Helix World

Hallo Stompers, kann mir vielleicht jemand eine Hilfestellung geben?
Mein Bass Amp ist „abgeraucht“. Ich bin bislang von Stomp auf einen Darkglass B7K. Von dessen Klinkenausgang in den Preamp-In des (abgerauchten) Bassamps und vom B7K XLR schaltbar mit/ohne Boxensimulation ins Pult. Spart dem Stomp einen Block. Und so habe ich auch ein „Notfallbesteck“ dabei, wenn der Stomp mal nicht mitspielt.
Ich habe noch eine Endstufe, die ich nun anstelle der Bassamp Endstufe verwenden möchte. Der Eingang der Endstufe benötigt ein XLR Signal, wie es ein Mischpult liefern würde.
Was ist das eigentlich für ein Signal? Und wie komme ich da hin, bzw. was benötige ich dafür? Mit dem Mikrofon-Level XLR des B7K wird es wohl nicht gehen, das hatte ich vor längerer Zeit schon mal getestet.
Vielen Dank für Unterstützung!
Ich nehme an die Endstufe braucht dann ein starkes Signal? Oder bezieht sich "XLR-Signal" auf eine symmetrische Signalführung?

Die Outputs vom Stomp sind mWn ja symmetrisch, könntest dann also mit TRS auf XLR-Kabel in die Endstufe.
Zudem kannst du ja den Ausgangspegel der Outputs in den Global Settings auf Linelevel stellen, vielleicht hilft das ja schon?

Edith sagt: Um welche Endstufe geht es denn? Wir haben hier ja einige Spezis was die Dinger angeht, mit mehr Informationen können wir dir da sicher noch besser helfen ;-)
 
Ich nehme an die Endstufe braucht dann ein starkes Signal? Oder bezieht sich "XLR-Signal" auf eine symmetrische Signalführung?

Die Outputs vom Stomp sind mWn ja symmetrisch, könntest dann also mit TRS auf XLR-Kabel in die Endstufe.
Zudem kannst du ja den Ausgangspegel der Outputs in den Global Settings auf Linelevel stellen, vielleicht hilft das ja schon?

Edith sagt: Um welche Endstufe geht es denn? Wir haben hier ja einige Spezis was die Dinger angeht, mit mehr Informationen können wir dir da sicher noch besser helfen ;-)
Es geht konkret um eine t.amp TSA 2200.
Input Impedanz 20kOhm balanced und 10kOhm unbalanced.
Input sensitivity (nominal power output, 1kHz) 1V
Damping factor (100Hz / 1 kHz, 8 Ohm) >400
Das Signal geht über XLR rein. Hoffentlich ist das hilfreich.
 
Es braucht mindestens ein Line Signal. So die aktuelle Erkenntnis. Hatte leider mein Adapter Kabel vergessen, um das vom Stomp Output mit Line Signal zu testen. Also habe ich den XLR Output vom B7K mit „Vollgas“ auf die Endstufe gegeben. Das funktioniert, ist aber viel zu leise. Werde dann mal berichten wie sich das mit dem Stomp Line Signal verhält. In 2 Wochen.
 
Ich habe eine Frage zum Signalrouting im Helix Stomp.

Ich möchte eine Gitarre mit dem Helix aufnehmen (ohne irgendwelche Sounds des Helix). Dabei möchte ich zwei Spuren erzeugen: einmal das Direktsignal der Gitarre und das, was aus einer Box kommt (mit Mikro). Dafür würde ich die Gitarre in den Input stöpseln und das Signal über einen Send-Block splitten. Vom Send-Ausgang gehe ich in den Amp und das Mikro kommt in den Return (ohne, dass es einen Return Block gibt).

Dann müsste ich auf USB 5 & 6 das direkte Signal haben (also nur 5 - ist ja mono) und auf 7 & 8 den Return (nur 7 wg. mono). Die Spuren werden nicht synchron sein, wegen Laufzeitgeschichten, dass kann ich wohl in der DAW verschieben.

Gibt es eine bessere Routing-Idee - vorausgesetzt, meine Idee funktioniert?
Kann ich mit dem Mikro direkt in den Helix gehen oder muss ein Vorverstärker dazwischen? Ich kann das schwache Mikro-Signal ja auch in der DAW mit Gain boosten (oder funktioniert das nicht?).

Hintergrund: Unser Gitarrist ist ein absoluter Analog-Vintage-Mensch. Für ne Demo Aufnahme weiß ich aber nicht, wie gut ich das Amp-Signal mit Mikro in die DAW bekomme. Ich will ihm in der Aufnahme mit einem digitalen Sound überzeugen, weil der Unterschied nicht oder kaum hörbar ist (oder zumindest nicht so, dass es nicht ok wäre). Ich hoffe jedenfalls, dass mir das gelingt.
 
Hallo zusammen

Ich besorge mit heute noch einen passenden Adapter und gehe auf den XLR-In. Danach puste ich das Signal noch mit dem Studio Tube Pre auf und schaue mal was passiert. Ich melde mich spätestens morgen.

Schon mal vielen Dank und Gruss

Lippi
Ich hab das Experiment mal auf Eis gelegt. Heute ist der Gig und ich war die ganze Woche weg. Ich habe zufällig noch einen weiteren Mesa V-Twin geschossen. So hab ich jederzeit ein Backup für meine Harp. Die Dinger werden nicht mehr und vor allem nicht jünger.

Aber ich behalte die Sache im Hinterkopf. Bin gespannt ob ich das noch hinkriege.

Gruss Lippi
 
Ich habe eine Frage zum Signalrouting im Helix Stomp.

Ich möchte eine Gitarre mit dem Helix aufnehmen (ohne irgendwelche Sounds des Helix). Dabei möchte ich zwei Spuren erzeugen: einmal das Direktsignal der Gitarre und das, was aus einer Box kommt (mit Mikro). Dafür würde ich die Gitarre in den Input stöpseln und das Signal über einen Send-Block splitten. Vom Send-Ausgang gehe ich in den Amp und das Mikro kommt in den Return (ohne, dass es einen Return Block gibt).

Dann müsste ich auf USB 5 & 6 das direkte Signal haben (also nur 5 - ist ja mono) und auf 7 & 8 den Return (nur 7 wg. mono). Die Spuren werden nicht synchron sein, wegen Laufzeitgeschichten, dass kann ich wohl in der DAW verschieben.

Gibt es eine bessere Routing-Idee - vorausgesetzt, meine Idee funktioniert?
Kann ich mit dem Mikro direkt in den Helix gehen oder muss ein Vorverstärker dazwischen? Ich kann das schwache Mikro-Signal ja auch in der DAW mit Gain boosten (oder funktioniert das nicht?).

Hintergrund: Unser Gitarrist ist ein absoluter Analog-Vintage-Mensch. Für ne Demo Aufnahme weiß ich aber nicht, wie gut ich das Amp-Signal mit Mikro in die DAW bekomme. Ich will ihm in der Aufnahme mit einem digitalen Sound überzeugen, weil der Unterschied nicht oder kaum hörbar ist (oder zumindest nicht so, dass es nicht ok wäre). Ich hoffe jedenfalls, dass mir das gelingt.
Hi,

ich glaube kaum das du am Stomp ein Mikrofon anschließen kannst.

Für Mikrofone braucht's in der Regel einen Mikrofoneingang.

Hast du kein anderes Audio-Interface?

Edit: Sehe gerade das du ja schon Gedanken wegen dem Mikrofon Gain gemacht hast. Ne, das geht nicht in der DAW, du würdest da nur das Rauschen verstärken.
Ein einfaches Interface der Einstiegsklasse mit zwei Eingängen brauchst du für diese Aktion schon.
Und ne DI box zum splitten des Gitarrensignals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helix 3.70 ist draußen :claphands:

Die Patch Notes lesen sich sehr gut und ich bin gespannt, die neuen Sachen morgen mal auszuprobieren! Der Noble Preamp und der Orange AD200 MkIII sind drin, was ich beides seeehr geil finde!

 
Jou, neues Spielzeug
The free Helix® 3.70 firmware update for Helix and HX® hardware devices and the 3.70 software update for the Helix Native plugin introduce eight new guitar amps, seven new guitar cabs, two new bass amps, two new bass cabs, and five new effects—for a total of 24 new models. Six of the new guitar amps are Line 6 Original Amp Designs, and three of the new effects are also Line 6 originals. Note that the HX Effects™ and HX One processors add only the five new effects. New models include:

Guitar Amps

  • Line 6 Clarity - Line 6 Original Amp Design
  • Line 6 Aristocrat - Line 6 Original Amp Design
  • Line 6 Carillon - Line 6 Original Amp Design
  • Line 6 Voltage - Line 6 Original Amp Design
  • Line 6 Kinetic - Line 6 Original Amp Design
  • Line 6 Oblivion - Line 6 Original Amp Design
  • Brit 2203 - based on* the Marshall® JCM800 2203 (Stock)
  • PV Vitriol Clean - based on* the Peavey® Invective (Clean Channel)
Bass Amps

  • US Dripman Nrm - based on* the Fender® Bassman (Silver Panel)
  • Mandarin 200 - based on* the Orange® AD200 MkIII
Guitar Cabs (Single and Dual versions)
  • Soup Pro Ellipse - captured from* a 1x6x9" Supro® S6616
  • 1x8 Small Tweed - captured from* a custom 1x8" Fender Champ
  • 1x12 Fullerton - captured from* a 1x12" Fender 5C3 Tweed Deluxe
  • 1x12 Cali IV - captured from* a 1x12" MESA/Boogie® Mk IV combo
  • 2x12 Interstate - captured from* a 2x12" Dr. Z® Z Best V30
  • 4x12 WhoWatt 100 - captured from* a 4x12" Hiwatt® AP Fane®
  • 4x12 Greenback 30 - captured from* a 4x12" Marshall “basketweave” G12H-30
Bass Cabs (Single and Dual versions)
  • 2x15 Dripman - captured from* a 2x15" Fender Bassman JBL D130
  • 6x10 Cali Power - captured from* a 6x10" MESA/Boogie Power House
Effects
  • Prize Drive - (Mono, Stereo) - based on* the Nobels® ODR-1
  • Regal Bass DI - (Mono, Stereo) - based on* the Nobel® Preamp bass DI
  • Feedbacker - (Mono) – Line 6 original feedback generator
  • Dynamic Bloom - (Mono, Stereo) – Line 6 original bloom reverb
  • Nonlinear - (Mono, Stereo) – Line 6 original nonlinear reverb
 

So, habe ich jetzt mal zu Hause ein Stündchen durch meine Tower of Power gejagt und mit dem EUB, ESP jazzy und beiden Spectoren gespielt.
ToP:
ToP.jpeg

Was soll ich sagen, mich haut die digitale Noble DI Version nicht aus den Socken, das original kenne ich leider nicht.
Am bässten passt es noch zum passiven ESP 400 Jazzy. Dem kann man damit recht modernen Dampf in den Bässen und angenehme Höhen verpassen. Besonders der Treble ist echt schön abgestimmt und macht schöne Höhen.
Den Bassregler finde ich sehr wuchtig und musste ich vorsichtig dosieren. Der Basscut wiederum ist eigentlich zu krass und man muss wieder ordentlich Bässe reinkurbeln - klingt dann aber am Ende beim ersten herumfuchsen genau so wie ohne Basscut mit wenig extra Bässen.
Den Extra-Wumms den der Jazzy dadurch bekommt bezahlt er aber mit leichtem bis ordentlich Charakterverlust, je nachdem wie weit man am EQ herumschraubt. Es klingt auch irgendwie dezent "angeedelt"(nicht geekelt :D ), aber er macht das nicht besonders...warmklingend.
Am Markbass TTE habe ich noch gedacht, das geht an dem Amp unter, da der schon eine schöne Preampröhren-Wärme und "Glasigkeit" im Sound mitbringt. Aber am Casa und knochentrockenen Nano 300 konnte ich da auch nicht "das gewisse Extra" raushören. Keine besonders spannende Soundtextur, keine besondere Wärme.
Erstes Schnell-Fazit:
Nicht super kacke und habe das auch in einem Sound schon eingebaut und werde das in der Band ausprobieren, aber die Offenbarung isses jetzt in der Form für mich echt nicht.
 
Als Ergänzung: der andere neue Adelige, der Nobels ODR-1 Drive, eine alte Liebe von mir, ist richtig gut geworden!
Man kann den Basscut ausschalten, 9-18 Volt Verhalten schalten, und er klingt einfach genau so wie ein ODR-1. Ohne Hilfe ein bisschen "muffig", aber mit einem großartigen Drivesound und einem für so ein kleines billiges Pedal richtig. guten "Lowgain Sound".
Klingt übrigens kombiniert mit dem Noble DI richtig gut der Nobels, der dem mit dem schicken Treble etwas Frische gibt.
Also für den ODR hat sich das für mich schon gelohnt :D .
 
Finde ich ja cool, dass Line6/Yamaha immer noch SW Updates mit neuen Features für das Stomp raushaut. Bei Talkbass hat der Produktmanager von Line6 auch fallen gelassen, dass es wohl auch noch eine Version 3.8 geben wird.
 
HILFE, BITTE!

Während des Update auf 3.70 habe ich versehentlich die USB-Verbindung zu meinem Mac unterbrochen. Jetzt ist der Stomp eingefroren und booted nicht mehr. HX Edit sagt: No Device connected.

Ich habe den/die Vorschläge befolgt, https://line6.com/support/topic/58966-hx-stomp-stuck-after-failed-update/ und https://line6.com/support/topic/58966-hx-stomp-stuck-after-failed-update/.
Insbesondere habe ich beim zig-fachen Hochfahren "PAGE>" gedrückt.

Ich habe das USB-Kabel getauscht und den Computer neu gestartet.

Leider hat nichts geholfen. KRISE! Der Stomp ist für mich lebenswichtig… Wer weiß Rat?

Danke schonmal…
 

Anhänge

  • IMG_0517.JPG
    IMG_0517.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung: der andere neue Adelige, der Nobels ODR-1 Drive, eine alte Liebe von mir, ist richtig gut geworden!
Man kann den Basscut ausschalten, 9-18 Volt Verhalten schalten, und er klingt einfach genau so wie ein ODR-1. Ohne Hilfe ein bisschen "muffig", aber mit einem großartigen Drivesound und einem für so ein kleines billiges Pedal richtig. guten "Lowgain Sound".
Klingt übrigens kombiniert mit dem Noble DI richtig gut der Nobels, der dem mit dem schicken Treble etwas Frische gibt.
Also für den ODR hat sich das für mich schon gelohnt :D .
Sehr geil. Mag das Pedal auch sehr und es war eigentlich immer „meine“ Zerre, bis es aus Platzgründen vom Board gewichen ist. Wäre Bombe, wenn der jetzt auch mit dem Helix FX so klingt. Bin gespannt😉
 
HILFE, BITTE!

Während des Update auf 3.70 habe ich versehentlich die USB-Verbindung zu meinem Mac unterbrochen. Jetzt ist der Stomp eingefroren und booted nicht mehr. HX Edit sagt: No Device connected.

Ich habe den/die Vorschläge befolgt, https://line6.com/support/topic/58966-hx-stomp-stuck-after-failed-update/ und https://line6.com/support/topic/58966-hx-stomp-stuck-after-failed-update/.
Insbesondere habe ich beim zig-fachen Hochfahren "PAGE>" gedrückt.

Ich habe das USB-Kabel getauscht und den Computer neu gestartet.

Leider hat nichts geholfen. KRISE! Der Stomp ist für mich lebenswichtig… Wer weiß Rat?

Danke schonmal…
Alle Tricks befolgt? Auch Factory Reset, anderen USB Port usw? Hast du vorher ein Sicherheits-Backup gespeichert?
 
Wäre Bombe, wenn der jetzt auch mit dem Helix FX so klingt. Bin gespannt😉
Ich muss mal den ODR nach der nächsten Probe aus dem Raum mitnehmen und vergleichen. Unser Gitter hat ein Effekte-Regal im Raum zum spontan am Board basteln und ich darf mal was leihen :D . Ich selber hatte auch Pre Helix einen und habe den vor allem für die Preis Leistung sehr geliebt. Aber so aus dem Kopf heraus klingt der im HX genau so.
 
Alle Tricks befolgt? Auch Factory Reset, anderen USB Port usw? Hast du vorher ein Sicherheits-Backup gespeichert?
Moin dumbopop, ja, wie ich schrob. Backup habe ich. Mein Problem ist, dass der Stomp eingefroren ist, siehe Foto und sich nicht mit HX Edit (3.7) verbinden lässt (no device connected). Obwohl die zwei USB-Kabel, die probiert habe okay sind, ebenso wie die USB-Anschlüsse an meinem MacBook Air.
 
Vielleicht mal mit nem anderen Rechner probieren? Hab auch mal gelesen, dass man HX offline ohne PC-Verbindung updaten kann.
 

Zurück
Oben Unten