Helix World

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bin mittlerweile auf die Kombination „HX Stomp + Tonex Pedal“ gewechselt.
Soweit bin ich super zufrieden mit der Lösung.

Derzeit habe ich das Tonex im FX Loop vom HX.
Live habe ich gern noch meinen TecAmp Puma samt Box bei mir. Da möchte ich eigentlich nur das Signal, ohne Tonex hinschicken.
Dadurch das ich das Tonex aber im Loop habe, fehlt mir quasi ein Send, den ich zum Amp schicken könnte.
Grundsätzlich wäre meine Überlegung, das Tonex gar nicht in den FX Loop zu bringen sondern einfach den eigentlichen Lineout vom HX in das Tonex und dann weiter zum FoH.
Wenn ich das Tonex aber nicht im Loop habe, kann ich das Ausgangssignal für unseren Tontechniker am HX nicht mehr pushen und mehr Lautstärke geben.

Hat jemand einen ähnlichen Signalweg? Gibts noch andere/bessere Optionen?

Vielen Dank vorab
Du hast doch 2 separate Loops. Trs y kabel, eins ins tonex, eins zum amp. Return vom Tonex zurück.

Jon Willis aka Dr. Tone hat ein "Noble DI"-Preset veröffentlicht: "(…) an incredibly simple, very unusual block that IMHO worked like a charm to capture the sound of a Noble Preamp."

txt.datei nach dem Kopieren wieder in hlx. umbenennen!

Ich habe das vorhin mal ausprobiert, aber irgendwie ... Langweilig. Ich weiß natürlich nicht, wie ein richtiger Noble Preamp klingt und auf welcher Einstellung des Noble das Preset basiert. Aber das Mittenloch irritiert mich.

Da finde ich das aus dem Talkbass-Forum stammende Noble-Preset mit den Einstellungen von Sean Hurley (Bass auf 8 Uhr, Treble auf 7 Uhr) und auf Basis eines Fender-Preamps klanglich interessanter bzw schlicht besser.

Aber möglicherweise blüht das Willis-Preset im Band-Kontext auf.

Anhänge

• Noble-Presets.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 96
Ich habe das vorhin mal ausprobiert, aber irgendwie ... Langweilig. Ich weiß natürlich nicht, wie ein richtiger Noble Preamp klingt und auf welcher Einstellung des Noble das Preset basiert. Aber das Mittenloch irritiert mich.

Da finde ich das aus dem Talkbass-Forum stammende Noble-Preset mit den Einstellungen von Sean Hurley (Bass auf 8 Uhr, Treble auf 7 Uhr) und auf Basis eines Fender-Preamps klanglich interessanter bzw schlicht besser.

Aber möglicherweise blüht das Willis-Preset im Band-Kontext auf.
Ja, ich finde die Noble-Presets von JKos aus Talkbass auch besser. Obwohl: Spektakulär sind auch die nicht, vermutlich weil sündhaft teure Noble-DIs nur etwas für die gaaaaaanz Feinhörenden sind.

Ah das ist ein guter Hinweis 😬
Hab bisher nicht wirklich verstanden, wie ich wirklich die 2 Loops nutzen kann. Das werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank 🙏
Mein Setup ist halt so, dass ich einem Lopp n Pedal hängen habe (also Send und Return nutze) und beim anderen Loop quasi in den Return meines Preamps gehe und da 2 Singale zusammen mische. Das heißt das geht alles auf jeden fall

In der Facebook-Gruppe Helix For Bassists Group (https://www.facebook.com/groups/145...cently_seen&multi_permalinks=1315717962360449) hat vor zwei Tagen ein User einen selbst gebauten Doppelschalter (FS 4 und FS 5) vorgestellt, der ähnlich wie der von Pedalnetics.com AUF dem Helix Stomp sitzt und somit - anders als etwa der Hotone Ampero Switch - auf dem Pedalboard keinen zusätzlichen Platz wegnimmt. Die Form für seinen Dopelschalter hat er mit einem 3-D-Drucker gemacht.
Gibt es einen bastelkundigen Bassicer mit 3-D-Drucker, der so etwas auch hinbekäme?

Anhänge

• 363835463_10160861478259286_5393292158087333545_n.jpg
    363835463_10160861478259286_5393292158087333545_n.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 76
  • 365716872_10160861477914286_2735276241054103888_n.jpg
    365716872_10160861477914286_2735276241054103888_n.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 75
In der Facebook-Gruppe Helix For Bassists Group (https://www.facebook.com/groups/145...cently_seen&multi_permalinks=1315717962360449) hat vor zwei Tagen ein User einen selbst gebauten Doppelschalter (FS 4 und FS 5) vorgestellt, der ähnlich wie der von Pedalnetics.com AUF dem Helix Stomp sitzt und somit - anders als etwa der Hotone Ampero Switch - auf dem Pedalboard keinen zusätzlichen Platz wegnimmt. Die Form für seinen Dopelschalter hat er mit einem 3-D-Drucker gemacht.
Gibt es einen bastelkundigen Bassicer mit 3-D-Drucker, der so etwas auch hinbekäme?
Gute Idee! Kann mir aber gut vorstellen, dass das Volume Poti bei ner unvorsichtigen Bedienung von schräg oben mal eben 'nen Abgang macht.

Auf den Fotos (und es gibt mehr auf Facebook) sieht es so aus, als sei der Volumeregler niedriger "eingebettet" zwischen den zusätzlich mit dicken "Proppen" versehenen Tastern. Also keine Gefahr.

Gibt es einen bastelkundigen Bassicer mit 3-D-Drucker, der so etwas auch hinbekäme
Das könnte ich machen, wenn Jemand hilfreich bei der Beschaffung der Taster und Beschaltung wäre.

Die verwendeten Taster dürften diese sein: https://www.musikding.de/LEHLE-Switch-BTN bzw. https://www.thomann.de/de/lehle_switch_btn.htm
Diese schließen m.W. jeweils den Kontakt zwischen T-S bzw. R-S des am Stomp angeschlossenen TRS-Steckers.
Ok, könnte ich nächste Woche Modellieren, ich mach schonmal paar Skizzen dazu...
die Lehle sind ja nicht eben nen Schnapper, könnte man nicht einfach 2,80€ Taster oder so ähnlich dazu nehmen? : https://www.musikding.de/2PDT-Fusstaster-print-soft

Ok, könnte ich nächste Woche Modellieren, ich mach schonmal paar Skizzen dazu...
die Lehle sind ja nicht eben nen Schnapper, könnte man nicht einfach 2,80€ Taster oder so ähnlich dazu nehmen? : https://www.musikding.de/2PDT-Fusstaster-print-soft
Ich denke schon, die im Helix bereits verbauten sind ja auch keine Lehle-Edelware. Und wenn man Fußtasten-Topper drauf macht, besteht wohl auch nicht die Gefahr, versehendlich an den Lautstärke-Poti zu koimmen.

Auf den Fotos (und es gibt mehr auf Facebook) sieht es so aus, als sei der Volumeregler niedriger "eingebettet" zwischen den zusätzlich mit dicken "Proppen" versehenen Tastern. Also keine Gefahr.
Ich meine nicht, dass gegen das Poti getreten wird sondern dass das Tastergehäuse bei seitlicher Belastung kippen und dabei das Poti abbrechen könnte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Poti nicht am Gehäuse sondern nur auf der Platine fixiert. Gerade kein Stomp da, um nachzuschauen.

Jo, könnte man. Allerdings wohl eher die klassischen SPST, die haben flachere Körper.

Ich denke schon, die im Helix bereits verbauten sind ja auch keine Lehle-Edelware. Und wenn man Fußtasten-Topper drauf macht, besteht wohl auch nicht die Gefahr, versehendlich an den Lautstärke-Poti zu koimmen.

Im Helix sitzen SMD Miniaturtaster, die von sowas hier betätigt werden https://www.musikding.de/Betaetiger-fuer-Schalter

Ich meine nicht, dass gegen das Poti getreten wird sondern dass das Tastergehäuse bei seitlicher Belastung kippen und dabei das Poti abbrechen könnte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Poti nicht am Gehäuse sondern nur auf der Platine fixiert. Gerade kein Stomp da, um nachzuschauen.
Zumindest ist das Poti nicht mit Mutter aussen befestigt.

@indian66: Wäre sowas hier nicht besser, um das Poti nicht zu gefährden?

Anhang anzeigen 711255

Anhang anzeigen 711256
Sogar noch schlimmer, glaube ich. Dass man den Taster mit dem Fuß nach vorn schiebt, halte für wahrscheinlicher als die Belastung von der Seite.

Ich glaube, wenn man die zusätzlichen Taster auf einer Linie mit 2 und 3 ansetzt, aber an die obere Kante des Gehäuses, ist man auf der sicheren Seite.
So ungefähr
1691598080567.png

Edit: alternativ kann ich mir vorstellen, dass man bei dem "ursprünglichen" Design auch einfach den Teil links neben dem Poti weglässt und den Kasten für mehr Stabilität über die rechte Kante vom Stomp erweitert. So hat man mehr Material und einen Anschlag, der ein Verrutschen nach links verhindert. Wenn die Belastung von Links dann zu groß ist, fliegt die Kiste halt runter ohne das Poti dabei in Mitleidenschaft zu ziehen.

Sogar noch schlimmer, glaube ich. Dass man den Taster mit dem Fuß nach vorn schiebt, halte für wahrscheinlicher als die Belastung von der Seite.

Ich glaube, wenn man die zusätzlichen Taster auf einer Linie mit 2 und 3 ansetzt, aber an die obere Kante des Gehäuses, ist man auf der sicheren Seite.
So ungefähr Anhang anzeigen 711280

Edit: alternativ kann ich mir vorstellen, dass man bei dem "ursprünglichen" Design auch einfach den Teil links neben dem Poti weglässt und den Kasten für mehr Stabilität über die rechte Kante vom Stomp erweitert. So hat man mehr Material und einen Anschlag, der ein Verrutschen nach links verhindert. Wenn die Belastung von Links dann zu groß ist, fliegt die Kiste halt runter ohne das Poti dabei in Mitleidenschaft zu ziehen.
Sehr elegante Idee! 👍

So stimmt dann auch der Abstand der Taster und der innere Monk kann sich wieder hinlegen… 😃

Der von Stoner Greg gezeigte Doppeltaster ist der Helauxy Duo von pedalnetics.com, den es sogar in einer flacheren Mini-Variante gibt. Beide werden mit 3M VHB-doppelseitigem Klebeband befestigt, das hält laut Pedalnetics zuverlässig, ich habe auch (z.B. auf Talkbass) noch keine Beschwerden gelesen.

Ich finde die Lösung von Pedalnetics gut und mit 60 Dollar eigentlich auch nicht zu teuer. Aber es kommen ja noch Steuern, Zoll und happige Versandkosten aus den USA hinzu.

Und da ich ein großer Freund von "Gut und Günstig" bin, würde ich die von mir vorgestellte Lösung bevorzugen. Natürlich müssten auch diese Taster mit hochwetigem doppelseitigem Klebeband befestigt werden.

Zurück
Oben Unten