Hellfire Element 79

Prinzipiell eignet sich fast jede Holzart...die Kombination ist wichtig...von 30,-€ würd ich mich nicht abhalten lassen...wenn man sich das restliche leben drüber ärgert....
Hör auf deinen Bauch!!!!
Wird ja schließlich ein Bass.
Linde ist übrigens auch hell, neigt aber zum Mumpfen....könnte aber in dieser Kombi auch die tiefen Töne etwas wärmer färben...

OLI

Hainbuche ist für mich leider keine Option, da Buche sehr stark arbeitet und sich gerne verzieht, so auch bei meinem Esstisch und meinem TV-Möbel.

Hmm....
dann müssten alle jemals gefertigten WAL Bässe "in der Tonne" gelandet sein.
Von der Mitte ausgehend werden hier seit Jahrzehnten zwei gegen die Maserung verleimte Hainbuche Stücke verwendet (stehende, extrem eng beieinander liegende Jahresringe).
WAL Necks sind extrem stabil.

Da musst du aber nochmal nachlesen;-) Hainbuche hat überhaupt nichts mit der Rot-bzw. Kernbuche zu tun. Letzteres würde ich in der Tat auch nicht verwenden für ein Instrument, da es stark auf Feuchteeinflüsse reagiert.

Das ist interessant, das wusste ich nicht! Dann wird Hainbuche durchaus zur Option. Danke, ich ward mal in die Richtung überlegen!

Hmm....
dann müssten alle jemals gefertigten WAL Bässe "in der Tonne" gelandet sein.
Von der Mitte ausgehend werden hier seit Jahrzehnten zwei gegen die Maserung verleimte Hainbuche Stücke verwendet (stehende, extrem eng beieinander liegende Jahresringe).

Siehe oben - ich habe angenommen, dass sich Hainbuche so verhält wie Kernbuche.

Heute Nachmittag werde ich jedenfalls noch mal mit Erle experimentieren - ich halte euch auf dem Laufenden! :-) Ein großes Danke auf jeden Fall an alle! :bier:

Erle geht, Linde würde ich nicht nehmen da es recht weich ist und sieht auch sehr schlicht aus.

Hainbuche ist super vorallem wenn sie auch noch gewimmert ist ;-)

hier im Bild mit Wengé Streifen

20170913_205033.jpg

Das ist aber wirklich sehr hübsch!

Bei mir ist die Erle momentan der Favorit..

Also in erster Linie soll er natürlich hübsch sein! Soundmäßig hab ich mir eigentlich nicht genau überlegt, wie er klingen soll. Auf der elektronischen Seite hab ich jedenfalls viele Möglichkeiten.

Holzmäßig siehts so aus: durchgehender Hals aus Ovangkol und vermutlich Erle, Korpusflügel aus Walnuss und die Decke wird Maserpappel.

n' Abend,

ich hab den Titel von diesem Thread jetzt auf den Namen des Projekts geändert um euch hier auf dem Laufenden zu halten, das erschien mir sinnvoller als ein neues Thema zu eröffnen. Also: hier gehts um den Hellfire Element 79. So siehts derzeit im Planungshauptquartier aus:

DSC_2415.JPG

Das Design steht, die Holzwahl schätze ich auch - ich werde für den hellen Mittelstreifen vom Hals wohl die Erle verwenden. Die ist ein bisserl trüb, aber das passt eigentlich echt gut zum Ovangkol.

Ansonsten hier nochmal alle Eckdaten:

Typ: 5-Saiter mit Fanned Frets von 36 auf 34 Zoll
Holz: durchgehender Hals aus Ovangkol und Erle, laminiert mit Esche und Mahagoni, Korpusflügel aus europäischer Walnuss, Decke aus Maserpappel (soll transparent grün geölt werden, muss ich aber noch testen), Griffbrett Cocobolo
Tonabnehmer: schräggestellt, 2 Bartolini Soapbars, passiv, schaltbar per Minischalter seriell - neck SC - parallel
Elektronik: Preamp wird ein Aguilar OBP3, vermutlich mit per Minischalter wählbaren Mitten (400 oder 800 Hz), aktiv-passiv schaltbar mit Höhenblende auch im Passivmodus. Potis mit Vol/Bal/Bass/Mid/High
Hardware: alles Gold. Gotoh GB707 Mechaniken, Warwick Potiknöpfe, Babicz FCH Solo Rail Einzelbrücken
Saiten: ich hab mal die nickel plated steels von Dingwall geordert

Ich weiß leider nicht, wie bald ich wie viel Fortschritte posten kann, aber ich bin bemüht alles möglichst zeitnah zu erledigen :-)

Spenden werden gerne angenommen! :D

Ernst beiseite, ich werd heute ein entsprechendes Stück der Erle abrichten und mir ansehen wie das zusammenspielt. dann entscheide ich endgültig ob Erle oder Ahorn.

Krasses Pedro! :O!
Falls das mit den Spenden ernst gemeint war: Wo geht's hin?
Tolles Projekt, wirklich. Ich habe zwar genau 0 Kenntnis der Materie, aber es wäre doch gelacht, wenn wir da keen Ahorn hinkriegen ... ;-)

Ach das mit der Spende war nur Spaß ;-) Es geht nicht ums können, sondern ums wollen :-) Erle hatte ich ja noch übrig.

So würde der Hals jedenfalls mit der Erle aussehen:

DSC_2418.jpg

Das ist allerdings ein bisschen gephotoshopped, keiner der Weißabgleiche der Kamera hat die Farben so abgelichtet, wie sie in echt waren. Das hier kommt jetzt ziemlich hin.

Irgendwie gefällts mir!

Zugegeben, Ahorn macht dann doch nicht mehr so viel Unterschied eine Klitzekleinigkeit edler würde es aber doch aussehen :-)
Jetzt noch die beiden Furnierstreifen schwarz einfärben....

Edler ja! Aber obs mir wirklich die 30 Euro wert ist weiß ich nicht, zumals recht viel Arbeit war die Erle abzurichten ;-)

Echt jetzt? 30 Euro? Das ist ein Satz Saiten, ein Satz Saiten hält etwa ein bis drei Monate. Kauf dir gefälligst das passendste Holz. Sonst hast am Ende einen Arsch voll Arbeit und die quälende Frage ob es mit Ahorn besser geworden wäre.

Jo, sieht auch mit Erle schick aus. :-)
Falls Du trotzdem auf den Trichter kommst, dass Schlurch richtig liegen könnte: Das Angebot steht, auch wenn es nur ein SBass war. ;-)