Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... und einstellbar für welche Ausgänge der Global EQ gilt, ist er auf jeden auch nicht. Jedenfalls finde ich weder im HX Editor noch im Stomp einen entsprechenden Menüpunkt.Laut deutsche Anleitung Seite 39:
Anmerkung: Der “Global EQ” hat keinen Einfluss auf die Signale der SEND- und USB-Aus-gänge.
Folglich dürften nur die beiden rückwärtigen Klinkenausgänge mit dem global EQ beinflußbar sein...
Eigentlich spricht ja nichts dagegen den GND im XLR Stecker gar nicht erst zu verbinden, den GND Lift quasi permanent aktiviert zu haben. Die Abschirmung des Kabel wird natürlich dennoch benötigt und am TRS Stecker bzw. dem HX Stomp auf Gehäusemasse gelegt.Symmetrische (balanced) Klinkenausgänge lassen sich auf XLR adaptieren. Also 6.3mm TRS auf XLR Kabel.
Ich empfehle den Selbstbau mit einem kurzen XLR-Patch und einem möglichst hochwertigen Neutrik TRS-Stecker. Die fertig konfektionierten mit Rean-TRS sind irgendwie eine Fehlkonstruktion. Ich habe in den letzten Jahren über 10 Kopfhörerverlängerungskabel mit den Rean-Steckern verschlissen und immer wieder gab es Probleme.
Nochmal edit: Für einen Ground-Lift-Effekt kann man noch ein kurzes XLR-Patch hernehmen und die Masse abtrennen. Hab ich selbst auch alles hier aus dem Thread von kompetenten und hilfsbereiten Usern gelernt. Danke nochmal dafür
Grüße,
Henrik
Nochmal edit: Für einen Ground-Lift-Effekt kann man noch ein kurzes XLR-Patch hernehmen und die Masse abtrennen. Hab ich selbst auch alles hier aus dem Thread von kompetenten und hilfsbereiten Usern gelernt. Danke nochmal dafür
Und dafür hast du denn ein Adapterkabel :männlichen Klinkenstecker auf weibliches XLR?
Und da wir jetzt eh schonen einen Link hier haben: Diesen Rean-Stecker meinte ich etwas weiter oben, als ich von anfällig sprach. Schraubt sich immer selber auf und die Zugentlastung scheint irgendwie auch Probleme zu verursachen.Korrekt - in etwa so etwas:
Cordial CFM 0,6 MV
Cordial CFM 0,6 MV: hochwertiges Audiokabel; Klinke symmetrisch male --> XLR männlich (male); 2x 0,20 mm²; mit Neutrik (Rean) Steckern; vergoldete Kontakte; schwarzes Metallgehäuse; handgelötet; Länge 0,6m€7,50www.thomann.de
Einfach ausprobieren.... Generell kann es sinnvoll sein, bei Effekten, die Fläche machen (Dleay, Reverb, Modulation, Zerre) das Lowend zu zähmen, damit es nicht so schnell matscht. Ich würde das aber nicht pauschal machen, sondern testen. Es kann auch reizvoll sein, Effekte nur auf das Lowend zu legen.Fragen an die Helixianer:
Bin jetzt mal dran, mir mein Helix Setup zu basteln, aber noch ein wenig unerfahren.
Bei einigen Effekten macht es ja Sinn, die unteren Frequenzen rauszunehmen.
Comp + Octaver schließ mal aus. Sonst noch Effekte, die man vollständig laufen lassen sollte/muß?
Bei welcher Frequenz sollte man den HPF für den zweiten Pfad legen?
Fürs erste bräuchte ich:
Comp
Octaver
EQ (Slap)
-> Amp Sim
2 Pfad mit HPF bei 200-300 Hertz? Einscheifen in den Amp Sim?:
Chorus
Autofilter
Wah
Reverb
Am Ende noch n Vong mäßigen EQ
Denke ich da so richtig?
Dann würde ich Dir raten, bottom up zu experimentieren und jeden Effekt erstmal einzeln zu probieren und dann langsam zu kombinieren, am Anfang mit einfachen Blockketten zu starten. Selbst mit ganz einfach aufgebauten Patches sind hervorragende Ergebnisse möglich.Klaro, aber ausprobieren frißt halt auch viel Zeit, die ich im Moment in meinem "systemrelevanten" Beruf (Unwort des Jahres 2020) überhaupt nicht habe
Deshalb wollte ich mir hier von den Spielkindern ein paar Förmchen leihen, damit ich schnell was im Sandkasten zustande bekomme