Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie mach ich das?Da schau ich als ehemaliger User rein und kann direkt helfen
Ring und Tip tauschen. Und das nach jedem Update weil es sich zurückstellt... damals zumindest.
Das hat nicht gereicht. Der Tipp von @Chrishi war schon ganz gut. In den Global Settings unter Präferenzen kann man die Tip Polarität umdrehen. Jetzt tut sich was auf beiden Tastern. Habe jetzt nur noch folgendes Problem, wenn ich den FS 4 drücke, verhält er sich, als wenn er dauerhaft gedrückt wird. Es wechselt nicht die Bank oder Preset sondern geht alle Presets nacheinander durch. Mal schauen, ob ich das auch noch wegbekommen.Lasst das alles! Da ist nichts kaputt. Du musst in die Globaleinstellungen rein und die Funktion von FS5 von Expression-Pedal auf Fußschalter umstellen. Nach jedem Softwareupdate setzt sich das wieder auf Standard (für das Mission-Pedal) zurück.
Dank eurer Zahlreichen Tips und Tricks bin ich bis jetzt ganz gut mit dem Stomp zurecht gekommen und konnte mir tatsächlich mein Board nachbauen. Das ganze klingt für mich sogar besser. Wahnsinn.
Überhaupt bin ich absolut umgehauen von den gewaltigen Möglichkeiten dieser kleinen Kiste.
Hatte das Teil gestern zum 1. mal bei nem Gig im Einsatz. Die Bühne war super klein und es gab lediglich einen Linecheck beim 15 minütigen Changeover. N bisschen Bammel hatte ich schon. Allerdings waren die Bedenken unbegründet und es hat alles wunderbar geklappt. Es gab ausreichend Monitore und ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen, Amp und Box wieder ins Auto zu packen.
In Ear war der Plan, aber auch das hab ich, aufgrund des guten Monitorings, einfach weg gelassen. Geil! Der Stomp hat abgeliefert.
Eine Sache bekomme ich aber grad noch nicht in den Griff;
ich habe das Ampero Expression Pedal bestellt und wollte es, wie bereits geschrieben, mit dem Ampero Switch über ein TRS Y Kabel kombinieren.
Ich musste allerdings merken, dass das Pedal lediglich auf knapp der Hälfte des Regelwegs überhaupt irgendwas tut und es hat überhaupt nicht funktioniert wenn ich die Exp.Out Buchse benutzt habe. Habe aber alles in den Global Settings so eingestellt wie es in der Anleitung des Stomp steht.
Hat von euch noch jmd. ein ähnliches Problem mit dem oder einem anderen Exp. Pedal?
(Bei den Global Settings > Preferences > EXP/FS TIP das EXP1 angewählt und bei EXP/FS Ring den FS5 angewählt um Presets zu schalten.)
Vielen Dank im Voraus!
Zu meinem System gehören:
1. Eine Kette von Kompressor / Boost / Drive-Stufen, die zu einem Main-Stack (Mono) führt.
2. Ein Stereo-Rig, das insbesondere mit (Stereo-)Modulationseffekten angesteuert wird (Delay / Reverb, Rotary, sowie auch RingMod / Pitchshiftereien).
PS: Hat - vor dem Hintergrund meiner Fragestellung - vielleicht noch jemand entsprechendes Know How zu den einschlägigen Alternativ-Geräten von Headrush (Prime) oder dem Boss GT 1000?
Hey Jannik,Du musst beim Expression den Regelweg begrenzen. Beim Volumeblock kannst du Standardmäßig von, meine ich, -120 dB bis 0 dB regeln. Da hört man den Unterschied erst ab den letzten 40 dB merklich. Bei mir habe ich das deshalb auch von -40 auf 0 limitiert. Das stellst du ein indem du auf den entsprechenden Block gehst und dann nachdem du das Expression ausgewählt hast einmal nach rechts tippst. Da kannst du Start und Endwert einstellen
Heyo,Hey Jannik,
erstmal danke. Ich bin vermutlich zu doof aber ich finde es beim Volume Block nicht, diesen Wert in dB einzustellen. Bei mir wird zumindest bei dem Unterpunkt Controller Assign angezeigt, dass ich von z.B. 60% starten kann. Das ist sicherlich nicht das was du meinst.
Ach wie cool. Danke dir. Das macht den Regelbereich schonmal etwas besser steuerbar.Heyo,
dann hatte ich es falsch in der Erinnerung. Zuletzt habe ich es immer im Output Block gemacht. Das ist der Kreis ganz am Ende, ja der kann auch einiges. Spart einen Effektblock aber da bist du auf ein lineares Expression gebunden. Da kannst du dann auch die Werte von bis eingeben.
Zum Kombinieren der Signale: Das sollte kein Problem sein, man könnte z.B. zwei Volumeblöcke in die Pfade setzen und die dann auf zwei Fußschalter mappen zum Ein- und Ausschalten. Gibt wahrscheinlich auch noch andere Lösungen.Hallo, Ihr Helix-Nerds!
Ich baue mir gerade mein Pedalboard neu auf. Dabei ploppt natürlich regelmäßig die frage auf, ob das Vorhaben nicht auch mit einer potenten Gesamtlösung wie dem Helix LT realisierbar wäre.
Zu meinem System gehören:
1. Eine Kette von Kompressor / Boost / Drive-Stufen, die zu einem Main-Stack (Mono) führt.
2. Ein Stereo-Rig, das insbesondere mit (Stereo-)Modulationseffekten angesteuert wird (Delay / Reverb, Rotary, sowie auch RingMod / Pitchshiftereien).
Den Mono- und den Stereopfad möchte wie mit einem ABY-Schalter ansteuern bzw. kombinieren können.
Lässt sich das Routing-mäßig etc. ohne weiteres mit dem Helix einrichten? (Ich denke mal "ja"...?)
Nun wird es noch etwas kniffliger:
Die interne Looperzeit des Helix ist mir zu kurz. Zwischen dem Mono- und dem Stereopfad möchte ich daher noch einen Looper schalten (Boss RC 500 oder Headrush Looperboard). Das Mono-Stack und das Stereo-Rig möchte ich also auch im Kontext mit einem der genannten Looper getrennt ansteuern, also Looperspur 1 über das Mono-Stack und Looperspur 2 (dann mit Stereo-Effekten versehen mit dem Boss RC 500) über das Stereo-Rig - bzw. Looperspuren 2 und 3 (mit dem Headrush Looperboard, mit dem bis zu 4 Spuren möglich sind) über das Stereo-Rig (dann also Lopperspur 2 links und Looperspur 3 rechts).
Ich freue mich über kenntnisreiche Antworten und bedanke mich im Vorfeld schonmal für dabei aufgewendeten Gehirnschmalz.
PS: Hat - vor dem Hintergrund meiner Fragestellung - vielleicht noch jemand entsprechendes Know How zu den einschlägigen Alternativ-Geräten von Headrush (Prime) oder dem Boss GT 1000?
Vielen Dank, dass Du Dich so tief in meine Fragestellung hineinvertieft hast, ARO! Danke auch für Deine Antwort und für die hilfreichen, weiterführenden Infos!Zum Kombinieren der Signale: Das sollte kein Problem sein, man könnte z.B. zwei Volumeblöcke in die Pfade setzen und die dann auf zwei Fußschalter mappen zum Ein- und Ausschalten. Gibt wahrscheinlich auch noch andere Lösungen.
Zum Thema Loops einschleifen: Ich habe mir das jetzt ein paar mal durchgelesen und wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du in einem Mono-Pfad einen Looper haben und auch in deinem Stereo-Pfad. Das bedeutet, du musst mind. zwei Monosignale aus dem Helix raus an die Looper schicken und von da aus wieder rein. Das wäre mit dem Helix LT machbar.
Anhang anzeigen 778694
Man würde dann in den Monopfad den Send/Return 1 Block setzen und am Anfang des Stereopfads den Send/Return 2 Block. Dann wäre das Signal, was beim Stereopfad in den Looper geht, zwar erstmal mono, aber solange du alle Stereo-Effekte nach diesem Loop hast, ist das ja auch egal.
Wenn du allerdings vor dem Stereo Looper auch schon Stereo-Effekte hast (z.B. weil du nicht möchtest, dass der laufende Loop beeinflusst wird von der Veränderung von Effektparametern), dann bräuchtest du am Helix 3 Returns: Einen für die Monospur und zwei für die Stereospur aus dem Headrush Board o.ä. Das kannst du nur mit dem normalen Helix realisieren.
Anhang anzeigen 778696
Hier gibts 4 Sends und Returns, im Gegensatz zu den zweien beim LT. Außerdem noch den Aux und Mic in, also mehr als genug Eingänge. Ich habe diese beiden Geräte allerdings noch nie besessen, nutze aber seit Jahren HX Effeccts und HX Stomp und meine, mich mit der Serie ganz gut auszukennen. Im Zweifelsfall anschaffen, testen und ansonsten zurück?
Genaugenommen hat der Stomp zwei Inserts, die man entweder als zwei Mono oder als einen Stereo nutzen kann.Sind denn die Inserts nicht alle auch Stereo nutzbar?
Der Stomp hat zwar nur einen, aber der ist Stereo.
Tja ne integrierte DI-Box mit XLR-Ausgang und sowas könnte eine All-in-one-Lösung sein. Das man im Gitarrenbereich darauf verzichtet, ok... aber bei einem solchen Bass-Effektgerät gehört sowas echt rein...