Herr Schwarz Elektronik

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.502
Moin,
bin über Nacht zum spontan zu einem Herrr Schwarz gekommen (nene...nicht geklaut ;p)...es handelt sich um die "TAED" Version mit 3 PUs. Könnte mir vll jemand kurz schildern was genau die ganzen Knöpchen machen und welche PU kombies es gibt?

Danke

...das hab ich auch gesehn, aber es gibt keine weiteren Erklärungen. 2 der kleinen Potis lassen sich herausziehen und der PU wahlschalter lässt sich auch nicht wirklich einfach durchschauen ...dachte hier kennt sich vll. jemand aus?!?

Hallo Bass Boomer,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Bass und viel Spaß damit!

Mit dem PU-Wahlschalter sind standardmäßig folgende Schaltungen abrufbar:
1 = Steg
2 = Steg + Mitte
3 = Steg + Hals
4 = Hals
5 = Steg + Mitte seriell
6 = Steg + Hals seriell
(Pos. 1 = Anschlag gegen den Uhrzeigersinn, Pos. 6 = Anschlag im Uhrzeigersinn)

Dass sich zwei der kleinen Potis herausziehen lassen, ist nicht bei allen Le Fays der Fall, deswegen kann ich dir da nicht ganz sicher sagen, welche Funktion sie haben. So weit ich weiß sieht das aber so aus, dass du mit dem einen die Frequenz verändern kannst, mit der die Höhen geboostet werden (ca. 2kHz bzw. 4kHz), der andere ändert den Wert der Dämpfung, mit der die passive Höhenblende arbeitet.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter,

viele Grüße

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache und gern geschehen!

Bei deinem Le Fay wirst du wahrscheinlich merken, dass der PU-Wahlschalter zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist. Der Vorteil des Schalters liegt darin, dass du ganz schnell wirklich gute Sounds abrufen kannst. Der Nachteil: andere, durchaus sinnvolle und praxisrelevante Soundvarianten sind nicht möglich.

Ich habe deshalb bei meinen Bässen die Schaltung so modifiziert, dass die "Standardsounds" (bis auf Wahlschalter-Position "6") machbar sind, zusätzlich aber noch der mittlere Pickup stärker einbezogen werden kann. Weiterhin ist das Lautstärkeverhältnis zwischen Hals-Pickup und den hinteren beiden veränderbar, was sich besonders in Sachen "Mittengrowl" positiv auswirkt.

Solltest du also merken, dass der PU-Wahlschalter für dich nicht passt, melde dich. Wenn du einen Lötkolben bedienen kannst, ist der Umbau einfach und schnell selbst gemacht, ansonsten steht dir da aber sicher auch Reiner mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß

Uli

Zitat:Original erstellt von: Black Block
Der TAED ist nicht so mein Fall, da Ahornhals und Palisandergriffbrett nicht den typischen Sound des Paduk erzeugen, aber gut ist er allemal.

...auf den anderen Hals bin ich auch schon gestossen...wie es scheint hat meiner aber einen Paduk Hals...

Zurück
Oben Unten