ABSPIELEN (nicht erzeugen) von Musik anschaltet![][]
Ja, denn das was der Laptop einem alles erleichtert, gibt er einem dafür an neuen Möglichkeiten dazu.Zitat:
Im übrigen habe ich ja betont, dass ich die Tätigkeit hoch einschätze. Es ist mit soviel Übung verbunden, dass ich es ohne Probleme als Kunstfertigkeit stehen lassen kann. Ausgenommen die Laptop-Version. Tja, ist der jetzt doch auch Musiker?
Wieso ist ein Turntable kein Instrument? Synthesizer auch nicht? Viele DJs haben Synthesizer.Zitat:
Aber er ist eben DJ(!) und nicht Musiker. Wozu gibt es diese Begriffliche Unterscheidung.[?]
Und sicherlich ist DJ kein Musikinstrument, so dass man DJ mit Gitarrist, Posaunist oder ähnlichem gleichsetzen könnte.
Zitat:
FAZIT:
Ich wehre mich dagegen, jemanden als Musiker zu bezeichnen, obwohl er keine Musik macht, sie nicht(!) erzeugt, sondern abspielt. Und der Umkehrschluß ist ebenso auffällig unsinnig. Darin sehe ich die großen Unterschiede.
Zitatch kenne so viele Orchesterspieler, die der Meinung sind, dass der Dirigent der EINZIGE Musiker auf der Bühne ist.
Wer ist denn in diesem Fall der Musiker? Oder haben wir Musik, ohne dass bei der Entstehung ein Musiker im Spiel war?Zitat:Original erstellt von: Joerg
Ist er nicht vielmehr Komponist? In meinen Augen ist so jemand nicht Musiker, da die Musik von jemand, in diesem Fall von etwas anderem erstellt wurde. Er ist nicht der Musiker... Er ist der Komponist.Zitat:Und doch hat man am Ende ein Stück Musik. Also ist er ein Musiker.
Oder?
Zitat:Hab ich schon hinreichend erklärt:
Der Musiker macht Musik, der andere (der vielleicht PRODUZENT ist, oha, wieder ein Extra Begriff) benutzt sie.
Zitatarum nennt man denn nicht alle einfach Musiker? Der das Radio einschaltet, der den Motor startet, der das Tape startet, der die CD einlegt, der ein Loch bohrt.....
Zitat:Musik starten macht keinen Musiker aus.
Zitat:Einen extrem begabten Handwerker deswegen mehr achten als einen stümperhaften Musiker, das ist kein Argument. Eigenartige Vergleiche.
Zitatnteressant: die die am lautesten für Vielfalt sind und dies hinausschreien, erlauben ganz bestimmte Positionen nicht. Vielsagend!
Zitat:Original erstellt von: Pesche
Um Musiker zu sein, muss nicht zwangsläufig ein althergebrachtes Instrument im Spiel sein. Ein Soundtüftler am Computer kann in einem kreativen Prozess Musik erschaffen. Diese kann auch rein synthetisch erzeugt sein, d.h. ohne auf Samples zurückzugreifen. Und doch hat man am Ende ein Stück Musik.
Zitat:Original erstellt von: Pesche
@Joerg: D.h. es gibt Musik, die ganz ohne Musiker entstanden ist?
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Ich verstehe die Frage nicht.
Nach meinem Verständnis gibt es keine Musik ohne Musiker. Auch kein Handwerk ohne Handwerker. Und keine Philosophie ohne Philosoph. Nicht zu vergessen: kein Dirigieren ohne Dirigent![]
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Meinungen sind mir gerade nicht so wichtig. Fakt ist: der Dirigent macht keine Musik. Zeige mir den Dirigenten, der ohne Musiker Musik macht.... Macht er nicht. Drum muß er auch niemals vorspielen. Dirigenten werden anders bewertet, nämlich anhand ihrer Tätigkeit, nicht anhand ihres musizierens.Zitatch kenne so viele Orchesterspieler, die der Meinung sind, dass der Dirigent der EINZIGE Musiker auf der Bühne ist.
Zitat:
Das ist eine völlig andere Diskussion. ich rede gerade von denen, die gar keine Musik machen, die Frage stellt sich also nicht. Bitte bei dieser Diskussion bleiben.Zitatder ab welchem Level darf man sich Musiker nennen?
Das mit dem Turntable ist in der Tat eine diskussionswürdige Frage. Das wäre der erste Punkt. Schade dass Du gleich ins absurde abgleitest, denn natürlich ist der Synthesizer ein Instrument, er ist ja von der Spielweise her dem Flügel entlehnt - welche Frage also.Zitatieso ist ein Turntable kein Instrument? Synthesizer auch nicht? Viele DJs haben Synthesizer.
Der Vergleich ist keiner, daher falsch. Ein Laptop IST KEIN MUSIKINSTRUMENT, genausowenig wie ein Radio. Haben nur vielleicht die Musikalienhändler nicht begriffen. Bei dem größten Musikalienhändlier in München jedenfalls suche ich sowohl die Radio- als auch die Laptop-Abteilung vergeblich. In keinem Fall werden diese Geräte als Instrumente verkauft.Zitat:Ja, denn das was der Laptop einem alles erleichtert, gibt er einem dafür an neuen Möglichkeiten dazu.
Analog könnte ich sonst auch sagen, sind E-Bassisten überhaupt noch Musiker? Die müssen im Vergleich zum KB weniger Sound formen, Tonhöhen nicht erkennen können, nicht so viel Kraft.....
Zitatas macht denn da dein DJ(-Musiker)?
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135
Seit wann ist der Begriff Musiker auf Noten und konventionelle Instrumente beschränkt? Wieso ist der Dirigent kein Musiker wenn er in diesem Moment dirigiert und kein Klavier bedient? Ist ein Musiker der einen Hamburger isst kein Musiker mehr? Ist ein Opernsänger kein Musiker, weil er keine Geige spielt?
Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Stell euch mal vor, ihr sucht eine Band, meldet euch auf eine Anzeige ("Bassist gesucht") und im Probenraum erwartet euch [url="http://www.youtube.com/watch?v=lMC8XYX5Ot0"]das[/url]Zitat:Original erstellt von: allerbest
Stell euch mal vor, ihr sucht eine Band, meldet euch auf eine Anzeige ("Bassist gesucht") und im Probenraum erwartet euch [url="http://www.partydisco.ch/images/dj-edzgi-10.jpg"]das[/url]
Was wäre euer erster Gedanke?
Immer wieder gern gepostet.[]
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Ein Musiker kann (egal welches Instrument er spielt !) mit anderen Musikern spontan in allen Tonarten oder frei zusammenspielen. Ein DJ kann das nicht schaffen, es sei denn er fügt ein paar Scratches, Geräusche oder percussive Teile bei.
Der hier z.B. hatte Live immer sein Solo (finde aber gerade auf youtube nix) Und wusste auch bei vielen freien Sachen was zu sagen.
http://www.youtube.com/watch?v=nRDCHIwepgk&feature=related
...und nicht nur das übliche Platten kratzen...na ja...würde ihn zumindest für musikalisch halten.
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Das meinte ich mit elektronischem Percussionisten, wobei es für mich noch einen Unterschied macht, ob er den Drumloop wenigstens selbst programmiert hat und warum er ihn nicht live über Drumpads selber spielt.