Helix World

Die Helix Cabs sind auch "nur" IRs, nur mit nem anderen Interface.

Ich nutze trotzdem die RedWirez hauptsächlich.


Dass die sehr bassig sind liegt an der Natur der Dinge. Nahbesprechungseffekt. Eine IR hat mit dem, was man im Raum hört nix zu tun. Was du da hörst ist ein mikrofoniertes Signal.


Zu den Amps: nutze ich nicht. Verbiegen mir meinen schönen Basssound zu sehr. Wenn, benutze ich die preamps als Zerre aber auch das eher selten und dann fast immer einen der Mesa.

Ich baue mir meinen Sound eigentlich immer aus Kompressoren, EQs und einem Preamp, meist dem Darkglass oder dem Battering Ram.
 
Ich mach das ähnlich, weil mein hx effects ja keine Amp/Cabsims hat. Als Cab hab ich da eine IR von einer Mesa 212. als Amp benutze ich entweder einen Drakglass oder derzeit sogar „nur“ einen einfachen 3-Band EQ.
PS.: da fällt mir noch ein, ich wollt noch die IRs auf die Cloud schieben. Muss aber noch mal die Lizenz checken...
PPS: keine Lizenz zu finden, hier der Link: https://line6.com/support/topic/214...sa-bass-212-with-m9-and-400-amps-sound-clips/
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci @Ratterbass, @Willie, das bestätigt dann ja soweit meinen Eindruck, gerade bei für E-Bass ist weniger dann doch oft mehr.
Bzgl. Nahbesprechung: Einer der Parameter ist ja Mic Distance aber auch der hilft nur ein bissel. Aber dann ist das by-design, und mit etwas tweaking und Kreativität geht schon was. Muss gestehen das die AmpSims bei mir auch hauptsächlich für Gitarre eingesetzt werden.

Ich schau mir aber auf jeden Fall mal die IRs die Willie verlinkt hat an.
 
Musst auf die Downloadseite gehen, oben dein Board wählen und Go drücken. Webseiten sind wohl noch nicht angepasst. Hab’s gerade gemacht. Ging problemlos, bis auf einige generelle Einstellungen, die danach weg waren, also sowas, wie keine TAP Anzeige, oder auch, nach Preset select wieder in den Stompmode zu gehen. Ich hatte zwar ein Backup gemacht, dann es aber doch nicht eingespielt. Weiß nicht warum, wahrscheinlich, weil das Backup einspielen länger dauert als eben die 3 Sachen umzustellen. :D
 
Ahh, alles klar, packe ich mir morgen drauf. Tuner überarbeitet finde ich gut. Kam zwar bis jetzt klar aber besser ist auch gut...oder so:D.
Schade, hab erst gedacht der Sansamp wäre schon dabei.
 
Ist noch nicht dabei? Schade, auf den habe ich gewartet...
Nö, isser nicht.
Ganz viele Bug Fixes und halt der Tuner - der jetzt aber auch wirklich besser ist!

Das mit dem Synth via Return will bei mir noch nicht so recht klappen bzw bekomme da kein Signal drüber.
Bin aber auch nicht ganz frisch weil mit fieser Kopferkältung zu Hause:igitt:, da halte ich es nicht so lange am Bildschirm aus und Pew Pew am Synth muss ich grad eh nicht haben.
 
Sicher, dass du A) den richtigen Loop gewählt und B) auch das Kabel in den Return und nicht send gesteckt hast?

Ich bin da auch schon häufiger durcheinander gekommen. Habe mir die Returns jeweils mit einer roten Mutter anstelle der schwarzen markiert.
 

Helix - Hassliebe...

Es ist fast perfekt. Aber auch zu viel des guten.

Gestern wollte ich mir meinen Obsedian Kopieren damit ich einmal die gleichen Settings habe, nur einmal Clean und einmal verzerrt.
Ich bin leider zu doof das an einem Block einzustellen, irgendwie geht es ja dass der dauer an ist und der Knopf nur für das Drive Setting ist...
Also kopiert, dahinter eingefügt (Halt Copy und Paste) und der zweite Block ist einfach mal halb so laut. Hab es nicht hinbekommen den gleich laut zu bekommen.

Und n Bug gefunden. Bei den Wah Modellen ist die Anzeige glitchy wenn man sich eins auswählt.
 
Helix - Hassliebe...

Es ist fast perfekt. Aber auch zu viel des guten.

Gestern wollte ich mir meinen Obsedian Kopieren damit ich einmal die gleichen Settings habe, nur einmal Clean und einmal verzerrt.
Ich bin leider zu doof das an einem Block einzustellen, irgendwie geht es ja dass der dauer an ist und der Knopf nur für das Drive Setting ist...
Also kopiert, dahinter eingefügt (Halt Copy und Paste) und der zweite Block ist einfach mal halb so laut. Hab es nicht hinbekommen den gleich laut zu bekommen.


Du kannst auch Parameter auf die Schalter zuweisen, z.B. den "drive" Des O7K. Dazu entweder Rechtsklick im Editor auf den Parameter und dann den entsprechenden Schalter oder an der Hardware den Menü Taster und "Controller assign" auswählen.
 
Grandios. Heute, aus dem Midi Board Thread (https://www.bassic.de/threads/diy-m...-wie-sie-mir-gefaellt.14869354/#post-16628562) angeregt, mal eben probiert, ob ich es per iPad schaffe, das Helix anzusprechen. Also Midimäßig. Und was soll ich sagen, es klappt perfekt. iPad + CameraConnectionKit + langes USB Kabel. Fertig. Keine extra Midi-Hardware nötig. Mit meiner Songbook App ( Linkesoft) kann ich jetzt den nächsten Song anwählen und beim Helix bereits Preset und Snapshot sowie die Grundeinstellung der Footswitches wählen. Jetzt muss ich nur noch selber spielen...
Hätte nicht gedacht, das das so einfach geht. :great:
 
Preset Wechseln, Filter cutoff übers EXP steuern, Sequencer starten über nen Schalter.


Da fallen mir schon ein paar Sachen ein :D
Cool, endlich kann ich unseren Synth-Mann so richtig ärgern:D.
Nein quatsch, der freut sich...bzw. nicht da ich ihn ständig darüber informiere was man mit dem Helix machen kann und er es immer mehr haben will:D.
 
Bei meinem HX hat sich Gestern der erste Fußtaster verabschiedet. Der Touch-Mode zum anwählen des Blocks funktioniert nicht merhr. Bei allen anderen Tastern ist alles ok, nur FS1 reagiert nicht mehr auf Berührung. Heute zurück zu Thomann, Garantiefall...

Gerade eine Mail von Thomann bekommen, das Helix ist wieder auf dem Weg zu mir.

Diagnose: "Gerät getestet - Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Testlauf Ok LS-Nr.: 20236"

What?!? Das kann doch nicht wahr sein! Ich habe eine eindeutige Fehlerbeschreibung (schriftlich, extra ausgedruckt uns ins Paket gelegt!) geliefert und die sagen einfach, daß alles ok ist? Ich fasse es nicht...

Das Helix sollte Morgen wieder hier sein, dann sehen wir mal weiter...bin gerade sauer...
 

Zurück
Oben Unten