HEY HELIXER - ICH WILL JETZT SOFORT LINKS ZU EUREN BANDS HABEN!
ICH WILL WISSEN/HÖREN WO IHR DOPPELTES ROUTING BRAUCHT, WO IHR IN DEN BANDS DEN GANZEN KRAM, DEN HELIX KANN NUTZT.
HER DAMIT!!!
SOFOCHT!!!
Kann ich dir nicht liefern, da ich seit dem Helix noch keinen Gig hatte wegen Corona. Und auch dann hörst du das nicht unbedingt aus einer Aufnahme raus. Es wirkt aber sehr viel auf das Spielgefühl. deshalb verwenden viele ja auch einen parallelen Blender in analogen Effekt-Settings.
Im Prinzip macht man mit dem Parallel-Routing genau das gleiche wie beim Recording: Man mischt mehrere Spuren vom Bass zusammen. Also z.B. eine über Mikro am Amp abgenommen (= Amp- und Cabsim im Helix) mit einem direkten DI-Signal (=paralleler cleaner Pfad).
Oder man macht das gleiche, was ein Blend-Regler in einem Effektgerät macht. Eine Spur Wet und eine Dry. Das dann nach Geachmack zusammengemischt. Da schöne ist auch, dass man z.B. vor einem Drive das in zwei Pfade auftrennt und danach vor dem Amp wieder zusammenführt. Ich habe quasi in jedem Preset meine Drives immer im parallelen Pfad, weil ich einen wahrscheinlichen Verlust an Bassfundament bei Aktivierung des Drives damit ausgleichen kann.
Wenn man will kann man jetzt noch tiefer einsteigen und z.B. beim Aufteilen in 2 Pfade eine Frequenztrennung einbauen. Z.B. alles unter 200Hz geht in den Dry-Pfad und alles darüber in den Wet-Pfad. Oder man gibt im Dry-Pfad einen Kompresser dazu oder einen EQ. Das funktioniert bei Drives sehr gut und man kann dadurch auch bassarme Gittenzerren einsetzen. Wer hat denn schon mehrere EQs und Kompressoren in der analogen Welt zur Verfügung?
Zusätzlich geht das auch um Bi-Amping zu simulieren. Einfach einen Gitarrenamp in den parallelen Pfad. KlIngt manchmal besser als ein Drive Pedal.
Das schöne ist ja, dass man eine ganz einfache Signalkette in einem Pfad abbilden kann oder eben versucht noch etwas zu optimieren mit einem Parallelen Pfad. Auch ohne Parallelen Pfad klingt es schon gut.
Ich persönlich möchte nicht mehr auf einen parallelen Pfad verzichten und deshalb ist für mich das Pod Go z.B. einfach raus, auch wenn es die Helix Effekte alle auch drin hat.