Also ich habe vorhin mal ca. 4 Stunden lang versucht meinen „Stomp SVT“ im Stomp XL mit EQs und auch alternativ mit dem Darkglass B7K V2 nachzubauen. Der EQ im B7K ist wirklich richtig gut. Reine Neugier, sportlicher Ehrgeiz sozusagen.
Mein „Stomp SVT“ im XL war zunächst auf Basis des Origin Pedals entstanden, aber ich hatte auch die Chance, gegen ein echtes SVT Stack samt 8 x10 Kühlschrank abzugleichen. Auf zwei (neutral eingestellten) PAs klingt der Helix SVT richtig gut. So im Vergleich. Wenn man vor der 8 x 10 steht, ist das natürlich nochmal was anderes, wenn man so voll im „Fön“ steht. Klar.
Was aber wirklich zählt, ist was vorne raus kommt.
Kurz: ich bin gescheitert, das auf anderen Wegen nachbauen. Der XL SVT gegen das Original spielt sich ziemlich authentisch. Das im Stomp nachzubauen war war in den tiefen Lagen ok, oder in den hohen. Oder! Wie auch immer, ich habe mich einmal mehr sozusagen selbst bekehrt. Die Helixe sind, wenn man sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzt, einfach geil. Für wers noch nicht weiß.
Wie auch immer, Versuch beendet, 5:0 für den Helix im Versuch. Und 6:5 fürs Original Stack gegen den Stomp. Die Wertungen in der B-Note resultieren aus ca. 115kg Differenz beim Gewicht.
Ohne Berücksichtigung des Gewichts für mich 6:4. Das Original hängt direkter am Draht und die Dynamik fühlt sich auch besser an. Dynamischer halt.