TheBass
Well-Known Member
Das war auch mein Gedanke. Deshalb habe ich anfangs immer noch zusätzlich meinen Combo mitgenommen. In ganz kleinen Clubs, ohne PA oder Monitore mache ich das auch immer noch so. Da ist eine IEM Lösung zu aufwändig. Sobald die anderen Musiker in der Band aber Monitore verwenden, brauche ich den Combo nicht mehr. Da können sich dann alle genau so viel Bass auf ihren Monitor legen, wie sie möchten. Und dem Toni ist es auch lieber, weil er dann keine Übersprechen vom Bass auf die Mikros hat. Wir haben Bläser, vier Sänger, dazu die Schlagzeugmikros, da gibt es viele offene Mikros auf der Bühne. Den besten Basssound habe ich persönlich sowieso über Kopfhörer.Ja das ist auch ein richtig gutes Konzept wenn man wirklich auf seinen Kram (Amp etc.) verzichten kann. Ich kann das leider nicht. In meiner Hip Hop Combo muss der Bass am Start sein, also kicken, weil nicht alle IEM machen wollen, genauso mit der anderen Combo, bei der ich Kontrabass spiele. Da brauch ich halt n kleinen Combo als Orientierung für die anderen.
Langfristig wird's vermutlich irgendwann darauf hinauslaufen können, dass ich komplett auf Amps und geraffel verzichten kann.