Helix World

Da ich schon seit Mitte der 90er mit Rackhardware samt Midi-Controller arbeite, kann ich sagen, daß es ne Menge schlechter Controller gibt.
Einige können keine CCs, andere nur auf der Hälfte der verfügbaren Schalter.
Gute Controller sind mMn (Reihenfolge willkürlich):
- Lexicon MPX R1
- eigentlich alle Rocktron, hier war's der Midimate
- Behringer FCB1010, am Sinnigsten mit der Uno2 Firmware (zB Tuner On bei Pedal ganz unten)
- Yamaha MFC10
- Morningstar MC6 II (kann auch Double Tap, Long Press! Die beiden anderen werden wahrscheinlich ähnlich sein)
- ART X15

Mit Phantompower betreibbar sind nur der Lexicon, die Rocktrons und Morningstars.

Von den billigen "Midi Buddy" wie es sie von Thomann und vom eigentlichen Hersteller gibt, kann man getrost die Finger lassen.
Im Prinzip brauchbar, aber die Programmier- und Kombinierbarkeit von PC und CC ließ arg zu wünschen übrig, ich hab das Ding keine Woche behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, was man damit machen will. Den meisten geht es ja nur darum, ein paar Schalter mehr zu haben, um Snapshots und/oder Tuner zu schalten. Ich habe beispielsweise einen selbstgebauten Controller rumliegen, der auf zwei 1590A Gehäuse aufgeteilt einfach nur vier Taster plus zugehörigen LED hat und dessen Belegung hardcoded ist. CC69 auf Kanal 1 in den Werten 0-3. EInfach eine kleine Erweiterung fürs Pedalboard, die die Snaps am HX Effects umschalten kann. Andere haben für ihre Stomps Snaps 1-3 plus Tuner als Belegung.

Als "richtiger" Controller im Sinne einer Steuerzentrale ist sowas natürlich nicht geeignet, da braucht es was richtiges.

Ich kann sowas leider nicht selbst bauen, hab aber einen Bekannten in Dortmund, der sich unter die Ecken eines Fußschalters nochmal einen gebaut hat.

Wenn man's kann, gut.

Bühnentauglicher und im Zweifel auch programmiertechnisch stressfreier (wenn man das Prinzip einmal begriffen hat), sind aber die o.g.

Ich würd da auch nicht zur Minimallösung mit 2-3 Schalter greifen (2 gibt's auch ohne Midi...), wenn ich mit dem MC6 einen so handlichen mit 6 bekommen kann, die obendrein auch noch mit Double Tap, Long Press belegbar sind, etwas, was den Line6-Geräten leider komplett abgeht.

Mein Stomp hat's erwischt. Der innere Plastikpin der USB Buchse ist abgebrochen. Nach meiner ersten Recherche ist das scheinbar nicht ganz ungewöhnlich. Hier habe ich aber noch nichts davon gelesen. Die Garantie ist blöderweise schon lange abgelaufen. Die Supportwerkstatt möchte mir keinen Kostenvoranschlag machen bevor ich es eingesendet habe. Hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen wie hoch die Kosten ca. Liegen? Oder jat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch der Buchse und kann einschätzen ob das ohne größere Probleme in Eigenregie umsetzbar ist?

Grundsätzlich ist das Tauschen kein Akt. Dauert zehn Minuten. Schon mehrfach gemacht. Aber:

Der USB Controller, der in der Helix Serie verbaut wird, ist ziemlich empfindlich. Hatte bereits ein Gerät, bei dem der sich durch den Kurzschluss der verbogenen Pins gehimmelt hat. Kann man vorher halt leider schlecht testen.

@Ratterbass also nur einsenden wenn der USB-Controler schon Schaden genommen hat? Wie finde ich das heraus? Die Pins in der Buchse sind verbogen aber haben noch keinen Kontakt.
Kannst du mir sagen wo ich eine neue Ersatzbuchse beziehen kann?

@Ratterbass also nur einsenden wenn der USB-Controler schon Schaden genommen hat? Wie finde ich das heraus? Die Pins in der Buchse sind verbogen aber haben noch keinen Kontakt.
Kannst du mir sagen wo ich eine neue Ersatzbuchse beziehen kann?
Buchse tauschen, ausprobieren.

Ich hol die bei Conrad, weil die Filiale in fußläufiger Nähe ist.

Heute habe ich mal ein fatales Problem.. Ich habe mir jetzt die Helix Native-Software für den PC geholt und den Installer laufen lassen. Soweit alles OK. Den Pfad , den Line6 für das VST3 angelegt hat, habe ich im Reaper eingetragen, aber Reaper findet Helix Native nicht.
Das Gleiche mit Ableton Live Lite probiert, was ich noch von früher drauf hatte... Helix Native wird erkannt, aber ein Aufrufen führt sofort zum Absturz von Ableton. Was läuft hier quer? Bei der Installation kann man ja eigentlich nix falsch machen....

Habe den Line6 Helix Native Uninstaller laufen lassen, alles neu von der Webpage heruntergeladen... Immer noch das Gleiche. Reaper meldet, dass er das PlugIn nihct richtig erkannt hat und Ableton stürzt ab, sobald man Helix Native benutzen will. So langsam bin ich ratlos...Die HW-Voraussetzungen sollten mit einem HP Z-Book 15G2 mit Core i7 und 16GB-Speicher wohl erfüllt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal ein fatales Problem.. Ich habe mir jetzt die Helix Native-Software für den PC geholt und den Installer laufen lassen. Soweit alles OK. Den Pfad , den Line6 für das VST3 angelegt hat, habe ich im Reaper eingetragen, aber Reaper findet Helix Native nicht.
Das Gleiche mit Ableton Live Lite probiert, was ich noch von früher drauf hatte... Helix Native wird erkannt, aber ein Aufrufen führt sofort zum Absturz von Ableton. Was läuft hier quer? Bei der Installation kann man ja eigentlich nix falsch machen....

Habe den Line6 Helix Native Uninstaller laufen lassen, alles neu von der Webpage heruntergeladen... Immer noch das Gleiche. Reaper meldet, dass er das PlugIn nihct richtig erkannt hat und Ableton stürzt ab, sobald man Helix Native benutzen will. So langsam bin ich ratlos...Die HW-Voraussetzungen sollten mit einem HP Z-Book 15G2 mit Core i7 und 16GB-Speicher wohl erfüllt sein...
Hmm komisch, ich hatte sowas ähnliches unter Cubase ..Plugin ließ sich nich öffnen..weiß leider nich mehr genau was ich gemacht habe, aber ich glaube ich musste die native Version nochmal updaten...Ansonsten schreib mal bei Steinberg im Forum, is glaub ich ganz kompetent dort.

Hast du bei reaper mal versucht im Zielordner einen Ordner zurück zu gehen und den dann als pfad anzugeben ?
Also von der Ordnerstruktur eine ebene höher ?

Ich musste ja den Pfad im Reaper genau angeben. Habe /common/vst3/line6 und eine Ebene höher probiert. Ist übrigens die Version 3.15. Der Rechner läuft mit Windows 10 und aktuellem Updatestatus. Andere VST3 (z.B. Focus Rite) laufen einwandfrei.

Bei mir ging es ohne Probleme mit Reaper, kann mich aber nicht mehr genau an die Installation erinnern.

Reaper hat doch einen eigenen Ordner für VST- Instrumente. Hast du mal versucht, da rein zu kopieren?

Wenn ich später am Rechner bin, schaue ich mal genau nach. Habe gerade die Ordnerstruktur nicht vor Augen.

Liegen VST3 nicht in einem standard Ordner, den man eig nicht zuweisen muss? :gruebel: Das Zuweisen ist doch eigentlich nur bei VST2 notwendig oder nicht?

Bei der Installation hast Du ja keine Möglichkeit, den Pfad zu ändern. Ich habe daher die .VST3-Datei auch in den Reaper-VST-Ordner kopiert... ohne Wirkung. Wenn ich einen ReScan mache, zeigt er mir unter "ignorierte PlugIns" sogar an, dass er Helix Native zwar gefunden hat, aber nicht benutzen kann. Die Reaper-Installation selbst jetzt ist etwa 4 Wochen alt. (gekauft und freigeschaltet).
In dem Standard-Ordner //programme/common files/vst3 liegen ja auch meine Focusrite-Plugins (Red Comp und Red EQ), die einwandfrei funktionieren....
VST2 habe ich auch Empfehlung von Line6 nicht installiert.

Hilft vielleicht nicht viel, aber bei Cakewalk wurde Helix Native direkt automatisch mit eingebunden und beides funktioniert harmonisch zusammen. Aktuellstes Win10 64bit. War bei mir auch ne Neuinstallation von Helix Native.

Zuletzt bearbeitet:
Reaper findet das PlugIn ja, aber es wird ignoriert. Pfade passen. Ableton findet es ja auch, aber stürzt auch sofort ab, wenn man es einbinden will. Habe mich durch das Line6 Forum gelesen, Visual Studio Redist nachinstalliert... Nix hilft.

Zurück
Oben Unten