Helix World

Ich hab auch noch mal eine Frage, diese könnte aber schon mal hier Thema gewesen sein, finde ich aber in 219 Seiten nicht mehr...

Also:
Durch gleichzeitiges drücken des oberen und unteren Drehreglers kann man Analog Bypass aktivieren.
Man kann aber auch ein leeres Preset nehmen, was ja per Fußswitch einfacher geht.

Allerdings ist der Sound bei Analog Bypass deutlich besser als bei einem leeren Preset. Ist das so normal?

Es geht mir um einfache Umgehung des Stomps vor dem AMP, wenn man mal gar nichts in der Kette haben will.

Es gibt zwei Arten von Bypass im Stomp:

Analog Bypass = Eingang wird auf Ausgang gelegt. Nichts dazwischen.
DSP Bypass = durchläuft das Stomp und seine A/D/A-Wandler, aber ohne ausgewähltes Preset.

In den Einstellungen kann man zwischen Analog Bypass und DSP Bypass hin und her schalten. Ich zitiere mal aus der Anleitung vom Stomp:

NOTE: There are two types of All Bypass in HX Stomp: Analog bypass
(sometimes called “true bypass”), where mechanically switching relays route
your signal directly from the inputs to the outputs with no processing or
A/D/A conversion, and DSP bypass, where any delay echoes and reverb
tails decay naturally. By default, HX Stomp is set for Analog bypass, but this
behavior can be set from “Global Settings > Preferences”.

Somit müsste (!) DSP Bypass = leeres Preset und analoger Bypass = "richtiger Bypass", Stomp komplett aus der Signalkette sein.

Das ist ein heftiger Unterschied....
Sind die Lautstärken bei beiden Bypass-Varianten gleich? Nicht dass die ADA Wandlung da etwas verschluckt.
Sollte der Helix als Interface wirklich so schlecht sein? Heutzutage ist doch in der Wandlung bei kleinem Preis viel möglich...

Sind die Lautstärken bei beiden Bypass-Varianten gleich? Nicht dass die ADA Wandlung da etwas verschluckt.
Sollte der Helix als Interface wirklich so schlecht sein? Heutzutage ist doch in der Wandlung bei kleinem Preis viel möglich...
Ich werde das evtl. heute Abend noch mal testen mit gut angepasster Lautstärke der Varianten.
Vielleicht lässt sich mein altes Ohr auch manchmal täuschen, als ich es gestern vermeintlich festgestellt habe, war es auch nicht gerade ruhig um mich herum...

Mal schauen, ich brauch da mal eine ruhige Minute ..... oder fünf

Allerdings ist der Sound bei Analog Bypass deutlich besser als bei einem leeren Preset. Ist das so normal?
Was ist denn besser?
Ich höre da keinen Unterschied. Ein mal habe ich gedacht oh das ist aber ein krasser Unterschied, da hatte ich aber einfach bei einem Snapshot einen nicht optimal eingestellten Kompressor auf einen Non FS Platz als immeran vergessen.

Was ist denn besser?
Ich höre da keinen Unterschied. Ein mal habe ich gedacht oh das ist aber ein krasser Unterschied, da hatte ich aber einfach bei einem Snapshot einen nicht optimal eingestellten Kompressor auf einen Non FS Platz als immeran vergessen.
Ich schau mir das nochmal in Ruhe an... wahrscheinlich ist es auch sowas wie bei dir, ich habe nämlich tatsächlich vorher auch mit Snapshots experimentiert....
oder es war die Unruhe um mich herum.....3 Mädels im Haus....:-)
Werde das in Ruhe nochmal checken...ich muss was übersehen haben.

Danke für die Tipps von euch! :bier:

Was ist denn besser?
Ich habe mal systematisch alle Leer-Presets gecheckt... da war eins dabei, wo im Output-Block Level mit -.. dB abgemindert war. Vermutlich hatte ich zufällig bei meinem Vergleich zwischen Analog-Bypass
und Leer-Preset dummerweise genau dieses veränderte Leer-Preset erwischt.... durch den geringen Lautstärkeunterschied hatte ich dann wohl das Gefühl, dass der Analog-Bypass besser klingt.
Blöd.... von weit über 50 leeren Presets genau das ausgewählt... das muss man auch erstmal schaffen :facepalm1:

Also alles in Butter... es gibt keinen oder bestenfalls einen äußerst geringen Unterschied zwischen Leer-Preset und Analog-Bypass.

Nebenbei: Helix Native ist mal wieder im Angebot. $70USD (~ 63 €), wenn man ein Stomp, LT oder so besitzt. Edit: Plus Steuern ..

Ich werde da dieses mal zuschlagen, nachdem ich den letzten Sale verpasst hatte. Die Probeversion hatte mir nämlich sehr viel Freude bereitet und ein paar Arbeitsabläufe signifikant verbessert!

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20220318_125136.jpg
    20220318_125136.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 86
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Alle, die Midi hergibt :nix:

Dem HX ist vollkommen egal, ob da ein FCB1010, Ground Control Pro oder ein DMC3 dran hängt. Solang der Controller CC senden kann und nen Hardware Midi Ausgang hat (also nicht nur USB sondern DIN oder 3,5mm Klinke), funktioniert er mit dem Helix. Kleine Controller gibt es wie Sand am Meer, gerade Kleinanzeigen ist voll mit Geräten aus teils vergangenen Tagen. Als Midi nur für Nerds war ;-)

Zurück
Oben Unten