Guten Abend zusammen!
Nachdem ich doch wieder etwas Zeit gefunden habe um mit dem Projekt weiter zu machen, haben sich zwei Fragen bzw. leider Probleme ergeben.
Zum Ersten habe ich den Ahorn-Racingstreifen für den Hals soweit abgerichtet, aber er ist wurmstichig. An einem Ende habe ich in Längsrichtung etliche Wurmlöcher. Das ist glücklicherweise nicht das einzige Stück dass ich aus der ganzen Bohle raus bekomme, also steht diesbezüglich noch etwas Arbeit an.
Zum Zweiten habe ich ein Maserpappel-Top gekauft, welches transparent blau oder bevorzugt grün gefärbt werden soll. Da ich generell nicht lackieren möchte (ich mag die Haptik nicht), möchte ich wieder Rustins Danish Oil verwenden. Das gefällt mir total. Um die transparente Färbung hinzubekommen, hab ich im Fachhandel Ölfarben gekauft, um diese mit dem Danish Oil zu mischen und dann aufzutragen. Laut Auskunft der Verkäuferin geht das problemlos. Das stimmt soweit auch, das Mischen klappt super, aber die Färbung gelingt gar nicht. Das Grün (mit dem hab ich begonnen) kommt kaum zur Geltung.
Ich überlege jetzt zu Beizen, aber damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der gebeizte Bausatz-Bass von damals färbt leider ab. Da war aber auch schon Grundierung oben die ich abgeschliffen habe, vielleicht hab ich nicht alles erwischt und die Beize konnte nicht gut einziehen. Dazu kommt die Frage, wie ich die Maserung betone da die hellen Abschnitte vom Holz die Beize ja angeblich besser aufnehmen und dann verhältnismäßig dunkler erscheinen, insgesamt also weniger Kontrast in der Maserung.
Was meint ihr denn, welche Möglichkeiten habe ich? Wie gesagt, lackieren möchte ich nicht, auch aus praktischen Gründen..