Heute Abend Livemusik mit...

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Lösungen
3
Bassix
ß196.023
... DJ***
(***hier kann jeder X-beliebige Name stehen)

Sagt mal, ist das im Rest der Welt (also südlich der Elbe) auch so schlimm wie bei uns? Hier wird auf jedem Dorffest, wo so´n blöder DJ mit seinem Laptop plus Wumpawumpa-Anlage "Musik" auflegt mit "Livemusik" angekündigt!!!![:O!]

Hat sich da was verändert in den vergangenen Jahren oder bin ich nicht mehr tolerant???

Bitte sagt mir, dass das bei euch nicht so ist!!!![ooo]

Für mich ist ein DJ auch Livemusik.
Schlimm ist eher, was sich alles DJ nennt, nur weils mehr als drei CDs kennt und sich
illegal runter geladen hat.

Wenn DJ = Livemusik, dann müsste das für n federgetriebenes/handaufgezogenes Grammophon auch gelten? [;-)]

Ein guter DJ spielt ja nicht nur Musik ab. Gehen wir vom grundlegendsten aus.
Ein DJ sollte die Liedübergänge so gestalten können, dass keiner merkt, dass man gerade schon auf ein neues Lied abtanzt,
er sollte eine Menge Musik kennen und immer auf die Stimmung auf der Tanzfläche eingehen können.
Dann kommen Techniken wie Scratchen (und das ist nicht nur auf ner Platte rumkratzen) und das mischen von Platten, wodurch
im Prinzip neue Musik entsteht.
Außerdem gibts inzwischen genug Programme, bei denen DJs ihre "Instrumente" teilweise selbst einspielen und dazu Soundschnipsel anderer
Songs einfügen können und in der Tonhöhe und Geschwindigkeit verändern können.

Ein geiler DJ weiß also im Normalfall die ersten 2 oder 3 Lieder seines Sets, danach ist alles spontan und auch musikalisch anspruchsvoll.

Ist ja auch die Frage was man von einem DJ erwartet, ich habe mal eine geile Hiphop Show gesehen, da hat der
DJ über eine Stunde nur gescratcht und solche Späße gemacht und ein MC halt gerappt.
War tierisch gut was da auf der Bühne abging und ich konnte es mir jedenfalls nicht vorher vorstellen, dass ich ein Solo
vom DJ geil finde.

Grüße,
K

Sogenannte DJ's sind für die meisten Veranstalter immer die preiswertere
Alternative zur Live Band.- Vielleicht abgesehen von Tekkno-DJ's.-
Es definiert sich leider meistens alles über die Gage.
Ne ordentliche 4-Mann Band (im Semi-Profibereich) kostet zwischen 500,-
und 1000 Euros. 'N DJ kann man schon für 250,- kriegen.-
Und hinterher wundert sich der Veranstalter dass die Party nach hinten losging. -
I hate Veranstalter [xx(]

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ein guter DJ spielt ja nicht nur Musik ab. Gehen wir vom grundlegendsten aus.
Ein DJ sollte die Liedübergänge so gestalten können, dass keiner merkt, dass man gerade schon auf ein neues Lied abtanzt,
er sollte eine Menge Musik kennen und immer auf die Stimmung auf der Tanzfläche eingehen können.
Dann kommen Techniken wie Scratchen (und das ist nicht nur auf ner Platte rumkratzen) und das mischen von Platten, wodurch
im Prinzip neue Musik entsteht.
Außerdem gibts inzwischen genug Programme, bei denen DJs ihre "Instrumente" teilweise selbst einspielen und dazu Soundschnipsel anderer
Songs einfügen können und in der Tonhöhe und Geschwindigkeit verändern können.

Ein geiler DJ weiß also im Normalfall die ersten 2 oder 3 Lieder seines Sets, danach ist alles spontan und auch musikalisch anspruchsvoll.

Ist ja auch die Frage was man von einem DJ erwartet, ich habe mal eine geile Hiphop Show gesehen, da hat der
DJ über eine Stunde nur gescratcht und solche Späße gemacht und ein MC halt gerappt.
War tierisch gut was da auf der Bühne abging und ich konnte es mir jedenfalls nicht vorher vorstellen, dass ich ein Solo
vom DJ geil finde.

Grüße,
K

@ Herr K

Ich glaube allerbest bezieht sich da eher auf die Wald,-und Wiesen DJ's
und nicht auf die professionellen, die mal eben nach London rüberjetten
und für einen Gig schlappe 10000,- Mücken einstreichen.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Bitte sagt mir, dass das bei euch nicht so ist!!!![ooo]

Moin,

doch, kenne ich wohl[ooo].
Das Ding ist, das viele Veranstalter von Festen sich nicht mehr trauen Livemucke zu bieten und lieber auf auf "DJ Hans, the Partymachine" setzen. Die Leute freuen sich dann auf den "Pur-Hitmix" und das 90er Eurodisco Revival, die Branntwein-Cola gehen wie doof über die Theke und fertig ist die Superparty [xx(].

Nix gegen gute DJs, aber es nennt sich schnell Jemand DeeJott, der gerade mal zwei Lieder hintereinander abspielen kann.

Aber es gibt auch Ausnahmen:

Wir haben letztens auf einem kleinen, privaten Siedlungsfest gespielt und haben einen Verantstalter "angelockt" der uns für jetzt Samstag für eine Open Air Gig engagiert hat[:-)].
Statt Partymucke Bluesrock und Soulrock - mal gucken, ab wann wir mit Branntwein-Cola beworfen werden [:o)]...

Es gibt ja nicht nur Studio-Alben, sondern jede Menge Liveaufnahmen. Könnte das gemeint sein mit Live DJ?[¦)]

Sagt mal, ist das im Rest der Welt (also südlich der Elbe) auch so schlimm wie bei uns?

unserem lichttechniker werden regelmässig musikwünsche an den kopp geworfen a la: "kannste mal das neue von lady gaga anmachen?"

^^noch fragen? [**/]

Also bei uns ( südlich des Mains ) ist es definitiv nicht so.

Findet noch viel echte Live-Musik statt - hab grad soger den Eindruck, dass das mehr wird; allerdings inzwischen viel über Zentralvermarkter, die bundesweit agieren - ist aber nicht die schlechteste Vorgehensweise.....

am schlimmsten finde ich vor allem die halbtauben alternden DJs die die höhen so laut aufdrehen dass man nur noch ein zischen der becken hört, weil sie es selbst nicht mehr hören...

aber lässig den kopfhörer ans ohr halten, das haben alle drauf...

aber klar ein dj ist billiger als eine ganze band.
den leuten ist in vielen lokalen auch völlig wurscht, ob sich da jemand wirklich abrackert oder ein dj steht.

traurig aber wahr...

Zuletzt bearbeitet:
@Joerg: Nein, im Orchester macht nur einer MUSIK und das ist der Dirigent. Der Rest beherrscht sein Handwerk und kann alles was der Dirigent will umsetzen.
Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass ein Musiker aufsteht und sagt "Ich würde das aber gerne lieber so spielen".

Livemusik ist für mich Musik, die in dem Moment entsteht, in dem sie gehört wird. Wenn ein DJ seinen Job wie ein DJ macht, dann hört das Publikum nicht nur das
was auf einer Platte drauf ist.

Ich glaube, wir haben da gerade einen Generationenkonflikt. Für die einen (mich eingeschlossen) ist es bloß MP3-Abgenudel, für die anderen das größte Live-Event aller Zeiten.[;-)]

Ich glaube, wir haben da gerade einen Generationenkonflikt. Für die einen (mich eingeschlossen) ist es bloß MP3-Abgenudel, für die anderen das größte Live-Event aller Zeiten.[;-)]

Das Duplo unter den Pralinen [:D]

Vermutlich haste recht - ich denk für die *hust* Älteren wie auch mich m u s s zwingend was an Tönen selbst gemacht sein ...selbst der Kur-Ort-Tanz-Cafe-Alleinunterhalter mit seiner auf Cassette noch programmierten CasioOrgel und 85%-Playback macht mehr Musique als die hampelnden Fuzzis mit ihren Kopfhörern ums Kinn [):]

es gibt auch genügend instrumentalisten, die ich nicht als musiker bezeichnen würde...

3 powerchords und dazu grunzen ist vielleicht schon punk, aber nciht musik
*duck und weg*

[;-)]