Helix World

Habe mich damit auch schon beschäftigt und festgestellt, dass das günstige EXP Pedal (Donner Viper vom bösen A) mit TRS Kabel normal funktioniert.
Mit Mono Klinke und einem extra FS ging der Regelweg immer von 100 (zu) - 0 (Mitte des Pedalwegs) - 100 (offen). Ich habe irgendwo im Line6 Forum gelesen, dass man da auch irgendwas umlöten kann, damit genau das Problem nicht passiert. Habe das aber bei meinem Plastikbomber nicht für praktikabel gehalten und das Pedal zum Volumepedal degradiert.
Mit MIDI-Switch hätte man das FS Problem nicht. Im Zweifel beides ausprobieren :bier:
 
Dann wird es wohl das Donner Viper Pedal werden. Ich hab ja den MIDI FS mit 4 Tasten. Ich denke das ist dann fast die Maximale Ausbaustufe vom Stomp mit 4 Schaltern und einem Pedal extra.
Edit meint natürlich nicht die maximal mögliche, aber die maximal sinnvolle (außer midi tablet) ohne das sich gleich ein größeres Gerät lohnt.
 
Ja wenn man da zig schalter und pedale ran hängen will kann man sich auch gleich nen großen helix holen. So würde ich das zumindest machen, falls mal bedarf kommt

Denke ich auch. Mir reicht der Morley momentary Schalter zum rauf/runterschalten der Bänke.

Mein Fazit nach fast 2 Jahren Anwendung: Insgesamt ist der kleine HX aus meiner Sicht eine unerschöpfliche Spielwiese, wenn man will. Auch die Anpassungsfähigkeit des Geräts an eigene Bedürfnisse und Gewohnheiten ist mehr als man sich wünschen kann. Vom einwandfreien Klang mal ganz abgesehen und der Möglicheit, Klänge zu realisieren, die analog kaum oder nur mit hohem Aufwand darstellbar sein dürften. Dazu kommt die Einbindung als Interface für Aufnahme mit mehreren parallelen Kanälen über USB, Reamping und das softwaremäßige Spiegelbild als Native. Ich find das Gesamtpaket sensationell. Für mich hat sich das Gerät schon deshalb gelohnt, weil ich seitdem keine neuen Pedale mehr gekauft habe und der Verkauf der alten Pedale das HX locker finanziert hat. Wünsche? Nicht viele. 2 zusätzliche Blocks sollen mit dem neuen major Update kommen (obwohl nicht unbedingt zwingend für mich). Was die Software angeht, fehlt mir immer noch "der" überzeugende Kompressor. Und was zukünftige Hardwarenachfolger angeht - vielleicht ein größeres Display.
Für mich sind die Helix Sachen was Konzept, Qualität und Möglichkeiten angeht eine der wenigen wirklich herausragenden Innovationen der letzten Jahre für Bassisten/Gitarristen, wo bei das HX nochmal eine Sonderstellung hat, weil Kemper & Co. in diesem kompakten Format und Preisrange keine Alternative bieten. Leider auch nicht das bald bestellbare Quad Cortex von Neural, was auch Profiling erlaubt, aber auch das dreifache kostet. Profiling war für mich bisher kein Thema, da ich den von mir bevorzugten Sound eher generisch aufbaue und wert auf eigenständige Sounds lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Langzeitresümme!

Für mich sind die Helix Sachen was Konzept, Qualität und Möglichkeiten angeht eine der wenigen wirklich herausragenden Innovationen der letzten Jahre für Bassisten/Gitarristen, wo bei das HX nochmal eine Sonderstellung hat, weil Kemper & Co. in diesem kompakten Format und Preisrange keine Alternative bieten.
Vielleicht die neue Kiste von Boss, GT 1000 Core.....
https://www.boss.info/uk/products/gt-1000core/
 
Für mich sind die Helix Sachen was Konzept, Qualität und Möglichkeiten angeht eine der wenigen wirklich herausragenden Innovationen der letzten Jahre für Bassisten/Gitarristen, wo bei das HX nochmal eine Sonderstellung hat, weil Kemper & Co. in diesem kompakten Format und Preisrange keine Alternative bieten.
genau das.
Das HX Effects finde ich als "spin off" der Reihe auch völlig super für mich, schon eine kleine Revolution, nie war ein Multi näher an einem physischen Stressbrett dran - zumindest für mich.
Wobei, wenn es mal um neue Hardware geht wird es wohl ein größeres HX werden, da ich den tatsächlich mittlerweile zur kompletten Soundformung benutze (via Zero Amp und Obsidian 7000).
 
Was den Boss als Alternative angeht, bin mal gespannt auf wirklich aussagekräftige Tests auch hinsichtlich des Klangs speziell für Bässe. Der Formfaktor ist fast gleich, größeres Display, Mono mit geringerer Auflösung, mehr Potis im Zugriff. Als Software (a la Native) m. E. nicht möglich, Preis etwas höher. Vermutlich ist der Boss für eingefleischte Boss User interessant, die mit Bedienlogik und Klangphilosophie vertraut sind. Konkurrenz belebt das Geschäft, bin gespannt, ob hier irgendwann mal ein Boss Core Fred aufgemacht wird.
 
Also für mich wäre ein gescheiter Kompressor auch wichtig, ich komme allerdings mit den vorhandenen auch zurecht. Was mich gerade als Bassist stört, ist dass die Geräte nicht mit vollwertigem XLR Ausgang ausgestattet sind. Das wäre für mich die logische und konsequente Fortentwicklung.

Klar ist der Ausgang mittels TRS auch symetrisch, aber es fehlt ja auch der Ground/Lift. Eine vollwertig integrierte DI Box wäre doch auch für die Eierschneiderfraktion (für die diese Geräte ja hauptsächlich entwickelt wurden) interessant. Besonders wenn man in Richtung InEaring und Silent Stage geht.

Bin aber ansonsten mit dem Helix super zufrieden, weil die Klangformung einfach ausschließlich auf dem Board passiert und direkt vom Board zum FoH geht. Die Backline ist damit nur noch optional erforderlich.

Also mein Apell an alle Hersteller wäre: Stattet diese Geräte bitte mit XLR aus. Punkt.
 
Naja, ihr müsst immer bedenken, dass das eigentliche Produkt der "große" Helix ist, der alle diese Wünsche auch erfüllt. Die ganzen Ableger sind natürlich willkommener Bonus und lobenswert, dass diese zu so einem geringen Preis die selbe Soundqualität aufbringen bzw. den Einstieg in die Welt der hochwertigen Modelling-Amps erlaubt. Bei Kemper & co heißts bspw. 1700€, friss oder stirb 😄

Irgendwo muss halt eingespart, abgegrenzt, usw. werden. Ich denke, angedachter Einsatzzweck für Stomp & HX wird einfach als Ergänzung zum Pedalboard gedacht sein. Da läuft halt zu 99% alles mit Klinke. Da ist es schon löblich, dass diese wenigstens als TRS ausgeführt sind.

Sinnvoll finde ich XLR & Groundlift auch grundsätzlich. Aber auch ein Low&Highcut. Sowie verriegelbare Buchsen, usw. 😄 So ist das halt mit diesem Ponyhof und so
 

Sinnvoll finde ich XLR & Groundlift auch grundsätzlich. Aber auch ein Low&Highcut. Sowie verriegelbare Buchsen, usw. 😄 So ist das halt mit diesem Ponyhof und so

Da hast du grundsärtlich recht. Einen extra "Hardware" Low- und HighCut vermisse ich persönlich nicht. Das geht ja in der Software. Halt zu lasten eines Blocks.

Dennoch, dass man mit den kleinen weniger Blocks und nur eine Side Chain hat finde ich ja noch ok. Abgespeckte Version für Leute die nicht so viel brauchen. Die anderen benötigen halt den Teureren der dann ja auch bessere Hardware braucht und hat. Das sehe ich alles ein. Aber einen XLR zu intgrieren fände ich schon zumutbar für die Hersteller.
 
Beim Effects würde ich dir recht geben, beim Stomp ist es schon recht eng.
Ich hab einfach 2 Kabel TRS->XLR. Einmal mit Ground Verbindung einmal ohne...
1603367164215.png
 
Ich will nicht schwarzmalen aber von Beta bis Release kann erstaunlich viel zeit vergehen, je nachdem wie viel Alpha noch im Beta steckt8D Reine Spekulation aber ich würde tippen sie visieren den Zeitraum um Winter-NAMM als Release an.
 

Zurück
Oben Unten