Hercules-Wandhalter von der Wand gefallen

Irgendwann muss der TE ja auch mal schlafen :D
Im Moment ĂŒberlege ich, ob ich der Halterung mit neuen Schrauben und DĂŒbeln noch eine Chance gebe oder ob ich versuchen sollte, es bei Thomann zurĂŒckzugegeben und in einen anderen StĂ€nder zu investieren:
Hercules Stands, wobei mir der eigentlich zu groß ist und die Dreier von Rockstand zu teuer.
Die Schraubenlöcher lassen leider nur eine Schraubendicke von 4mm Durchmesser zu.
Ein weiterer Punkt: Ich habe jetzt sicher keine schwere Traumatisierung erlitten :bier:,
aber so richtig traue ich dem System/meinem Mauerwerk im Moment nicht mehr.
Zur Unterhaltung noch ein Bild: Die Schrauben sitzen bombenfest:
01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine verputzte Steinwand, da lÀsst sich nicht viel erkennen.
Da die AußenwĂ€nde aus Schieferbruckstein bestehen,
denke ich, dass das auch fĂŒr die InnenwĂ€nde gilt. Bohren und DĂŒbeln war hier oft nicht leicht,
unsere KĂŒchenoberschrĂ€nke, die von Handwerkern montiert wurden, halten aber schon fast 20 Jahre.

Andere DĂŒbel können helfen. Auf jeden Fall lĂ€ngere Schrauben. Wieviel Putz ist denn auf dem Mauerwerk? 4cm lange Schrauben bei 2cm Putz, das hĂ€lt nie. Die GesamtlĂ€nge des DĂŒbels sollte im Mauerwerk stecken.
Wenn Du dicke Mauern hast, dann ruhig 8cm tief bohren, Fischer DĂŒbel o. Ä. tief reinstecken und mit einer langen Schraube festschrauben.
Dann krĂ€ftig rĂŒtteln, da solltest du dann schon sehen obs hĂ€lt.

Oder einfach ne Holzplatte an die Wand, und den Haken da dran.

Im Moment ĂŒberlege ich, ob ich der Halterung mit neuen Schrauben und DĂŒbeln noch eine Chance gebe oder ob ich versuchen sollte, es bei Thomann zurĂŒckzugegeben und in einen anderen StĂ€nder zu investieren:
Hercules Stands, wobei mir der eigentlich zu groß ist und die Dreier von Rockstand zu teuer.
Die Schraubenlöcher lassen leider nur eine Schraubendicke von 4mm Durchmesser zu.
Ein weiterer Punkt: Ich habe jetzt sicher keine schwere Traumatisierung erlitten :bier:,
Anhang anzeigen 394400
Aufm Boden geht, nervt aber beim Staubsaugen, nimmt irre Platz weg und Feng Shui und so...!
Dein Wandhalter hat zwar 3 Schrauben aber den ungĂŒnstigen Winkel verglichen mit dem mit der Holzbasis... wĂ€re also mein Tip.
H
D1732E3E-76CC-4721-8C1B-E6AFA91E6939.jpeg

Der große T war so nett, mir das Geld zu erstatten.
@DerHeinz: Der gleiche Halter mit Holzplatte scheint mir eine gute Lösung zu sein - in Kombination mit wertigeren Schrauben und DĂŒbeln.
Die Verwendung dickerer und lÀngerer Schrauben sollte hier ja gehen.
Oder doch etwas zum Hinstellen :rolleyes:
Gibt es bei euch Erfahrungen mit dem "Holzplatten"_Modell (s.o.)

Anhang anzeigen 394400
Die DĂŒbel sind einfach zu kurz. Im Putz reissen DĂŒbel aus, die mĂŒssen schon im Mauerwerk sitzen. Dann halten sie auch.

Falls Du auf BodenstÀnder umstellen willst, empfehle ich den hier: Hercules Stands GS-415B+

Von dem hatte ich zwei, aber die beiden nahmen fĂŒr 2 BĂ€sse zuviel Platz weg, deswegen musste einer wieder gehen,
Ansonsten sind die Teile top

Das Problem ist ja nicht der Herkules Halter. Solche DĂŒbel und kurze Schrauben wie im Bild oben wĂŒrde ich von Haus aus nicht verwenden, da hĂ€tte ich von Haus aus schon Angst, dass das nicht hĂ€lt. Da sollten auch 6 Schrauben gehen, dreh die durch das Loch wie ein Gewinde.

Du kannst ja auch hergehen und eine etwas aufwÀndigere Konstruktion basteln falls du auch mehrere Instrumente aufhÀngen willst.

Ich hab mir da aus ĂŒbrigen Nut/Federbrettern ne Konstruktion gebastelt, auch weil ich nicht wollte, dass die Gitarren direkt am Putz schrammen.

Also einfach dickere Bretter, 3 cm mindestens, als Unterkonstruktion horizontal in die Wand gedĂŒbelt, da kann man dann wirklich lange und dicke Schrauben nehmen.
Dann Nut/Federbretter drauf und die Hercules Halterungen so verteilt dass die auch immer in der Unterkonstruktion im Holz greifen.

Fortress One.JPG Yamaha BB 1024x.JPG

Danke fĂŒr eure vielen Tipps!
Bei der nĂ€chsten Wandinstallation weiß ich (und hoffentlich nun auch viele andere), dass die mitgelieferten DĂŒbel und Schrauben entsorgt gehören.
Ich habe gebraucht diesen Hercules Stand gekauft, der wird fĂŒr's erste passen.
Danke fĂŒr eure vielen Tipps und Antworten, ich hoffe, sie helfen auch anderen Musikern weiter :-)

Es gibt nie die falsche Wand. Es gibt immer nur falsche DĂŒbel.
Auch an eine Ytong/ Porenbetonsteinwand kann ich schwere Lasten dranschrauben. Nur mal als Beispiel.

Ich hab hier insgesamt 8 Wandhalter im Einsatz. Die hab ich eigentlich alle ohne DĂŒbel direkt in die Mauer gespaxst und das hĂ€lt. sind die gĂŒnstigen, kommen halt keine Nitrohobel dran...

Mittlerweile hĂ€ngen bei mir von den Dingern 15 StĂŒck rum, teilweise schon seit ĂŒber 10 Jahren. 6mm Standard FischerdĂŒbel, 40x4 Spax Schrauben, hĂ€lt.

Anhang anzeigen 394400
Schaut halt, dass Du lĂ€ngere Schrauben nimmst. Der Putz an meinen WĂ€nden ist etwa 2cm. Der hĂ€lt aber nix (außer der Tapete). Also sind das schon mal 2cm tote LĂ€nge bezĂŒglich der Schraube.
Ich benutzte daher meistens 60er SchraubenlÀngen. Das hÀlt dann auch. Ist dann auch nicht so schlimm, wenn die Schrauben etwas schlanker sind.
Wenn du nur 40er Schrauben nimmst, wirken die DĂŒbel nicht ordentlich, weil sie zur HĂ€lfte im weichen Putz stecken.
Und zwei der drei Schrauben sollten oben sein, weil da der Zug des Hebels draufliegt.

ZurĂŒck
Oben Unten